Sie sind hier:

Finals 2023 - kompakt vom 8. Juli

Leichtathletik: Lückenkemper und Weber stark

Gina Lückenkemper ist in der WM-Saison weiter blitzschnell unterwegs. Die Doppel-Europameisterin von München stimmte sich bei den deutschen Leichtathletik-Meisterschaften in Kassel mit ihrem überlegenen 100-Meter-Sieg weiter auf die Weltmeisterschaften im kommenden Monat ein. Bei den Männern gewann Yannick Wolf den Titel über die 100 Meter.

Speerwurf-Europameister Julian Weber und die Olympia-Zweite mit dem Diskus, Kristin Pudenz, zeigten sich bei ihren Meistertiteln vor 13.000 Zuschauern bei über 30 Grad im Auestadion ebenfalls gut in Form. Weber kam mit starken 88,72 Metern bis auf 82 Zentimeter an seine Bestweite heran, Pudenz untermauerte ihre Position als Nummer eins mit der Siegweite von 65,98 Metern.

Köhler sichert sich weitere Titel im Schwimmen

Angelina Köhler hat bei den deutschen Schwimm-Meisterschaften in Berlin im Rahmen der Finals 2023 ihre Titel Nummer zwei und drei gewonnen. Am Samstag kam die 22-Jährige von der SG Neukölln innerhalb von zehn Minuten zu den Erfolgen über 50 Meter Schmetterling und 50 Meter Freistil. Dabei stellte sie auf der Freistil-Distanz mit 25,00 Sekunden eine persönliche Bestzeit auf und fährt nun mit einem guten Gefühl zu den Weltmeisterschaften ins japanische Fukuoka. Diese werden am Freitag zunächst mit den Entscheidungen im Freiwasserschwimmen sowie im Wasserspringen eröffnet. Köhler hatte am Donnerstag bereits über die 100 Meter Schmetterling gewonnen.

Jeweils zum zweiten Mal in Berlin trugen sich die WM-Starter Anna Elendt, Ole Braunschweig und Lucas Matzerath in die Siegerlisten ein. Elendt war über 50 Meter Brust erfolgreich, nachdem sie am Freitag auch über die doppelte Distanz gewonnen hatte. Braunschweig gelang nach dem Titelgewinn über 100 Meter Rücken nun der Sieg über 50 Meter. Matzerath ließ dem Erfolg über 100 Meter Brust auch den Sieg über die doppelte Distanz folgen.

Turnen: Seitz souverän, Mousichidis überrascht

Elisabeth Seitz hat bei den deutschen Turn-Meisterschaften in Düsseldorf ihren 25. nationalen Titel gewonnen. Zwei Tage nach dem Erfolg im Mehrkampf holte die 29 Jahre alte Rekordmeisterin den Sieg am Stufenbarren mit 14,200 Punkten. In einem gutklassigen Finale setzte sich die EM-Dritte gegen Sophie Scheder aus Chemnitz, die auf 13,666 Punkte kam, durch. Rang drei sicherte sich die Chemnitzerin Pauline Schäfer-Betz mit 13,066 Zählern.

Youngster Daniel Mousichidis hat den Arrivierten ein Schnippchen geschlagen und am ersten Finaltag zwei Einzeltitel gewonnen. Der 18 Jahre alte Junioren-Europameister aus Schwalbach siegte sowohl am Boden als auch am Pauschenpferd. Im Endkampf am Boden setzte sich Mousichidis mit 13,966 Punkten vor Tom Schultze aus Cottbus (13,600) und dem gleichaltrigen Ludwigsburger Timo Eder (13,333) durch. Am Pferd gewann der dreifache deutsche Junioren-Meister mit 13,900 Punkten vor Titelverteidiger Pascal Brendel (Wetzlar/13,600) und dem ehemaligen EM-Dritten Nils Dunkel aus Halle/Saale (13,533).

Sportgymnastik: Varfolomeev räumt ab

Einen Tag nach ihrem ungefährdeten Sieg im Mehrkampf hat Keulen-Weltmeisterin Darja Varfolomeev bei den deutschen Meisterschaften in der Rhythmischen Sportgymnastik in Düsseldorf auch in den vier Gerätefinals erstmals alle Titel gewonnen.

Hinter der 16-jährigen Schülerin kam Nationalmannschafts-Kollegin Margarita Kolosov bei den Finals mit dem Ball, den Keulen und dem Band auf Rang zwei, Vize-Meisterin mit dem Reifen wurde Melanie Dargel. Die Siege bedeuteten ihr "sehr viel. Mein großes Ziel in diesem Jahr ist aber natürlich die Weltmeisterschaft im August", sagte Varfolomeev.

Nyagard-Priester siegt im Triathlon

Lasse Nygaard-Priester gewinnt bei den Finals den Titel im Triathlon. Nach 750 Metern Schwimmen im Rhein, 20 Kilometern Radfahren und 5 Kilometern Laufen setzte sich der Saarländer in 50:58 Minuten vor seinem Vereinskollegen Tim Hellwig (St. Ingbert /+ 17 Sekunden) durch.

Im Landschaftspark in Duisburg siegte Sportkletterer Yannick Flohé im Bouldern. Der 23-Jährige setzte sich im Finale gegen seine fünf Konkurrenten durch. Er klettert drei von vier vorgegebenen Aufgaben. Ganz in der Nähe fährt Timo Schulze zum Sieg mit dem BMX-Rad in der Disziplin Park.

Beim 3x3 Basketball der Frauen feierte Düsseldorf vor heimischem Publikum mit 16:10 gegen die Birdgang die Titelverteidigung. Im Compound-Bogenschießen sichern sich die Männer vom Blankenfelder BS 08/2 den DM-Titel, bei den Frauen der TSV Lindenberg.

Beim Parallelsprint der Kanuten im Duisburger Innenhafen ging der Titel im Canadier-Einer an Peter Kretschmer (Leipzig), im Kajak-Einer an Jule Hake (Lünen).

Mehr zu den Finals 2023

sportstudio live

Sport im Livestream 

sportstudio live: Alle aktuellen und kommenden Sport-Livestreams auf einen Blick: Egal ob Fußball, Olympische Spiele, Leichtathletik oder Wintersport, hier finden Sie den Live-Sport im ZDF.

HbbTV im ZDF

Sport in relive 

Hier finden Sie alle vergangenen Sendungen und Livestream-Übertragungen des sportstudios sowie komplette Spiele und Wettbewerbe in voller Länge mit Original-Kommentar.

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.