Sie sind hier:

NANO vom 7. Oktober 2022: Atomkraft und Braunkohleabbau verlängern - Was bringt das?

Ein Angebot von 3sat

Zwei Atomkraftwerke sollen verlängert, statt abgeschaltet werden. Ist diese Entscheidung gerechtfertigt? Sind Klimaschutz und Energiewirtschaft auf dem richtigen Weg? Klimaaktivistin Luisa Neubauer hat deutliche Argumente.

Videolänge:
28 min
Datum:
07.10.2022
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 07.10.2032

Unsere Themen

AKW-Streckbetrieb

Die Entscheidung ist so gut wie gefallen. Zwei der drei Atomkraftwerke, die Ende dieses Jahres abgeschaltet werden sollten, laufen bis ins Frühjahr weiter. Im sogenannten Streckbetrieb. Also ohne neue Brennstäbe. Stattdessen werden bereits benutze Brennstäbe weiterverwendet. Was genau bedeutet das fürs deutsche Stromnetz?

Braunkohleausstieg des Energiekonzerns RWE

Der Energiekonzern RWE will den Kohleausstieg um acht Jahre auf das Jahr 2030 vorziehen. Durch den geplanten früheren Braunkohleausstieg werden rund 280 Millionen Tonnen CO2 im Tagebau nicht mehr emittiert. Was in der Politik klingt wie ein 6er im Lotto, kommt bei Klimaaktivsten weniger gut an.

Mit Gesprächsgast: Luisa Neubauer, Klima-Aktivistin

Klimawandel in Nepal

Fluten und Dürren, veränderte Ernteperioden und Pestizid-Befall sind nur einige der Folgen des Klimawandels, die für die Bauern im Distrikt Kavre in Nepal spürbar geworden sind. Ernte-Einbußen und -Ausfälle häufen sich, die Lebensgrundlage der hauptsächlich von Landwirtschaft lebenden Bevölkerung ist gefährdet. In einem Pilotprojekt sind die Bauern dieser Region nun über drei Jahre lang von einer NGO begleitet worden, um Probleme frühzeitig zu erkennen und kostengünstige Lösungen zu erarbeiten.

Wolkenforschungszentrum Sonnblick

Das Sonnblick-Observatorium ist die älteste und höchstgelegene Wetterwarte Europas. Neben der Wetter- und Klimadatenerfassung oder CO2-Monitoring liegt der Schwerpunkt des Observatoriums auf der Wolken- und Aerosolforschung. Das Team am Sonnblick wird nun ein zentraler Bestandteil eines neuen europaweiten Netzwerkes zur Erforschung der Wolkenbildung, worüber man bis heute noch wenig weiß.

Das Brot aus dem Drucker

Traditionell gebackenes Brot ist out, der Trend geht zum Selberbacken. Die Biotechnologin Thekla Alpers an der Universität München hat eine besondere Zukunfts-Vision in petto. Brot aus dem 3-D-Drucker.

Moderation: Gregor Steinbrenner

Letzte NANO Sendungen

Jugendliche steht warten an einer Straße

NANO - Unbekümmerte Jugend? 

NANO vom 23. April: Die Jugend von heute ist im Dauerkrisenmodus. Das zeigt eine aktuelle Studie. Die Zukunft lastet schwer auf den Schultern der jungen Menschen. Warum ist das so?

Videolänge
Ausgetrocknetes Feld, im Hintergrund Sonne

NANO - Klimaextreme und Hitzetote 

NANO vom 22. April: In Europa steigen die Temperaturen fast doppelt so schnell, wie im weltweiten Durchschnitt. Und mit ihnen steigt auch die Zahl der hitzebedingten Todesfälle.

Videolänge
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.