Sie sind hier:

Die Gewalt in uns: Verroht die Gesellschaft?

Trailer

Wissen | Leschs Kosmos - Die Gewalt in uns: Verroht die Gesellschaft?

Schlägereien bei Demonstrationen, Übergriffe auf Rettungskräfte, blutige Videos und Hass im Netz: Unser Umfeld wird immer brutaler – zumindest empfinden es viele Menschen so. Doch stimmt das?

Beitragslänge:
1 min
Datum:
Sendungsinformationen:
Im TV: ZDF, 20.11.2018, 23:00 - 23:30
Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2018

Ein Hang zur Gewalt soll tief in uns verwurzelt sein, meinen Wissenschaftler. Welche Rolle spielt unser evolutionäres Erbe noch heute? Und welche Kräfte wirken dem entgegen? Harald Lesch auf den Spuren der Gewalt und ihren Wurzeln.

War früher wirklich alles besser?

Schlägerei von mehreren Männern
Viele Menschen glauben, unsere Gesellschaft wird immer brutaler. Doch stimmt das überhaupt?
Quelle: Getty Images

Wissenschaftler sind vom Gegenteil überzeugt: Die Welt ist friedlicher geworden - noch nie gab es so wenige Kriege, so wenige Morde und so wenig Kriminalität wie heute. Dafür gibt es statistische Belege. Doch warum entsteht bei uns der gegenteilige Eindruck?

Welche Rolle spielen die Gene?

Geballte Faust
Die Gewalt ist tief im Menschen verwurzelt. Wie stark beeinflusst uns unser evolutionäres Erbe noch heute? Welche Kräfte wirken dem entgegen?
Quelle: Getty Images

Lange Zeit ging man davon aus, dass Menschen grundsätzlich gewalttätig und böse sind, und dass diese Veranlagung gebändigt werden müsse, zum Beispiel durch Erziehung und institutionelle Gewalt. Doch jetzt finden Forscher Hinweise auf eine angeborene Komponente der Moral. Selbst Kleinkinder können schon zwischen Gut und Böse unterscheiden und danach handeln. Laut Studien wissen auch viele Verbrecher, dass sie unmoralisch gehandelt haben. Ob die innere Stimme, die den Werte-Kompass bestimmt, zu unserem Erbe gehört oder erlernt wird, ist ein spannendes Forschungsfeld.

Mehr von Leschs Kosmos

Professor Harald Lesch
Trailer

Wissen | Leschs Kosmos - Was Angst mit uns macht

Angst dient unserem Schutz – es ist eine normale und überlebenswichtige Emotion. Doch wenn die Angst das …

Videolänge:
1 min
Datum:
Professor Harald Lesch im Studio
Trailer

Wissen | Leschs Kosmos - Verroht die Gesellschaft?

Schlägereien bei Demonstrationen, Übergriffe auf Rettungskräfte, blutige Videos und Hass im Netz: Unser …

Videolänge:
1 min
Datum:
Grafik: Gehirn/Unfallszene

Wissen | Leschs Kosmos - Fremdgesteuert - die Macht der Erinnerung

Durch einen scheinbar banalen Sturz kann das Gedächtnis in Teilen ausgelöscht werden. Harald Lesch zeigt, …

Videolänge:
28 min
Datum:
Forscher beobachtet Versuch mit Kindern

Wissen | Leschs Kosmos - Mythos Geschlecht

Typisch Mann, typisch Frau: Auch heute noch halten sich Klischees hartnäckig in unseren Köpfen. Aber was ist …

Videolänge:
27 min
Datum:
Minimensch neben Insekt

Wissen | Leschs Kosmos - Leben auf der Supererde

Hunderte von erdähnlichen Planeten außerhalb des Sonnensystems wurden bis heute entdeckt. Wie sähe unsere …

Videolänge:
28 min
Datum:
Ein verfärbtes Taschentuch am Auspuff eines Autos

Wissen | Leschs Kosmos - Feinstaub & Co. - Wahrheit und Risiko

Dicke Luft über Deutschland. Laut Berichten soll das die Ursache von über 35.000 vorzeitigen Todesfällen …

Videolänge:
28 min
Datum:

Dokus mit Harald Lesch

Harald Lesch mit Warnschild bei der Moderation von "Terra X - Faszination Universum"

Doku | Terra X - Faszination Universum: Der Urknall

Alles, von der fernsten Galaxie bis zu unserem eigenen blauen Planeten, soll in einer gewaltigen Urexplosion …

Videolänge:
43 min
Datum:
Professor Harald Lesch

Doku | Terra X - Faszination Universum: Die Schwerkraft

Ihr kann nichts und niemand entfliehen: Die Schwerkraft hält die Planeten im Universum nach festen Regeln in …

Videolänge:
43 min
Datum:
Harald Lesch steht an einem Tisch in einer alten Apotheke

Doku | Terra X - Drogen - Eine Weltgeschichte (2/2)

Im Mittelalter waren Bier und Wein Grundnahrungsmittel und Ärzte experimentierten mit Opium. Drogen waren …

Videolänge:
43 min
Datum:
arald Lesch, lehnt an einem Holzregal mit Flaschen und Gefäßen

Doku | Terra X - Drogen - Eine Weltgeschichte (1/2)

Drogen haben seit Anbeginn der Zivilisation die Menschen begleitet. "Terra X" spürt Drogen und ihrem Gebrauch …

Videolänge:
43 min
Datum:

Terra X Lesch & Co

Grafik: Harald Lesch als Raumfahrer

Doku | Terra X - Das Alien-Raumschiff ‘Oumuamua

War ‘Oumuamua eine Alien-Sonde? 2017 wurde der Himmelskörper als Komet aus einem anderen Sonnensystem …

Videolänge:
7 min
Datum:
Grafik: Professor Harald Lesch mit Sonde

Doku | Terra X - Kann man die Stringtheorie testen?

Allgemeine Relativitätstheorie, Naturkonstanten, Stringtheorie: Professor Harald Lesch mit neuesten …

Videolänge:
6 min
Datum:
Harald Lesch hält eine Einstein-Figur in Händen

Doku | Terra X - Rebellen in der Wissenschaft

Wann ist es sinnvoll, wissenschaftliche Erkenntnisse anzuzweifeln und wann nicht? Professor Harald Lesch …

Videolänge:
9 min
Datum:
Grafik: Mai Thi Nguyen Kim mit Laborburger

Doku | Terra X - Laborfleisch - das bessere Fleisch?

2013 machte der erste Laborburger Schlagzeilen. Seitdem haben sich die Fleischqualität verbessert und die …

Videolänge:
6 min
Datum:
Grafik: Harald Lesch und Reinhold Ewald in einer Raumkapsel

Doku | Terra X - Der Mythos Gegenerde

Hinter der Sonne soll sich eine Gegenerde verstecken, die wir einfach nicht sehen können. Harald Lesch …

Datum:
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Die Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier.

Sie wechseln in den Kinderbereich und bewegen sich mit Ihrem Kinderprofil weiter.