Sie sind hier:

Die Geschichte des Extremismus

Seit über 100 Jahren bedrohen politische Extremisten unser Land. Meist geht die Gefahr von rechts aus, doch auch linke Gewalt und Terror sind in Deutschland nicht unbekannt.

24 min
24 min
19.11.2020
19.11.2020
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 19.11.2030

Mehr zum Thema

"Extremismus in Deutschland - Gefahr von rechts und links": Blick auf eine animierte Kollage mit Symbolbildern, die auf den Extremismus in Deutschland verweisen, etwa ein Fahndungsplakat der RAF oder ein Porträtbild von Adolf Hitler.

Extremismus in Deutschland  

  • Untertitel

Die Dokumentation spiegelt aus aktuellem Blickwinkel die Geschichte des Extremismus von rechts und links seit 1945 – mit Rückblick auf Traditionen bis in die Weimarer Republik.

10.11.2020
Videolänge
75 min Doku
Gegner der Corona-Maßnahmen

ZDF-History - Corona, Aids & Co. - Virus oder … 

  • Untertitel

Gerät die Welt durch eine Pandemie ins Wanken, blühen die Verschwörungstheorien. Das war auch in vergangenen Epochen so. "ZDF-History" blickt auf aktuelle und historische Seuchen.

17.11.2020
Videolänge
42 min Doku
Die Deutschen I, Staffel 2, Teil 10-Gustav Stresemann und die Republik, Szene Reichtagsrede Stresemann

Terra X - (20/20): Gustav Stresemann und die Republik 

  • Untertitel

Gustav Stresemann (1878 - 1929) wurde Reichskanzler, als die junge Weimarer Republik einmal mehr ins Chaos stürzte: im Krisenjahr 1923. Deutschland litt noch immer an den Folgen des verlorenen …

14.12.2010
Videolänge
43 min Doku
Die Deutschen I, Staffel 2, Teil 9- Rosa Luxemburg und die Freiheit, Szene SPD Parteitagsrede

Terra X - (19/20): Rosa Luxemburg und die Freiheit 

  • Untertitel

Sie stammte aus dem von Russland annektierten Teil Polens. Rosa Luxemburg (1871-1919) wurde politische Aktivistin in einer Zeit, in der Frauen in Deutschland noch nicht wählen durften.

12.12.2010
Videolänge
43 min Doku

Mehr Terra X

Terra X - Das Web

Terra X

Die Welt des Wissens präsentiert von Terra X: Aktuelle Dokus, Videos und Podcasts – zu Geschichte, Natur, Gesundheit, unserem Alltag und aktueller Wissenschaft.

Doku
Colin Devey am Ufer des Eibsees.

Terra X - Expedition Deutschland: Der Süden 

Vom Pfälzerwald entlang der Donau bis hin zu den majestätischen Gipfeln der Alpen – auch die Schönheit süddeutscher Landschaften zeugt von einer bewegten Erdgeschichte.

03.10.2021
Videolänge
43 min Doku
Vorab
Johannes B. Kerner, Dirk Steffens und Harald Lesch mit Malaika Mihambo, Christoph Maria Herbst, Andrea Sawatzki und Devid Striesow

Die große Terra X-Show - Kräfte der Natur 

  • Untertitel

"Die große Terra X-Show" mit Johannes B. Kerner. Mit dabei: Dirk Steffens und Harald Lesch sowie Malaika Mihambo, Christoph Maria Herbst, Andrea Sawatzki und Devid Striesow

22.09.2021
Videolänge
93 min Show
Colin Devey mit Animation Fundament

Terra X - Expedition Deutschland: Der Norden 

  • Untertitel

Von der Nord- und Ostseeküste über eine seenreiche Tiefebene bis hin zu malerischen Mittelgebirgen: die Schönheit norddeutscher Landschaften zeugt von einer bewegten Erdgeschichte.

19.09.2021
Videolänge
43 min Doku
Nahaufnahme einer Roboter-Meeresschildkröte.

Terra X - Spione im Tierreich - Überlebenskünstler 

  • Untertitel

Nahezu lebensecht gestaltete Tierroboter, mit Kameras bestückt, beobachten verschiedenste Tiergruppen rund um den Globus: Elefanten, Rochen, Komodo-Warane, Jaguare und andere Tiere. Die …

05.09.2021
Videolänge
43 min Doku
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.