Sie sind hier:

08 Wien sehen und sterben

"SOKO Wien - Wien sehen und sterben": Kommissar Carl Ribarski (Stefan Jürgens), Spurensicherer Franz Wohlfahrt (Helmut Bohatsch) und Gerichtsmedizinerin Dr. Franziska Beck (Maria Happel) sind am Tatort, im Bad des Heurigen. Das Opfer, Lisa Tomaschek (Isabella Knöll), eine Fremdenführerin, liegt erstochen am Boden. Franz Wohlfahrt hält ein Messer, vermutlich die Tatwaffe, in der Hand. Carl Ribarkski zeigt auf die Einstichstelle und schaut dabei zu seinem Kollegen. Beide hocken neben der Leiche. Dr. Franziska Beck steht hinter der Leiche, im Türrahmen, hält ein Klemmbrett in der Hand und schaut zu ihren Kollegen herab.
Staffel 12, Folge 08

Fremdenführerin Lisa Tomaschek wird auf der Toilette eines Heurigenlokals erstochen aufgefunden. Kurz davor wurde ihr auf brutale Art und Weise ein Finger gebrochen.

Datum:
26.02.2021
Verfügbarkeit:
Video leider nicht mehr verfügbar

Weitere SOKOs

"SOKO Leipzig - Betrogen": Tobias Koch (Jan Dose) steht im Vordergrund mit Dagmar Schnee (Petra Kleinert) in einer Hauseinfahrt. Kim Nowak (Amy Mußul), Iris Michalski (Laura Lippmann) und Jonas Michalski (Fabian Oehl) stehen im Hintergrund auf der Treppe eines Hauses und beobachten das Geschehen im Vordergrund.

SOKO Leipzig - Betrogen 

  • Untertitel

Als der Rentner Hubert Koch nach langem Klinikaufenthalt nach Hause kommt, muss er feststellen, dass sein Haus verkauft wurde. Wenig später wird er tot im Park gefunden.

2021
Videolänge
S22 F10 43 min Serien
Vorab
"SOKO Stuttgart – #MeToo": Martina Seiffert (Astrid M. Fünderich) befragt Verlagschefin Elena Krüger (Jutta Fastian) in deren Büro. Krüger sitzt an ihrem Schreibtisch, auf dem zahlreiche Büroutensilien sowie Unterlagen zu sehen sind. An der Wand hinter ihr ist ein Bildschirm angebracht, auf dem der Schriftzug "Stuttgarter Abendblatt" zu sehen ist. Mit gefalteten Händen schaut Krüger mit souveränem Blick auf Martina, die ihr den Rücken zuwendet.

SOKO Stuttgart - #MeToo 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Hannes Weiland, Chefredakteur vom "Stuttgarter Abendblatt", stürzt im Treppenhaus des Verlages in den Tod Schnell ist klar: Das war kein Unfall.

2021
Videolänge
S13 F06 43 min Serien
Vorab
"SOKO Wismar - Lockvogel": Inka Wolter (Anna Brüggemann) sitzt an einem Verhörtisch und schaut ins Leere. Neben ihr steht Nils Theede (Jonas Laux), der sie ansieht. Mit am Tisch sitzt Katrin Börensen (Claudia Schmutzler), die vor sich sieht.

SOKO Wismar - Lockvogel 

  • Untertitel

Die Krankenschwester Maren Kranz wurde erdrosselt. Bald wird klar, dass sie in ihrer Freizeit einem nicht gerade alltäglichen Nebenberuf nachging: Maren Kranz war ein Lockvogel.

2012
Videolänge
S09 F14 43 min Serien
"SOKO Wismar – Meine kleine Online-Farm": Auf einer Koppel liegt neben einer offenen Güllegrube die tote Marion Keller (Meike Schaumann), Besitzerin des Hofes. Rechtsmedizinerin Dr. Helene Sturbeck (Katharina Blaschke) sichert Spuren, während die Kommissare Joost (Nike Fuhrmann), hockend und Pöhlmann (Dominic Boeer) stehend, die Leiche begutachten.

SOKO Wismar - Meine kleine Online-Farm 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Ein Mann überfliegt mit seiner Drohne einen Bauernhof. Zufällig entdeckt er eine leblose Person, die neben einer Güllegrube liegt. Dann fällt ein Schuss, und die Drohne stürzt ab.

2021
Videolänge
S18 F06 43 min Serien
"SOKO Wismar - Hochspannung": In der Gerichtsmedizin liegt auf zwei Obduktionstischen je eine Leiche mit einem grünen Tuch bis zum Hals zugedeckt. Dazwischen stehen Jan Reuter (Udo Kroschwald) und Helene Sturbeck (Katharina Blaschke) und besprechen sich.

SOKO Wismar - Hochspannung 

  • Untertitel

Reuters Ausflug wird abrupt gestört, als er einen toten Angler findet. Kurz darauf entdeckt er eine zweite Leiche. Todesursache: Herzstillstand - ausgelöst durch einen Stromschlag.

