Sie sind hier:

Vereinigte Arabische Emirate

Datum:

Die Vereinigten Arabischen Emirate liegen im Südosten der Arabischen Halbinsel und grenzen an die Länder Saudi-Arabien und Oman. Das Land heißt so, da es aus sieben Teilstaaten besteht: Dubai, Abu Dhabi, Sharja, Ras al-Khaima, Fujaira, Umm al-Kai-wain und Ajman. Diese Teilstaaten werden von Emiren und deren Familien regiert. Emir ist arabisch und bedeutet "Fürst" oder "Befehlshaber". In den Emiraten wird arabisch gesprochen. Die meisten Menschen dort sind Muslime, gehören also der Religion Islam an.

Dubai am Abend
Wolkenkratzer in Dubai
Quelle: ZDF

Viele Bodenschätze

Die Vereinigten Arabischen Emirate gehören zu den reichsten Ländern der Welt. Das hat vor allem damit zu tun, dass es dort sehr große Mengen an Erdöl und Erdgas gibt. Diese wertvollen Bodenschätze verkaufen die Emire in viele verschiedene Länder.

Viele ausländische Arbeiter

Es leben sehr viele Ausländer in den Vereinigten Arabischen Emiraten - sogar viel mehr als Einheimische. Die Ausländer kommen extra in das Land, um in Erdölfirmen zu arbeiten. Dort hoffen sie, bessere Löhne als in ihren Heimatländern zu bekommen. Die Menschen wohnen vor allem in den modernen Städten an der Küste des Landes, wie zum Beispiel in der Haupstadt Abu Dhabi. Nur sehr wenige Menschen leben in den riesigen Sandwüsten, die es im Landesinneren gibt.

Kamelrennen als Nationalsport

Ein beliebtes Hobby unter vielen reichen Bewohnern ist das Kamelrennen. Damit die Kamele besonders schnell sind, werden sie bei Wettkämpfen oft von leichten Kindern geritten. Viele Menschen sind aber gegen Kamelrennen, weil dabei immer wieder Unfälle passieren.

Kamelrennen
Die Kamelrennen sind wie Pferderennen.
Quelle: pa/dpa
Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Die Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!