Sie sind hier:

Vegetarische Ernährung

Vegetarier sind Menschen, die sich dazu entschieden haben, kein Fleisch zu essen. Die Gründe dafür können ganz unterschiedlich sein.

Datum:

Warum sich jemand für eine vegetarische Ernährung entscheidet, kann verschiedene Gründe haben. Viele Menschen finden die vegetarische Ernährungsweise gesünder als die nichtvegetarische. Forscher haben zum Beispiel herausgefunden, dass Vegetarier seltener an Herzkrankheiten und Übergewicht leiden. Manche Menschen mögen ganz einfach den Geschmack von Fleisch nicht.

"Wohlstand, Werte, Wechsel – wofür soll Jamaika stehen?"
Lieber Gemüse und Obst als Fleisch?
Quelle: dpa

Besser für die Umwelt?

Jede Menge Käse
Die meisten Vegetarier essen Käse und andere Milchprodukte.
Quelle: dpa

Andere denken, dass die vegetarische Ernährung umweltfreundlicher ist. Beim Anbau von Obst und Gemüse braucht man nämlich weniger Energie und Wasser als für die Zucht von Schweinen und Rindern. Viele verzichten auch auf Fleisch, weil sie nicht möchten, dass Tiere leiden und getötet werden.

Es gibt verschiedene Formen des Vegetarismus. Für die meisten Vegetarier sind Produkte wie Käse oder Milch in Ordnung, weil sie von lebenden Tieren stammen. Es gibt aber auch Vegetarier, die Milchprodukte und Eier vermeiden. Strenge Vegetarier, die auf jegliche tierische Produkte verzichten, nennt man Veganer.

Vitamine und Nährstoffe

Wenn man sich für eine vegetarische Ernährung entscheidet, muss man ganz genau darauf achten, genug Vitamine und Nährstoffe zu bekommen. Vor allem für Kinder ist das wichtig. In Fleisch steckt zum Beispiel viel Eisen. Vegetarier müssen deshalb besonders darauf achten, genug eisenhaltige Produkte zu essen, wie zum Beispiel Sojabohnen, Tofu oder Nüsse. Kinder, die sich vegetarisch ernähren wollen, sollten sich auf jeden Fall immer mit ihren Eltern und dem Hausarzt absprechen.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Die Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!