Sie sind hier:

Recherchen zum Film "Im Alter auf Zack"

Auch meine Familie treibt seit einiger Zeit eine Frage um, die sich heute für viele Menschen in Deutschland stellt: Wo können betagte Eltern oder Großeltern bestens gepflegt und versorgt werden - und sich dabei viel von ihrem bisherigen Leben, ihren Hobbies und Leidenschaften bewahren?

plan b: Im Alter auf Zack - Altenpflege
Das Green-Care Konzept verbindet Landwirtschaft mit Altenpflege.
Quelle: ZDF/Katrin Kleemann

In meinem Fall hieß das: Wo darf meine dement werdende Oma weiter am gesellschaftlichen Leben teilhaben? Gibt es einen Ort, an dem ihr noch mehr zuteilwerden kann als die richtige gesundheitliche Pflege?

Bei meiner Suche stieß ich auf einen Bauernhof im Westerwald: Dort hat Landwirt Guido Pusch eine Idee verwirklicht, die mich überraschte und beeindruckte. Ein Bauernhof, der gleichzeitig ein Altenheim ist! Will heißen: Alte Menschen leben dort gemeinsam in einer Art WG und kümmern sich um Hühner, Schweine und … Alpakas. Wie passt das zusammen? Und wer sorgt hier eigentlich für wen? Auch, wenn meine Oma bei Guido Pusch nicht einzog - meine journalistische Neugierde war geweckt. Und so wurde aus einer privaten Recherche die Idee zu diesem Film.

Das Konzept von Guido Puschs Hof folgt dem sogenannten Green Care-Ansatz, bei dem Pflegearbeit mit Landwirtschaft kombiniert wird. Nicht nur ältere Menschen, auch psychisch Kranke oder Menschen mit Behinderungen können auf einem solchen Hof leben. Es stellt sich heraus, dass ich nicht die Einzige bin, die von dem Konzept angetan ist: Über 50 Leute stehen auf der Warteliste von Guido Pusch. Damit war klar: Wir wollen die ersten Wochen eines neuen Bewohners begleiten. Bald kam der Anruf: Dieter Herper würde im Oktober 2020 einziehen und sich dabei gerne von uns filmen lassen. Der erste Dreh stand fest!

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.