Update am Abend: Gil Ofarims Fall

    Update

    Update am Abend:Gil Ofarims Fall

    Nicola Frowein
    von Nicola Frowein
    |
    ZDFheute Update

    Guten Abend,

    es ist ein Dilemma par excellence. Vor dem Leipziger Landgericht hat heute der Prozess gegen den jüdischen Sänger Gil Ofarim begonnen. Dem 41-Jährigen wird vorgeworfen, einen Hotelangestellten fälschlicherweise des Antisemitismus beschuldigt zu haben. Es geht um Verleumdung und falsche Verdächtigung.
    Ofarim schweigt zwar am ersten Prozesstag - aber ist bislang dabei geblieben, dass der Angestellte ihn im Oktober 2021 beim Einchecken in Leipzig aufgefordert habe, seine Halskette mit Davidstern abzulegen. Der Mann bestreitet das und tritt jetzt als Nebenkläger auf.
    Nun ist jeder Fall von Judenhass einer zu viel in Deutschland. Nicht nur - aber auch vor dem Hintergrund des Hamas-Angriffs auf Israel. Seit einem Monat haben antisemitische Übergriffe bei uns sprunghaft zugenommen, das zeigt das heute veröffentlichte "Zivilgesellschaftlichen Lagebild Antisemitismus" der Amadeu Antonio Stiftung.

    Was wir seit dem 7. Oktober sehen, ist Judenhass auf einem in Deutschland seit Jahrzehnten nicht mehr dagewesenen Niveau.

    Felix Klein, Antisemitismusbeauftragter der Bundesregierung

    Sollte der Musiker Ofarim also Recht bekommen, wäre das ein doppelter Schlag ins Gesicht: Ein Mensch wäre aufgrund seiner Religion diskriminiert und dann auch noch als Lügner dargestellt worden. Das sollte in unserem Land auch ohne historischen Hintergrund nicht möglich sein.
    BRITAIN-SCIENCE-DIPLOMACY-POLITICS-COMPUTERS-SUMMIT-AI
    02.11.2023 | 2:56 min
    Klare Worte gegen Antisemitismus hat Vize-Kanzler Robert Habeck gefunden:
    Sollte er die Situation in dem Leipziger Hotel jedoch erfunden haben und verurteilt werden, "dann hat er der jüdischen Gemeinschaft einen Bärendienst erwiesen", fürchtet Philip Peymann Engel, der Chefredakteur der "Jüdischen Allgemeinen".

    Weil er Tür und Tor für den Einwand geöffnet hat, dass sich Juden Anfeindungen nur ausdenken, um Aufmerksamkeit zu generieren.

    Philip Peymann Engel, "Jüdische Allgemeine"

    Einen Vorgeschmack auf die Reaktionen auf diese Variante gab es schon, kurz nachdem die ersten Zweifel an Ofarims Darstellung aufkamen. Die Kommentarspalten in sozialen Netzwerken quollen zum Teil über von antisemitischen Ergüssen.
    In wenigen Tagen jährt sich die Pogromnacht vom 9. November 1938. 85 Jahre haben offensichtlich nicht ausgereicht, Lehren aus der deutschen Geschichte zu ziehen. Denn sonst würde es im Fall Ofarim nur und ausschließlich um die eine Frage gehen: Wer hat Recht und wer lügt? Das Gericht will das bis Anfang Dezember geklärt haben.
    Wie wehrhaft ist der Staat?
    07.11.2023 | 2:13 min
    Wie wehrhaft ist der Staat bei Antisemitismus? ZDF-Rechtsexpertin Sarah Tacke über die Möglichkeiten der Justiz:

    Was heute im Nahen Osten passiert ist

    Israel will Gaza langfristig kontrollieren: Israel wird nach den Worten von Netanjahu nach Kriegsende die Verantwortung für die Sicherheit im Gazastreifen übernehmen - "für unbestimmte Zeit", so der Ministerpräsident in einem Interview.
    Aktuelle Nachrichten und Reaktionen darauf finden Sie jederzeit auch in unserem Liveblog zur Lage in Israel.

    Im Livestream

    ZDFheute live: Netanjahus Plan für Gaza, 19:30 Uhr

    Was heute im Ukraine-Krieg passiert ist

    Russland greift Nikopol mit schwerer Artillerie an: Die russische Armee hat die am Nordufer des Kachowka-Stausees gelegene Stadt Nikopol in der Südukraine offiziellen Angaben zufolge in der Nacht zum Dienstag mit schwerer Artillerie beschossen. Dabei wurde ein 56-jähriger Mann verwundet, wie der regionale Militärgouverneur Serhij Lyssak mitteite.
    Weitere News-Updates zur Lage und zu Reaktionen erhalten Sie jederzeit auch in unserem Liveblog zu Russlands Angriff auf die Ukraine.

