Sie sind hier:

Aschenberg Teil 2 - Neue Entwicklungen

Die Menschen auf dem Aschenberg kämpfen weiter: um einen guten Schulabschluss, um einen erfolgreichen Tanzauftritt oder um einen bespielbaren Fußballplatz. Neue Entwicklungen und erste Erfolge zeigen sich, aber auch einige Rückschläge.

something
28 min
something
02.09.2020
something
UT

Alle Folgen

Nezam Kiniki

Doku | ZDFzoom -
Aschenberg - Teil 1
 

Katharina Hilkevic kämpft für ein sauberes Mietshaus, Fawad Ahmad will seinen Realschulabschluss nachholen …

Videolänge:
25 min
Jessica Neif, lebt auf dem Aschenberg in Fulda und tanzt bei den "Aschenberger Wolkenkrazern"

Doku | ZDFzoom -
Aschenberg - Teil 2
 

Auf dem Aschenberg in Fulda wohnen Menschen mit großen oder kleinen Wünschen: Ein guter Schulabschluss oder …

Videolänge:
28 min
Fawad Ahmad

Doku | ZDFzoom -
Aschenberg - Teil 3
 

Der Aschenberg in Fulda galt früher als sozialer Brennpunkt, heute prägen die Menschen und ihr Engagement den …

Videolänge:
29 min
Lisa Mistretta

Doku | ZDFzoom -
Aschenberg - Teil 4
 

Die Corona-Krise zwingt den sonst so lebendigen Aschenberg zum Stillstand. Wie überall im Land sind Schulen, …

Videolänge:
22 min
Katharina Hilkevic

Doku | ZDFzoom -
Aschenberg - Teil 5
 

Nach dem großen Corona-Stillstand kehrt langsam das Leben auf den Aschenberg in Fulda zurück.

Videolänge:
33 min

Viele verschiedene Nationen bilden die Fußball-Mannschaft des "SV Aschenberg United". Der ist gerade abgestiegen. Und doch träumen die Spieler und ihre Fans vom Wiederaufstieg, etwa Nezim Kiniki, der seit sieben Jahren auf dem Aschenberg lebt und den Verein mitbegründet hat. Aber viel wichtiger wäre ihm, dass sie endlich auf dem Aschenberg einen eigenen Fußballplatz bekämen. Es gibt zwar einen, auf dem sie auch trainieren, ein Acker eher, aber immerhin. Doch es fehlen die Umkleiden und Duschen, was bedeutet, dass sie hier keine offiziellen Heimspiele austragen dürfen und immer ausweichen müssen.

Integration durch Fußball

Der Verein ist auch ein integratives Projekt: viele Geflüchtete, die erst seit kurzem auf dem Aschenberg leben, finden hier eine Heimat. Umso wichtiger, dass Nezam gemeinsam mit seinem Freund Christoph Eisermann beim Bürgermeister der Stadt Fulda vorsprechen will, um eine Lösung zu finden.

Die Mannschaft vom SV Aschenberg United
Die Mannschaft vom SV Aschenberg United
Quelle: Henrik Eichmann

Auch die 10-jährige Lisa hat ein großes Ziel vor Augen: Die Viertklässlerin ist in Kasachstan geboren. Sie spricht am besten Deutsch in ihrer Familie und will auf keinen Fall auf die Hauptschule gehen, wie es auf dem Aschenberg Trend ist. Im Januar gibt es Zeugnisse, das Halbjahreszeugnis der 4. Klasse ist wegweisend für ihre Zukunft. Es entscheidet darüber, ob Lisa eine Real- oder eine Hauptschulempfehlung bekommen wird.

Aschenberg mit den Protagonisten

Doku | ZDFzoom -
Aschenberg - ein Stadtteil gibt nicht auf
 

Der Aschenberg in Fulda - früher stand er für soziale Probleme, heute gibt es Integration und Nachbarschaftshilfe. Alle Dokus und Hintergründe.

Krankenschwester und Gardetänzerin

Jessica Neif tanzt seit ihrem dritten Lebensjahr Garde. Die 5. Jahreszeit ist für die 21-Jährige und ihre Freundinnen die beste Zeit des Jahres – aber auch die anstrengendste. In der Faschingszeit jongliert sie zwischen allabendlichen Garde-Auftritten und den immer wechselnden Schichten als Krankenschwester. Der Karnevalsverein "Aschenberger Wolkenkratzer" ist für sie wie eine Familie, sagt Jessica. Dennoch: einmal rauskommen, den Aschenberg verlassen - das ist ihr großer Wunsch.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.