Sie sind hier:

Welttag der Veganer

Jedes Jahr am 1. November ist Welt-Vegan-Tag. Damit wird auf die Möglichkeit aufmerksam gemacht, sich ohne tierische Produkte zu ernähren.

Datum:

Veganismus ist eine besondere Art der Ernährung. Menschen, die vegan essen, verzichten auf alles, was vom Tier kommt. Das bedeutet, sie verzichten nicht nur auf Fisch und Fleisch wie Vegetarier. Sie trinken zum Beispiel auch keine Milch, essen keinen Käse, keinen Joghurt, keine Eier und keinen Honig. Es gibt viele Veganer, die auch bei ihrer Kleidung darauf achten, keine tierischen Produkte wie Leder oder Wolle zu tragen.

Veganer müssen beim Einkaufen genau hinschauen. Denn es gibt viele Lebensmittel, in denen man zwar keine tierischen Produkte vermutet, aber dennoch welche drin sind. Mittlerweile gibt es viele Produkte, die als vegan gekennzeichnet sind. So wird das Einkaufen leichter.

Obst
Obst und Gemüse sind vegan. Quelle: mev

Fehlende Nährstoffe

Vegane Ernährung gilt an sich zwar als gesund, weil die Ernährung aus viel Getreide, Obst und Gemüse besteht. Doch es gibt wichtige Nährstoffe, die nur wenig bis gar nicht in veganer Kost enthalten sind. Dazu zählen zum Beispiel Vitamin B12 und Eisen. Diese Stoffe kommen vor allem in tierischen Produkten vor. Vitamin B12 ist für Kinder zum Beispiel sehr wichtig, weil es für das Wachstum, die Nerven und das Gehirn gebraucht wird.

Fehlende Nährstoffe können mit Nahrungsergänzungsmitteln, zum Beispiel als Tabletten, Pulver oder Spritzen, eingenommen werden. Doch viele Kinderärzte finden das nicht gut, weil diese Mittel auch Nebenwirkungen haben können. Wer sich also vegan ernähren möchte, der sollte sich sehr gut darüber informieren, auf eine gute und ausgewogene Ernährung achten und sich regelmäßig von einem Arzt untersuchen lassen. Das ist für Kinder besonders wichtig.

ZDFtivi | logo! - Vegane Ernährung

Ist vegane Ernährung gesund oder nicht? logo! erklärt mehr dazu.

Videolänge:
1 min
Datum:

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!