Sie sind hier:

Taliban

Die Taliban ist eine terroristische Gruppe, die vor allem in Afghanistan für Angst und Schrecken sorgt. Von 1994 bis 2010 hatten sie dort sogar das Sagen.

Datum:
Verschleierte Frauen in Afghanistan
Verschleierte Frauen in Afghanistan Quelle: dpa

Als die Taliban in Afghanistan die Macht hatten, mussten die Menschen nach strengen Regeln leben. Frauen hatten keine Rechte: Sie durften nicht arbeiten und mussten sich völlig verschleiern.

Mädchen durften nicht zur Schule gehen. Musik, Sport und Fernsehen waren verboten. Viele Menschen, die sich nicht an die Regeln hielten, wurden ermordet.

Die Taliban haben auch Terroristen der Al-Kaida versteckt. Diese Terroristen hatten die Anschläge vom 11. September 2001 auf die USA geplant und ausgeführt. Deshalb haben die USA und andere Länder Afghanistan angegriffen, um die Taliban zu verjagen. Doch die Taliban versuchen mit Gewalt, wieder an die Macht zu kommen: Immer wieder verüben sie Anschläge in Afghanistan und Nachbarländern wie Pakistan.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!