Sie sind hier:

Giorgio Vasari

Vater der Kunstgeschichte

Giorgio Vasari war ein italienischer Maler und Architekt der Renaissance. Seine Sammlungen an Viten gilt heute als "Bibel" der westlichen Kunstgeschichte.

2 min
2 min
09.06.2020
09.06.2020
"Ich habe mich mit großer Hingabe und großen Unannehmlichkeiten im Laufe von zehn Jahren in ganz Italien sorgfältig die Gewohnheiten, die Gräber und die Werke der Künstler herauszufinden bemüht, deren Leben ich beschrieben habe."
Giorgio Vasari
"Leonardo begann viel aus Liebe zur Kunst, beendete aber fast nie etwas, denn es schien ihm, die Hand könne nie zu der Vollkommenheit gelangen, die seinem Geist vorschwebte."
Giorgio Vasari über Leonardo da Vinci

Künstler*innenporträts

Das Werk "Das Abendmahl" von da Vinci.

Kultur -
Leonardo da Vinci
 

Er gilt als einer der berühmtesten Universalgelehrten aller Zeiten.

Videolänge
1 min
Figurengruppe Trauerndes Elternpaar von Käthe Kollwitz Deutscher Soldatenfriedhof Vladslo Westflan

Kultur -
Käthe Kollwitz
 

Zu Lebzeiten Deutschlands bekannteste Künstlerin

Videolänge
3 min
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.