Sie sind hier:

05 Der Geist in der Maschine

Staffel 12, Folge 05

Josef Prickl, Forschungsassistent für künstliche Intelligenz an der Uni und Teilzeit-Mitarbeiter im Ars Electronica Center in Linz, wird durch einen Stromschlag getötet.

43 min
43 min
05.02.2021
05.02.2021
UT - AD
UT - AD
Video verfügbar bis 23.06.2021, in Deutschland

Inhalt

Die Auswertung des Computers, der alle Bewegungen verfolgt, zeigt, dass Josef nicht allein war. Die Tatsache, dass er nackt aufgefunden wurde und zwei Sektgläser am Tatort stehen, deutet auf ein Rendezvous hin.

Tarik Mahler, Josefs Forschungs- und Arbeitskollege, soll laut Logbuch des Centers bis 30 Minuten nach dessen Tod im Haus gewesen sein. Doch er erzählt, dass er seiner Kollegin Suki Kaur seine Schlüsselkarte geborgt habe. Er selbst war zum Todeszeitpunkt in einem Meeting mit Gastprofessor Asbaeck, für den er gemeinsam mit Josef und Suki als Assistent in dessen Forschungsgebiet tätig ist. Es scheint, als sei Suki die Letzte gewesen, die Josef lebend gesehen hat.

Zwar war Gebäudereiniger Olaf Blom zum selben Zeitpunkt im Center wie die beiden, doch Direktorin Roberta Pollock kann laut Aufzeichnung seiner Arbeitsroute bestätigen, dass er sich zum Zeitpunkt des Stromschlags am anderen Ende des Hauses befunden hatte. Wer also hat mittels Manipulation den für Josef tödlichen Stromstoß bewusst ausgelöst?

Suki könnte Licht in die Sache bringen, doch trotz intensiver Suche nach ihr bleibt sie verschwunden.

Darsteller

  • Major Carl Ribarski - Stefan Jürgens
  • Bezirksinspektor Simon Steininger - Michael Steinocher
  • Gruppeninspektorin Penny Lanz - Lilian Klebow
  • Dr. Franziska Beck - Maria Happel
  • Franz Wohlfahrt - Helmut Bohatsch
  • Oberst Henriette Wolf - Brigitte Kren
  • Roberta Pollock - Larissa Fuchs
  • Tarik Mahler - Josef Mohamed
  • Sebastian Asbaeck - Rudolf Krause
  • Olaf Blom - David Ketter
  • Josef Prickl - Florian Sebastian Fitz
  • Suki Kaur - Yael Hahn
  • Polizist - Alexander Knaipp
  • Studentin - Isabella Campestrini
  • und andere -

Stab

  • Regie - Holger Gimpel
  • Autor - Maria Hinterkörner
  • Kamera - David Sanderson
  • Schnitt - Roland Dutzler
  • Musik - Bob Gutdeutsch
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.