Sie sind hier:

Die Macht von Ritualen - Richtschnur oder Risiko?

Rituale gibt es in allen Kulturen. Mit Ritualen lassen sich Gesellschaften festigen, aber auch lenken und instrumentalisieren.

29 min
29 min
05.11.2019
05.11.2019
UT
UT
Video verfügbar bis 05.11.2022

Leschs Kosmos zum Thema Körper und Geist

Forscher entschlüsseln den Ursprung von Ritualen und finden schon bei unseren Urahnen Hinweise auf zeremonielle Handlungen. Harald Lesch ergründet die wissenschaftlich nachgewiesenen Effekte von Ritualen auf den Menschen und die daraus resultierenden positiven wie negativen Folgen.

Leschs Kosmos -
Übrigens ... zu Ritualen
 

Eine Gesellschaft ohne Rituale ist einfach nicht vorstellbar. Aber rituelles Verhatlen hat auch seine Gefahren und Grenzen.

Videolänge
1 min · Wissen
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.