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Vom freien Fall übers Gleiten zum Flug
- Vom freien Fall übers Gleiten zum Flug (1/15)
Menschen können nicht fliegen. Sie können fallen. Die Richtung ist vorgegeben: Es geht nach unten - und wenn es gut läuft, ist dort Wasser. Aber wie schön wäre es, wenn wir wirklich fliegen könnten?
- Vom freien Fall übers Gleiten zum Flug (2/15)
Heute ist der Traum erfüllt: Für recht schmales Geld können wir fliegen, die Welt ist zusammengeschnurrt. Und wer einen Fensterplatz hat, sieht weit unter sich Felder, Gipfel, Flußläufe. Herrlich!
- Vom freien Fall übers Gleiten zum Flug (3/15)
Aber bis der Traum erfüllt war, hat es gedauert. Leonardo Da Vinci, der geniale, 1519 gestorbene Erfinder, zeichnete schon Flugmaschinen. Die funktionierten aber nicht. Noch nicht.
- Vom freien Fall übers Gleiten zum Flug (4/15)
Dieses "leonardohaft" aussehende Gerät stammt von Otto Lilienthal. In Anklam gelangen dem Flugpionier rund 1.000 Gleitflüge - hier ein Bild von 1893. Allerdings: Richtig weit und gezielt flog er nicht.
- Vom freien Fall übers Gleiten zum Flug (5/15)
Die Technik des Gleitfluges ist bis heute verfeinert worden: Mit einem Gleitschirm kann man einen sehr langen Flug hinlegen - aber auch der kennt wie der Sprung von der Klippe meist nur eine Richtung.
- Vom freien Fall übers Gleiten zum Flug (6/15)
Ewa Wisnierska ist in ein Gewitter geraten, das sie auf rund 9.000 Meter Höhe hochgezogen hat. Dort herrschen bis zu 50 Grad Minus. Sie hat überlebt. Aber wie lässt sich ein Flug sicherer steuern?
- Vom freien Fall übers Gleiten zum Flug (7/15)
Den Gebrüdern Wright gelang am 17. Dezember 1903 ein großer Durchbruch: Sie waren die ersten, denen ein andauernder, gesteuerter Flug mit ihrer Doppeldecker-Konstruktion gelang.
- Vom freien Fall übers Gleiten zum Flug (8/15)
Die Entwicklung schritt rasend voran: Im Juni 1909 überquerte Louis Blériot in 37 Minuten mit seinem Flieger Blériot XI als erster Mensch in einem Flugzeug den Ärmelkanal von Calais nach Dover.
- Vom freien Fall übers Gleiten zum Flug (9/15)
Im ersten Weltkrieg dienten Flugzeuge schon zur Luftaufklärung. Aus ihnen wurde aber auch auf feindliche Flieger mit Maschinengewehren geschossen und Granaten auf feindliche Truppen abgeworfen.
- Vom freien Fall übers Gleiten zum Flug (10/15)
Nach dem Krieg wurden Kampfpiloten nicht mehr gebraucht. Die zivile Luftfahrt begann. 1926 gründeten sich erste Luftfahrtgesellschaften. Hier im Bild eine Junkers 52 der Lufthansa.
- Vom freien Fall übers Gleiten zum Flug (11/15)
Charles Lindbergh gelingt zwischen 20. und 21. Mai 1927 mit seinem Flugzeug "Ryan NYP" Spirit of St. Louis der erste Nonstop-Alleinflug von New York nach Paris über den Atlantik.
- Vom freien Fall übers Gleiten zum Flug (12/15)
Im zweiten Weltkrieg wurden Flugzeuge der Alptraum der Bevölkerung: Bomber aller Kriegsparteien konnten inzwischen große Fracht bewegen und mit ihr Länder in Schutt und Asche legen.
- Vom freien Fall übers Gleiten zum Flug (13/15)
Seitdem ist Luft-Fracht alltäglich geworden. Die Antonow An-225 hier im Bild ist heute das weltgrößte Flugzeug. Der Frachtflieger ist sogar länger als der Airbus A 380, dem größten Passagierflieger.
- Vom freien Fall übers Gleiten zum Flug (14/15)
Zum Fliegen gehört aber immer noch die Gefahr wenigstens latent dazu: Versagen Mensch oder Maschine, gelten die Gesetze der Schwerkraft.Trotzdem steigen die meisten lieber in ein Flugzeug, als...
- Vom freien Fall übers Gleiten zum Flug (15/15)
... im freien Fall vom 10-Meter-Brett zu springen. Da gehört mehr Mut dazu. Auch wenn der Absturz ins Wasser hier hoch willkommen ist - und nicht lebensgefährlich, wie ein Flugzeugabsturz.