Sie sind hier:

NANO vom 1. Oktober 2021

Ein Angebot von 3sat

Studium für alle - egal, wie der finanzielle Background aussieht? Nur noch 11 Prozent der Student*innen beziehen BAföG. Chancengleichheit sieht anders aus. Nach 50 Jahren wird es Zeit für eine Revolution.

Videolänge:
28 min
Datum:
01.10.2021
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 01.10.2026

Die Themen bei NANO

50 Jahre BAföG

Das "Bafög" half Generationen von jungen Menschen, die sich sonst ein Studium nicht hätten leisten können. Doch während anfangs jeder zweite Bafög bekam, sind es heute nur noch elf Prozent der Studierenden. Und das obwohl immer mehr Student*innen mehrere Jobs machen müssen, um über die Runden zu kommen. Woran liegt das?

Fleisch vs. Klima

Auf Fleisch verzichten, um das Klima zu retten - für Menschen, die fleischlos leben, ist das häufig ein Grund. Denn die massenhafte Aufzucht von Rindern, Schweinen und Hühnern setzt direkt oder indirekt Klimagase frei.

Veggie-Mensa

In der Mensa der Universität Luzern gibt es keine Fleischmenüs mehr. Seit Semesterbeginn bietet die Mensa alle drei Tagesmenüs entweder vegetarisch oder vegan an. Die Uni Luzern ist mit ihrer Veggie-Strategie eine Ausnahme. Doch fleischlose Menüs in Personalrestaurants und Mensen sind Teil eines größeren Trends.

# konservieren

Die Rubrik hashtag# nimmt sich Begriffe und Gegenstände aus dem täglichen Leben vor und zeigt, was alles in ihnen steckt. Mit überraschenden Erkenntnissen.

Kompost und jede Menge Plastik

Wer Kompost in seinen Garten bringt, tut dem Boden Gutes, denkt man. Doch die Realität sieht anders aus: Kompost ist eine der Haupteintragsquellen von Mikroplastik in den Boden.

Moderation: Yve Fehring

Mehr NANO-Sendungen

Blick auf das Atomkraftwerk Olkiluoto 3

NANO - Die Finnen lieben ihre Atomkraft 

NANO vom 3. Mai: "Olkiluoto 3“ ging verspätet ans Netz und läuft keineswegs störungsfrei. Doch trotz aller Widrigkeiten, die Euphorie der Finnen für AKWs scheint ungebrochen.

Videolänge
Symbolbild Plastikmüll

NANO - Die Welt erstickt im Plastikmüll 

NANO vom 30. April: Im Kampf gegen die Plastikflut kommt die Weltgemeinschaft nur langsam voran. In Ottawa ist die vierte Verhandlungsrunde für ein weltweites Plastikabkommen gescheitert.

Videolänge
Ein weinendes Baby wird festgehalten und bekommt eine Spritze

NANO - Mit mRNA gegen Malaria 

NANO vom 25. April: Über eine halbe Million Todesopfer jährlich, fast drei Viertel davon sind Kinder. Können neuere Impfstoffe helfen, die Krankheit zu besiegen?

Videolänge

Mehr von NANO

Auspuff eines Dieslfahrzeugs

NANO - Klimaschädliche Subventionen 

Pendlerpauschale, Dienstwagenprivileg, Kerosinsteuerbefreiung - Deutschlands Steuer- und Abgabesystem im Verkehrssektor ist stark auf die Nutzung fossiler Energieträger ausgerichtet.

Videolänge
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.