    Was darüber hinaus wichtig ist

    AfD in Sachsen-Anhalt ist rechtsextremistisch: Nach Thüringen ist die Partei auch in Sachsen-Anhalt vom Verfassungsschutz als erwiesen rechtsextremistisch eingestuft worden. Sie war in dem Bundesland schon länger Verdachtsfall.
    Wie Experten den Migrationsbeschluss bewerten: Bezahlkarte statt Bargeld, eine Flüchtlingspauschale von 7.500 - und doch wenig Neues: Wie Fachleute für Migration die aktuelle Einigung von Bund und Ländern bewerten - zehn Punkte im Check.
    Kauf von Suizid-Medikament bleibt verboten: Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat die Klage zweier Männer auf den Erhalt von Medikamenten zur Selbsttötung abgewiesen. Damit soll Missbrauch vermieden werden.
    G7 ringen um ihre legendäre Einigkeit: Bei ihrem Treffen in Tokio versuchen die sieben Westmächte wiederzufinden, was sie so stark gemacht hat wie kaum ein anderes Bündnis. Denn diese Einigkeit hat bei der UN-Generalversammlung zur Lage im Nahen Osten einen Riss bekommen.

    Weitere Schlagzeilen

    Ein Lichtblick

    Kinosaal in Berlin
    Quelle: dpa

    Die Kinos in Deutschland füllen sich wieder. Bis Anfang Oktober wurden rund 78 Millionen Karten verkauft. "Wir haben uns besser und schneller als erwartet von der Pandemie erholt", sagte die Vorstandschefin des HDF Kino, Christine Berg. Dank gebührt dabei bestimmt auch "Barbie" und "Oppenheimer", die besonders viele Menschen in die Kinos zogen.

    Zahl des Tages

    2.809
    Die allermeisten Tarifbeschäftigten in Deutschland bekommen auch in diesem Jahr Weihnachtsgeld. Im Schnitt erhalten sie 2.809 Euro brutto, teilte das Statistische Bundesamt mit. Das sind 62 Euro mehr als im Vorjahr.

    Gesagt

    Manchmal hatte ich das Gefühl, dass meine Nase mehr Presse bekommt als ich. […] Selbst nach all den Jahren bin ich immer noch irgendwie verletzt von den Beleidigungen.

    Barbra Streisand

    Sängerin, Schauspielerin, Regisseurin - das Allround-Talent Barbra Streisand schreibt in ihren Memoiren über Musik, Ameisenbären und das Leben als Frau im Old-Hollywood. Mit 81 Jahren hat sie jetzt ihre knapp 1.000-seitige Autobiografie veröffentlicht.

    Streaming-Tipps für den Feierabend

    Die Debatte um Abschiebung ist geprägt von Emotionen, Moral, Vorwürfen und politischen Agenden. Die ZDFinfo-Dokumentation "#WTF - Blackbox Abschiebung" taucht ein in ein zerfasertes System von Zuständigkeiten und beleuchtet die Auswirkungen einer vergifteten Debatte. Gerät der Rechtsstaat bei Abschiebungen an seine Grenzen? (ZDFinfo, Doku 44 Minuten)
    Montage: Ein Mann wird von zwei Polizisten eine Gangway zu einem Flugzeug hochgeführt. Dahinter ist im Cut-out-Stil ein schwarzer Rand mit Papierkante.
    Abschiebung – kaum ein Thema spaltet Gesellschaft und Politik in Deutschland ähnlich kontrovers: Wie viel Kontrolle ist nötig? Wie viel Hilfe können wir leisten? 05.12.2023 | 44:35 min
    Nicht einfacher, aber deutlich amüsanter sind die Themen bei der Sketch-Sitcom "Knigge & Co": Was schenkt man einer klimabewussten Veganerin zum 18. Geburtstag? Oder wie erklärt man einem Mann, dass er das Wort "mansplaning" einer Frau nicht erklären muss? (ZDF, sechs Folgen je ca. 15 Minuten)

    Comedy
    :Knigge & Co.

    Die neue Sketch-Sitcom des ZDF klärt alle Fragen rund um das richtige Benehmen.
    Knigge & Co.
    In menschliche Abgründe führt die 14-teilige Doku-Reihe "Aufgeklärt". Was macht den einen zum Täter, den anderen zum Opfer? ZDFinfo zeigt anhand großer Kriminalfälle der deutschen Geschichte beide Perspektiven. (ZDFinfo, 14 Dokus je ca. 45 Minuten)

    Doku | ZDFinfo Doku
    :Aufgeklärt - Spektakuläre Kriminalfälle

    Was macht den einen zum Täter, den anderen zum Opfer? Die Storys von Tätern und Opfern hinter den großen Kriminalfälle der deutschen Geschichte.
    Zwei schattenhafte Gestalten laufen auf einem Steg

    Genießen Sie Ihren Abend!

    Nicola Frowein und das gesamte ZDFheute-Team
    Alles gut? Danke, dass Sie unser ZDFheute Update lesen! Empfehlen Sie das Briefing gerne Ihren Freunden und Bekannten - hier ist der Anmeldungs-Link. Außerdem freuen wir uns weiterhin über Ihr Feedback, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollten an zdfheute-feedback@zdf.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!