Sie sind hier:

Faszination Kloster

Mehr als 230.000 Menschen nutzen jährlich die Angebote der Klöster und Orden, eine Zeit lang als ihre Gäste dort zu leben. Auch in der Corona-Krise gibt es Begleitung per Hotline und Gespräch.

26 min
26 min
27.12.2020
27.12.2020
UT
UT
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 27.12.2025

In der Abtei Niederaltaich fanden in den 1960er-Jahren die ersten Einkehrtage statt. "sonntags" fragt, was die Menschen an einem Kloster und dem Leben dort anzieht. Einige Klöster versuchen, ihr Angebot zu Weihnachten und in der Corona-Zeit aufrechtzuerhalten.

Das Magazin zeigt Menschen, die auf unterschiedliche Weise fasziniert sind. Zum Beispiel Ines Papendieck, eine berufstätige Frau und alleinerziehende Mutter, die "Kloster auf Zeit" in der Abtei Niederaltaich für sich entdeckt hat. Oder Frater Symeon, der im Februar 2020 dort das Noviziat begonnen hat, die offizielle Ausbildungszeit eines Ordensbruders.

sonntags - Einkehrtage für Ines Papendieck  

Ines Papendieck war in diesem Jahr zweimal zu Gast in der Abtei Niederaltaich. Es waren wichtige Tage der Orientierung und des Nachdenkens.

Videolänge
8 min · Gesellschaft

Die Themen

  • „Das war eine Explosion im Kopf“ - Ines über ihre Erfahrungen in der Abtei Niederaltaich
  • Erst Kneipier, jetzt Novize in Niederaltaich - Frater Symeon- Maria
  • Ehrenamtliche im Benediktinerinnenkloster Engelthal bei Friedberg in Hessen
  • Kloster im Corona-Modus - Dominikanerinnen im Kloster Arenberg bieten Hotline und Gespräche an
  • Moderation - Andrea Ballschuh

Mehr zum Thema Auszeit

Axel Fiegler

Sehnsuchtsort Kloster 

  • Untertitel

Klöster faszinieren die Menschen. Sie sind Touristenmagnete. Angebote wie "Kloster auf Zeit" boomen. Warum sind sie für viele Sehnsuchtsorte?

01.06.2020
Videolänge
43 min Doku
Pamela Dutkiewicz trainiert Hürdenlauf

sonntags - Wie bleibe ich stark? 

  • Untertitel

Krisen zu durchleben verlangt den Menschen viel ab. Während der eine sich schnell entmutigen lässt, geht der andere mit neuer Zuversicht daraus hervor - und entwickelt Resilienz.

28.06.2020
Videolänge
26 min Gesellschaft
Wolken ziehen am blauen Himmel über die Hallig Nordstrandischmoor im Wattenmeer

sonntags - Abgeschieden und zufrieden 

  • Untertitel

Menschen suchen entlegene Orte und Regionen auf, um dort zu leben. Nicht für einen Tag oder eine Woche, sondern für sehr lange. Vielleicht für immer. Warum tun sie das?

19.01.2020
Videolänge
26 min Gesellschaft
Luftballons

sonntags - Ballast abwerfen – Neu starten! 

  • Untertitel

Die Kinderzimmer sind mit neuen Weihnachtsgeschenken vollgestopft. Wie kann ich mich von Überflüssigem trennen? Und bringt mir die äußere Ordnung auch inneren Frieden?

05.01.2020
Videolänge
27 min Gesellschaft
Kloster Benediktbeuern im Nebel

sonntags - Eine Auszeit nehmen 

  • Untertitel

Die Zeit zwischen den Jahren ist zu einer Zeit geworden, in der jeder Einzelne zur Ruhe kommen und die Tage ohne berufliche Verpflichtungen oder andere Aufgaben verbringen möchte.

29.12.2019
Videolänge
26 min Gesellschaft
Kloster Volkenroda

sonntags - EXTRA - Kraftort Kloster Volkenroda 

  • Untertitel

Es ist ein kleines Wunder: 30 Jahre nach der Wende ist aus einer Burgruine in Thüringen ein Pilgerort geworden. "sonntags" zeigt, wie Thüringer anpackten und dabei zum Glauben fanden.

11.08.2019
Videolänge
27 min Gesellschaft
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.