Sie sind hier:

Lucia Haslauer

Redakteurin

Redakteurin Das kleine Fernsehspiel
Lucia Haslauer, ZDF Das kleine Fernsehspiel
Quelle: ZDF/Ulrike Lenz

Seit 2011 verstärkt Lucia Haslauer das Kleine Fernsehspiel. Zusätzlich arbeitet sie in der Hauptredaktion Neue Medien mit Schwerpunkt auf Online-Formatentwicklung.

An der Uni Wien studierte sie Kommunikationswissenschaften, Zeitgeschichte und Politik und absolvierte parallel eine Journalistenausbildung für Hörfunk und Print. Nach ihrem Studium war sie einige Jahre für den Österreichischen Rundfunk und für Produktionsfirmen als Konzeptentwicklerin und Redakteurin tätig. Sie arbeitete an diversen Digitalisierungsprojekten, war insbesondere für die Formatentwicklung im Bereich Mobile TV verantwortlich und schloss nebenbei das EBU-Fernstudium „Electronic Media“ ab.

Neben der dramaturgischen Betreuung von Spiel- und Dokumentarfilmen (u.a. „Twinfruit“, „Vier Könige“, „Die Hände meiner Mutter“) ist sie - gemeinsam mit Claudia Tronnier, Varinka Link und Burkhard Althoff - verantwortlich für Quantum, das Formatlabor des Kleinen Fernsehspiels. Hier sind in den vergangenen Jahren Webserien wie „Familie Braun“, Mini-Serien wie „Eichwald, MdB“ „Lerchenberg“ oder „Götter wie wir“ sowie experimentelle Einzelstücke wie z.B. „Operation Naked“ entstanden.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.