Sie sind hier:

08 Wien sehen und sterben

Staffel 12, Folge 08

Fremdenführerin Lisa Tomaschek wird auf der Toilette eines Heurigenlokals erstochen aufgefunden. Kurz davor wurde ihr auf brutale Art und Weise ein Finger gebrochen.

Vorab
43 min
43 min
26.02.2021
26.02.2021
UT - AD
UT - AD
Video verfügbar bis 23.06.2021, in Deutschland

Inhalt

Könnte einer ihrer Kunden den Mord begangen haben? Alle Teilnehmer der letzten Tour werden befragt und auf Spuren untersucht. Nur einer fehlt, denn er ist vor der Fahrt zum Heurigen mit einem Taxi verschwunden und wollte davor partout nicht fotografiert werden.

Streit soll Lisa laut Aussage ihrer Geschäftspartnerin Yvonne nur mit Andy Losenstein gehabt haben. Ihr ehemaliger Ausbilder und Vorstand der Wiener Fremdenführer störte sich am Konzept der beiden, das auf kostenlosen Führungen basiert.

Torsten Wehmann aus Köln, der vor vier Wochen schon mal an der Tour teilgenommen hat, kommt in den Fokus der Ermittler. Er und Lisa hatten einen One-Night-Stand. Hat er die junge Frau aus Wut erstochen, weil sie ihn diesmal abblitzen lies? Die Spuren unter Lisas Fingernägeln und der Kratzer an seinem Arm sprechen eine deutliche Sprache. Doch es gibt noch einen anderen Verdächtigen namens Sigi Mälzer. Obwohl er der Einzige war, der nicht mit zum Heurigen wollte, hat sich der Diamantenkurier vor der Fahrt zu seinem Hotel genau dorthin chauffieren lassen. Und es sind exakt Lisas Fingerabdrücke, die auf seinen ungeschliffenen Rohdiamanten entdeckt werden.

Darsteller

  • Major Carl Ribarski - Stefan Jürgens
  • Bezirksinspektor Simon Steininger - Michael Steinocher
  • Gruppeninspektorin Penny Lanz - Lilian Klebow
  • Dr. Franziska Beck - Maria Happel
  • Franz Wohlfahrt - Helmut Bohatsch
  • Oberst Henriette Wolf - Brigitte Kren
  • Yvonne Lackner - Daniela Golpashin
  • Andy Losenstein - Alexander Pschill
  • Sigi Mälzer - Dirk Nocker
  • Torsten Wehmann - Johannes Franke
  • Lisa Tomaschek - Isabella Knöll
  • Gustl Lederer - Rainer Doppler
  • Peter Sagebiel - Joseph Prammer
  • und andere -

Stab

  • Regie - Holger Gimpel
  • Autor - Martin Muser, Jens Schäfer
  • Kamera - David Sanderson
  • Schnitt - Frank Soiron
  • Musik - Lothar Scherpe
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.