Sie sind hier:

Die unausgeschlafene Gesellschaft

Ein Viertel der Deutschen klagt über Schlafstörungen, Tendenz steigend. Doch was raubt uns den Schlaf? Und mit welchen Folgen? Harald Lesch auf den Spuren der unausgeschlafenen Gesellschaft.

something
28 min
something
08.05.2018
Video verfügbar bis 07.05.2021

Nach Angaben der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung leiden zehn Prozent der Bevölkerung an behandlungsbedürftigen Ein- und Durchschlafstörungen. Obwohl die meisten Deutschen an Werktagen zwischen sieben und acht Stunden schlafen, fühlen sie sich dennoch müde und schlapp. Offenbar stimmt was mit unserem Schlaf nicht. Schlafen wir zu viel oder zu wenig? Gibt es so etwas wie ein Patentrezept, damit man morgens zu den wirklich Ausgeschlafenen gehört?

Warum guter Schlaf so wichtig ist

Wieviel Schlaf braucht der Mensch?

Was macht Schlafqualität eigentlich aus und was sind die Ursachen für das Gefühl „unausgeschlafen“ zu sein, obwohl man eigentlich genug geschlafen hat? Der Schlafforscher Jerome Siegel von der University of California geht der Frage nach.

Ein Kommentar von Harald Lesch

Wissen | Leschs Kosmos -
Übrigens ... zum Schlaf
 

Der Schlaf ist einer unserer wertvollsten Schätze und deshalb sollten wir ihn uns nicht rauben lassen, sagt Professor Harald Lesch.

Videolänge:
1 min

Mehr von Leschs Kosmos

Leschs Kosmos

Wissen -
Leschs Kosmos
 

Das Wissenschaftsmagazin präsentiert von Professor Harald Lesch.

Professor Harald Lesch moderiert die Vorschau für Klimaneutrales Europa - aber wie?

Wissen | Leschs Kosmos -
Klimaneutrales Europa - aber wie?
 

Vor welchen Herausforderungen wir stehen wir? Welche Strategien gibt es, um dieses Ziel bis 2050 zu erreichen?

Trailer
Verfügbar ab:
18.08., 22:45 Uhr
Kühe im Kuhstall

Wissen | Leschs Kosmos -
Kuhstallpille & Co
 

Allergien sind auf dem Vormarsch. Forscher decken immer neue erstaunliche Zusammenhänge auf. Ist der …

Videolänge:
28 min
Wissenschaftler mit Sicherheitsanzügen in Labor in Wuhan

Wissen | Leschs Kosmos -
Corona - Wege aus der Krise
 

Das neue Coronavirus - hat unser Leben grundlegend verändert. Wissenschaftler auf der ganzen Welt forschen an …

Videolänge:
33 min

Kommentare von Harald Lesch

Professor Harald Lesch im Studio

Wissen | Leschs Kosmos -
Übrigens ... zur Ressource Wasser
 

Ohne Wasser kein Leben – das zeigt schon mal wie kostbar Wasser ist. Und wie steht es in Zukunft um die …

Videolänge:
1 min
Professor Harald Lesch moderiert im Studio

Wissen | Leschs Kosmos -
Übrigens ... zu Allergien
 

Allergien sind die häufigsten chronischen Erkrankungen in Deutschland und Europa. Doch wie können wir uns …

Videolänge:
1 min
Übrigens ... zum Coronavirus

Wissen | Leschs Kosmos -
Übrigens ... zum Coronavirus
 

Professor Harald Lesch über die Bedeutung von Wissenschaft und Forschung in Zeiten von Corona und einem …

Videolänge:
1 min
Professor Harald Lesch moderiert

Wissen | Leschs Kosmos -
Übrigens ... zum Altern
 

Professor Harald Lesch gibt ein paar Denkanstöße, wie uns das Älter werden leichter fallen kann. Denn: Es …

Videolänge:
1 min
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.