2012
Videolänge
S09 F13 43 min Serien
"SOKO Köln - Geschlagene Frauen": Helena Jung (Sonja Baum), Lilly Funke (Tatjana Kästel) und Maria Allegrani (Gina Haller) befinden sich in einer Wohnung. Maria Allegrani schaut verblüfft vor sich und wird von Lilly Funke angeschaut. Helena Jung schaut Maria Allegrani schockiert an und zeigt dabei auf ein Foto, das auf einem Tisch liegt.

SOKO Köln - Geschlagene Frauen 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Eine Bewohnerin des Frauenhauses, in dem Helena Jung arbeitet, wird erschlagen. Da Helena sich sehr für Tara Hartwig eingesetzt hat, fühlt sie sich für den Fall verantwortlich.

2021
Videolänge
S18 F06 43 min Serien

Inhalt

Könnte einer ihrer Kunden den Mord begangen haben? Alle Teilnehmer der letzten Tour werden befragt und auf Spuren untersucht. Nur einer fehlt, denn er ist vor der Fahrt zum Heurigen mit einem Taxi verschwunden und wollte davor partout nicht fotografiert werden.

Streit soll Lisa laut Aussage ihrer Geschäftspartnerin Yvonne nur mit Andy Losenstein gehabt haben. Ihr ehemaliger Ausbilder und Vorstand der Wiener Fremdenführer störte sich am Konzept der beiden, das auf kostenlosen Führungen basiert.

Torsten Wehmann aus Köln, der vor vier Wochen schon mal an der Tour teilgenommen hat, kommt in den Fokus der Ermittler. Er und Lisa hatten einen One-Night-Stand. Hat er die junge Frau aus Wut erstochen, weil sie ihn diesmal abblitzen lies? Die Spuren unter Lisas Fingernägeln und der Kratzer an seinem Arm sprechen eine deutliche Sprache. Doch es gibt noch einen anderen Verdächtigen namens Sigi Mälzer. Obwohl er der Einzige war, der nicht mit zum Heurigen wollte, hat sich der Diamantenkurier vor der Fahrt zu seinem Hotel genau dorthin chauffieren lassen. Und es sind exakt Lisas Fingerabdrücke, die auf seinen ungeschliffenen Rohdiamanten entdeckt werden.

Darsteller

  • Major Carl Ribarski - Stefan Jürgens
  • Bezirksinspektor Simon Steininger - Michael Steinocher
  • Gruppeninspektorin Penny Lanz - Lilian Klebow
  • Dr. Franziska Beck - Maria Happel
  • Franz Wohlfahrt - Helmut Bohatsch
  • Oberst Henriette Wolf - Brigitte Kren
  • Yvonne Lackner - Daniela Golpashin
  • Andy Losenstein - Alexander Pschill
  • Sigi Mälzer - Dirk Nocker
  • Torsten Wehmann - Johannes Franke
  • Lisa Tomaschek - Isabella Knöll
  • Gustl Lederer - Rainer Doppler
  • Peter Sagebiel - Joseph Prammer
  • und andere -

Stab

  • Regie - Holger Gimpel
  • Autor - Martin Muser, Jens Schäfer
  • Kamera - David Sanderson
  • Schnitt - Frank Soiron
  • Musik - Lothar Scherpe

Alle SOKOs

Soko Potsdam

SOKO Potsdam

Diese SOKO ist wie die Stadt Potsdam selbst – warmherzig und ehrlich. Die Freundschaft der Kommissarinnen prägt ihre Ermittlungen und lässt es bei der Verbrecherjagd auch mal knallen.

Serien
SOKO Köln

SOKO Köln

Mit Witz und oft unter hartem Einsatz ermittelt die SOKO Köln in der Domstadt. Ihre Fälle bringen sie dabei vom kölschen Klüngel bis zu den Reihenhaussiedlungen am Stadtrand in vielfältige Milieus.

Serien
SOKO Wismar

SOKO Wismar

Das sympathische Team ermittelt in nordischer Manier vor der malerischen Kulisse der Ostsee in Sachen Mord. Gemeinsam kommen die Profis jedem Täter und jeder Täterin auf die Spur.

Serien
SOKO Stuttgart

SOKO Stuttgart

Analytisch und mit Feingespür ermittelt das SOKO Stuttgart-Team in der sympathischen Landeshauptstadt. Die aufregenden Fälle der Serie führen sie zu skurrilen Tatorten und in unterschiedliche Milieus.

Serien
SOKO Wien

SOKO Wien

Die Spezialeinheit der Wiener Kriminalpolizei. Spannend und unterhaltsam klärt das Team in der österreichischen Hauptstadt und Umgebung Verbrechen auf.

Serien
SOKO Kitzbühel

SOKO Kitzbühel

Im Tiroler Unterland legen die Ermittler*innen dieser Serie den Kriminellen mit viel Sachverstand und Einfühlungsvermögen das Handwerk. Über alle Berge schafft es hier sicher keiner.

Serien
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.