Sie sind hier:

21 Gevatter Hein

"SOKO Wien - Gevatter Hein": Martin Kreuzer (Michael Fuith) sitzt zusammen mit Gruppeninspektorin Penny Lanz (Lilian Klebow) auf einer Parkbank auf dem Friedhof und hält ihr mit der linken Hand den Mund zu. Seitlich daneben steht auf der rechten Seite Bezirksinspektor Simon Steininger (Michael Steinocher) und schaut skeptisch dabei zu. Spurensicherer Franz Wohlfahrt (Helmut Bohatsch) steht rechts vorne und nimmt dies mit einer Kamera auf.  Im Hintergrund sieht man verschiedene Gräber.
Staffel 10, Folge 21

Ein Radfahrer wird beinahe von einem aus dem Gebüsch springenden Mann umgerannt. Als er nachsieht, was passiert ist, macht er einen grausigen Fund: Der Rentner Jonas Epple wurde ermordet.

23.07.2021
23.07.2021
Verfügbarkeit:
Video leider nicht mehr verfügbar

Weitere SOKOs

"SOKO Leipzig - Unerwarteter Nahschuss": Anna Daum (Regine Schroeder) bedroht Erwin Mauser (Jürgen Heinrich) und Michael Seidenspinner (Kaspar Eichel) in einem renovierungsbedürftigen Raum mit einer Waffe.

SOKO Leipzig - Unerwarteter Nahschuss 

Am "Tag des offenen Denkmals" fallen Schüsse in der ehemaligen Hinrichtungsstätte der DDR. Anna Daum, eine Lehrerin aus Leipzig, ist tot. War es Mord oder Selbstmord?

2007
Videolänge
S08 F16 43 min Serien
Vorab
"SOKO Leipzig - Kowalskis Entscheidung": Tom Kowalski (Steffen Schroeder) steht gemeinsam mit Kim Nowak (Amy Mußul) vor einem Hauseingang. Er steht mit dem Rücken zu Kim und telefoniert. Sie schaut ihn verständnisvoll an.

SOKO Leipzig - Kowalskis Entscheidung 

  • Untertitel

Johanna Ehms wird in der Tiefgarage von ihrem eigenen Auto zu Tode gequetscht. Die Spurenlage deutet darauf hin, dass sie gezielt überfahren wurde.

2021
Videolänge
S22 F05 43 min Serien
Vorab
"SOKO Wismar – Lars sieht rot": Kommissar Lars Pöhlmann (Dominic Boeer) sitzt wartend in einem italienischen Restaurant allein an einem für zwei gedeckten Tisch. Es herrscht romantische Stimmung, doch die Weingläser sind unbenutzt, die Kerze fast heruntergebrannt. Im Hintergrund sitzt ein Paar (Statisten) an einem weiteren Tisch.

SOKO Wismar - Lars sieht rot 

  • Audiodeskription

Kommissar Lars Pöhlmann sucht seit einiger Zeit eine neue Liebe über ein Datingportal. Doch schon beim ersten Treffen wird er versetzt. Und dann klingelt auch noch das Diensthandy.

2021
Videolänge
S18 F01 43 min Serien
Vorab
"SOKO Wismar - Zurück in die Wirklichkeit ": Marie Gerber (Barbara Prakopenka) besucht Jan Reuter (Udo Kroschwald) auf dem Polizeipräsidium. Sie stehen nebeneinander in einem Großraumbüro.

SOKO Wismar - Zurück in die Wirklichkeit 

  • Untertitel

Der 16-jährige Oliver Breitner ist vom Speicher am Hafen gestürzt. Die Polizei geht von einem Mord aus. Seine Mutter Cornelia Breitner und ihr Lebensgefährte haben keine Erklärung.

2011
Videolänge
S08 F09 42 min Serien
"SOKO Köln – Enno war‘s": Lilly Funke (Tatjana Kästel) und Jonas Fischer (Lukas Piloty) laufen an einem Gleis vorbei. Beide tragen jeweils eine Sonnenbrille. Lilly Funke trägt eine Handpistole, die an ihrem Hosenbund befestigt.

SOKO Köln - Enno war's 

  • Audiodeskription

Die Gauner-Familie Schmidt ist zurück: Henry, Rita und Enno. Aber dieses Mal sieht es danach aus, als ob Enno jemanden getötet hat: So beginnt der Fall mit dessen Geständnis.

