Sie sind hier:

Aufgaben der UNO

Die UNO - auch UN oder Vereinte Nationen genannt - hat viele wichtige Aufgaben. Gemeinsam wollen die Mitgliedsländer für Frieden auf der Welt sorgen und sich bei Problemen gegenseitig helfen.

something
1 min
something
21.07.2019
Video verfügbar bis 21.07.2024

Die Hauptaufgabe der UN ist die Wahrung des Weltfriedens und der Sicherheit auf der Welt. Die Mitgliedsländer haben sich verpflichtet, dafür zu sorgen, dass sich die freundschaftlichen Beziehungen und die Zusammenarbeit zwischen den Ländern besser entwickeln - und dass sie bei der Suche nach Lösungen von Problemen zusammenarbeiten. Außerdem soll die UN aufpassen, dass in allen Mitgliedsstaaten die Menschenrechte eingehalten werden. Um das alles zu schaffen, treffen sich Vertreter der Mitgliedsländer mehrmals im Jahr in der US-amerikanischen Stadt New York, um alles zu besprechen. Allerdings reichen die Treffen in New York nicht aus, um die vielen Aufgaben der UN zu erledigen, deshalb hat die UN viele Unter- und Hilfsorganisationen. Dazu gehören zum Beispiel:

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!