Führerschein weg? Trotz Alkohol am Steuer kein Fahrradverbot

    Fahrerlaubnis irrelevant:Trotz Alkohol am Steuer kein Fahrradverbot

    |

    Bislang hieß es: Wer den Lappen wegen Trinkens am Steuer verliert, darf gar nicht mehr im Straßenverkehr fahren - auch kein Fahrrad. Das hat ein Verwaltungsgericht nun kassiert.

    Fahrradfahrer auf Fahrradweg  neben Autos
    In der Urteilsbegründung heißt es, der entsprechende Paragraf der FeV lasse nicht erkennen, wann eine Person zum Führen fahrerlaubnisfreier Fahrzeuge ungeeignet sei.
    Quelle: dpa

    Wer betrunken oder unter Drogeneinfluss mit einem Fahrzeug erwischt wird, darf einem Urteil des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofes (BayVGH) zufolge in Zukunft trotzdem weiter mit Fahrrädern oder E-Scootern unterwegs sein. Das geltende Recht biete Behörden keine Grundlage, Fahrten mit fahrerlaubnisfreien Fahrzeugen zu verbieten, teilte das Gericht in München mit.
    Die Richter kritisierten in dem Urteil die Regelung der bundesweiten Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV) als zu unbestimmt. Die Entscheidung vom 17. April ist noch nicht rechtskräftig.
    "planet e.: Die Schattenseiten unserer Fahrräder - Wo hakt es bei Klimabilanz und Lieferketten?": Fahrräder aus Bambus stehen hintereinander in einem Raum.
    Immer mehr Menschen steigen auf die umweltfreundliche Alternative um, die auch noch fit hält. Doch wie nachhaltig sind Fahrräder wirklich?21.05.2023 | 28:44 min

    Wann ist eine Person zum Führen fahrerlaubnisfreier Fahrzeuge ungeeignet?

    Der entsprechende Paragraf der FeV lasse nicht erkennen, wann eine Person zum Führen fahrerlaubnisfreier Fahrzeuge ungeeignet sei und wie man dies feststellen müsse, heißt es in der Urteilsbegründung.
    Die für Kraftfahrzeuge geltenden Maßstäbe könnten wegen des unterschiedlichen Gefahrenpotenzials von Fahrrädern oder E-Scootern nicht angewendet werden. Das Fehlen rechtlicher Maßstäbe könne zu unverhältnismäßigen Verboten führen. Derartige Entscheidungen stellten einen schweren Eingriff in die allgemeine Handlungsfreiheit dar, heißt es in der Urteilsbegründung.
    Radfahrer auf eigenem Radstreifen neben stark befahrener Autostraße
    Wie der Radverkehr in Deutschland noch attraktiver und sicherer gemacht werden kann.18.08.2022 | 9:43 min

    Räder, E-Scooter und Mofas anders als Autos zu behandeln

    In der bundesweit geltenden Fahrerlaubnis-Verordnung ist unter anderem geregelt, dass Behörden das Führen von Fahrzeugen verbieten können, wenn die betreffenden Personen sich als ungeeignet erweisen. Das Gericht befand nun über die Frage, inwieweit das auch für fahrerlaubnisfreie Fahrzeuge wie E-Scooter, Räder oder Mofas gilt.
    Das Gericht hob das Urteil des Verwaltungsgerichts Augsburg aus dem Februar 2022 und einen Bescheid des Landratsamtes Ostallgäu auf. 2021 hatte die Behörde dem Mann das Führen von Fahrzeugen wie Mofas untersagt, für die kein Führerschein notwendig ist.

    Fristen laufen ab
    :Wer jetzt den Führerschein umtauschen muss

    Bald endet die Frist für den Umtausch des Führerscheins für weitere Jahrgänge. Nach und nach müssen alle, deren Fahrerlaubnis vor Anfang 2013 ausgestellt wurde, diese erneuern.
    von Jan Meier
    Ein Fürherschein der Bundesrepublik Deutschland lugt aus einer Brieftasche heraus.
    FAQ
    Quelle: dpa

    Mehr zum Radeln