2021
Videolänge
S18 F01 43 min Serien
"SOKO Wismar - Das Phantom": Dr. Dorothea Brahms (Gudrun Landgrebe) und Jan Reuter (Udo Kroschwald, r.) stehen in einem Waldstück.

SOKO Wismar - Das Phantom 

  • Untertitel

Justus Krambeer, Referent im Außenministerium, wendet sich in einer Angelegenheit an Kriminalhauptkommissar Jan Reuter, die mit äußerster Diskretion behandelt werden muss.

2011
Videolänge
S08 F08 43 min Serien

Inhalt

Das Phantombild des Geflüchteten und die anonyme Anzeige eines Mordes in einem Auto einer Mietwagenfirma führen die SOKO zu Martin Kreuzer. Anfangs leugnet er alle Anschuldigungen, doch der DNA-Abgleich zeigt es schwarz auf weiß: Er ist Epples Mörder.

Bei der Untersuchung seiner Wohnung finden sich weitere Gegenstände, die er anderen Opfern abgenommen hat. So beginnt die SOKO, alle Fälle einzeln mit ihm aufzuarbeiten. Je mehr Kreuzer ins Detail gehen soll, desto wirrer werden seine Erzählungen. Er wirkt fast wie ein Laienschauspieler, der ums Überleben kämpft. Wieso sollte er sich schuldig bekennen für Taten, die er nicht begangen hat?

Die Ermittlungen ergeben, dass das Geld für die Behandlung seiner krebskranken Tochter Ella von seinem Chef Fritz Wolkheim stammt, dem Eigentümer der Mietwagenfirma. Außerdem waren mindestens drei Leute am Fundort von Epples Leiche, und die Spuren sind gefälscht.

Zudem gibt es weitere Indizien, die zu Wolkheim als Täter führen. Um das Leben seines Kindes zu retten, hätte Kreuzer für Taten gebüßt, die jemand anderer kaltblütig begangen hat.

Darsteller

  • Major Carl Ribarski - Stefan Jürgens
  • Bezirksinspektor Simon Steininger - Michael Steinocher
  • Gruppeninspektorin Penny Lanz - Lilian Klebow
  • Oberst Otto Dirnberger - Dietrich Siegl
  • Dr. Franziska Beck - Maria Happel
  • Franz Wohlfahrt - Helmut Bohatsch
  • Martin Kreuzer - Michael Fuith
  • Elena Wolkheim - Katharina Nesytowa
  • Fritz Wolkheim - Markus Böker
  • Anna Stangassinger - Sylvia Eisenberger
  • Alte Dame - Helga Illich
  • und andere -

Stab

  • Regie - Olaf Kreinsen
  • Autor - Sascha Bigler, Axel Götz
  • Kamera - Kai Longolius
  • Schnitt - Roland Dutzler
  • Musik - Bob Gutdeutsch

Alle SOKOs

Soko Potsdam

SOKO Potsdam

Diese SOKO ist wie die Stadt Potsdam selbst – warmherzig und ehrlich. Die Freundschaft der Kommissarinnen prägt ihre Ermittlungen und lässt es bei der Verbrecherjagd auch mal knallen.

Serien
SOKO Köln

SOKO Köln

Mit Witz und oft unter hartem Einsatz ermittelt die SOKO Köln in der Domstadt. Ihre Fälle bringen sie dabei vom kölschen Klüngel bis zu den Reihenhaussiedlungen am Stadtrand in vielfältige Milieus.

Serien
SOKO Wismar

SOKO Wismar

Das sympathische Team ermittelt in nordischer Manier vor der malerischen Kulisse der Ostsee in Sachen Mord. Gemeinsam kommen die Profis jedem Täter und jeder Täterin auf die Spur.

Serien
SOKO Stuttgart

SOKO Stuttgart

Analytisch und mit Feingespür ermittelt das SOKO Stuttgart-Team in der sympathischen Landeshauptstadt. Die aufregenden Fälle der Serie führen sie zu skurrilen Tatorten und in unterschiedliche Milieus.

Serien
SOKO Wien

SOKO Wien

Die Spezialeinheit der Wiener Kriminalpolizei. Spannend und unterhaltsam klärt das Team in der österreichischen Hauptstadt und Umgebung Verbrechen auf.

Serien
SOKO Kitzbühel

SOKO Kitzbühel

Im Tiroler Unterland legen die Ermittler*innen dieser Serie den Kriminellen mit viel Sachverstand und Einfühlungsvermögen das Handwerk. Über alle Berge schafft es hier sicher keiner.

Serien
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.