Sie sind hier:

Auf der Suche nach der Weltformel

"Frag den Lesch": Prof. Harald Lesch steht an einem Stehtisch und erzählt.

Generationen von Wissenschaftlern haben sich schon den Kopf darüber zerbrochen, wie wohl die Weltformel aussehen mag, die Formel, die alle Kräfte der Natur miteinander verbindet.

Sendetermin:
Im TV-Programm: ZDFneo, 15.07.2020, 05:10 - 05:30
Datum:
Verfügbarkeit:

Schließlich war im Urknall alles einmal eins, so die Überlegung. Daher müssten sich auch alle vier Grundkräfte - Gravitation, starke und schwache Kernkraft und die elektromagnetische Kraft - wieder in einen Zusammenhang bringen lassen.

Noch ist es nicht gelungen, und es sieht auch so aus, als ob Wissenschaftler sich noch lange ihre Zähne an dieser Aufgabe ausbeißen würden. Und schließlich stellt sich auch für Harald Lesch die Frage: Was machen Physiker am Tag nach der Entdeckung der Weltformel?

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.