Sie sind hier:

Deutscher Kamerapreis

Engagement in der Branche

Der "Deutsche Kamerapreis" gilt als die bedeutendste Auszeichnung der Branche im deutschsprachigen Raum. Seit 1982 würdigt er herausragende Leistungen von Kameraleuten und Editoren. Der "Deutsche Kamerapreis" fördert zudem mit einem Nachwuchspreis die bildgestalterische Arbeit von Schülern, Auszubildenden, Studenten und Berufsanfängern.

2020 wurden die Preise im Netz vergeben. Dabei wurde Juan Sarmiento G. für seine Bildgestaltung in dem Film "Valley of Souls" in der Kategorie "Beste Kamera / Spielfilm" ausgezeichnet.
"Beste Kamera / Fernsehfilm/Serie" gewann Florian Emmerich für seine Bildgestaltung des Tatorts "Unklare Lage".
Benny Jaberg gewann die Kategorie Dokumentarfilm mit dem Dokumentarfilm "NOT ME - A Journey with Not Vital" und den Preis für die beste Dokumentation erhielt Dunja Engelbrecht für "ARTE Re: Holzkohle ade - Polens Köhler vor dem Aus".

Der "Verein Deutscher Kamerapreis Köln e. V." wurde im Dezember 2002 gegründet, seine Wurzeln reichen aber bis in die späten 1970er Jahre zurück. Die Rahmenbedingungen für einen solchen Wettbewerb entwickelte die Arbeitsgruppe Kölner Kamerapreis, der unter anderem auch Vertreter der Stadt Köln, des WDR und des ZDF angehörten. Seit dem Jahr 2000 findet der Wettbewerb um den Deutschen Kamerapreis jährlich statt.

Das könnte Sie auch interessieren

Link zu der "Grundlagen"-Seite des Unternehmens

Grundlagen 

Sie bestimmen unser Handeln als öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt: Rechtsgrundlagen, Compliance-Regeln, gemeinsame Werte und Finanzen.

Das Unternehmen
Typical ZDF-Gremien Go Brettspiel

Gremien 

Der Fernsehrat und der Verwaltungsrat sind die beiden Aufsichtsgremien des ZDF. Wir informieren über ihre Struktur und Arbeitsweise.

Das Unternehmen
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.