Denn Vertragswerkstätten stehen oft unter einem enormen Umsatzdruck: Sie müssen immer umfangreichere Vorgaben seitens der Autohersteller umsetzen, vor allem was ihr äußeres Erscheinungsbild betrifft. Nichts bleibt dem Zufall überlassen. Doch das kostet viel Geld. Hinzu kommt, dass der Neuwagenverkauf immer weniger Gewinn abwirft - und es seitens der meisten Hersteller Umsatzvorgaben und Abnahmeverpflichtungen für die Werkstätten gibt.
Wozu das führt, weiß Johannes Hübner, vom Automobilclub von Deutschland: Je stärker die Vorgaben, desto größer sei der Druck auf die Werkstatt. Es wird Vieles repariert, was nicht notwendig ist."
Frontal 21 stellt markengebundene Kfz-Werkstätten auf den Prüfstand und geht der Frage nach, wie kompetent und seriös sind diese.
Teurer Auto-Check
Wie Kfz-Werkstätten abkassieren

Von einer markengebundenen Kfz-Werkstatt erhoffen sich viele Kunden kompetenten Service zu einem angemessenen Preis. Doch dieses Vertrauen wird häufig ausgenutzt.
- Datum:
- Verfügbarkeit:
- Video leider nicht mehr verfügbar