Verkehrswende in Deutschland: Der Streit ums Fahrrad

    Verkehrswende in Deutschland:Der Streit ums Fahrrad

    |

    In Deutschland streiten sich Autofahrer und Radfahrer um die Straßen. Neue Radverkehrsprojekte stoßen oft auf Widerstand. So steht es um die deutsche Verkehrswende.

    Fahrradfahrer auf Fahrradweg neben Autos,aufgenommen am 02.02.2022 in frankfurt am Main
    Fahrräder und Autos müssen sich den Platz auf der Straße meist teilen. (Archivfoto)
    Quelle: dpa

    Kurzer Radweg, große Diskussion: Seit Wochen wird in Leipzig um einen grünen Fahrstreifen vor dem Hauptbahnhof gestritten. Radfahrer haben dort im April einen neuen Weg bekommen - auf Kosten von Autospuren. Die Maßnahme war Teil eines Konzepts, mit dem die Stadt unter anderem die Sicherheit erhöhen wollte. Doch das Projekt stieß auf Widerstand. Wirtschaftsverbände protestierten, eine Petition wurden gestartet. Bislang hält die Stadt am Radweg fest.

    Radwegstreit und Fahrradmesse in Leipzig

    Die Debatte um den Radweg kochte vor einem wichtigen Termin hoch: der Weltradverkehrskonferenz "Velo-City". Von Dienstag bis Freitag (9.-12. Mai) treffen sich auf der Leipziger Messe mehr als 1.500 Teilnehmer aus über 50 Ländern. Das Motto lautet "Leading the transition".
    Um diesen Radweg wird in Leipzig gerade gestritten:
    Der grüne Streifen vor dem Leipziger Hauptbahnhof wurde im April angelegt. Er ist für Radfahrer reserviert, aufgenommen am 24.04.2023
    Der grüne Streifen vor dem Leipziger Hauptbahnhof sorgt für Streit. (Archivfoto)
    Quelle: dpa

    Es geht um Stadtentwicklung, nachhaltige Mobilität und bessere Infrastruktur für Fahrräder. "Das Fahrrad ist eine einfache Lösung für die kompliziertesten Probleme der Welt", heißt es auf der Internetseite der Konferenz. Klingt vielversprechend. Doch in der Praxis - das zeigt nicht nur der Streit um den Radweg vor dem Leipziger Hauptbahnhof - kommt es oft zu Konflikten.

    Gerichte entscheiden über Radwege

    Manchmal müssen Gerichte über die Fälle entscheiden. Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) nennt mehrere Beispiele aus den vergangenen Jahren. Demnach wies etwa das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg die Klage eines Politikers gegen provisorische Radfahrstreifen zurück.
    Service: Fahrrad-Apps
    Frühlingszeit. Fahrradzeit. Rauf aufs Rad. Und wer den Weg nicht kennt, nutzt auch als Radler gerne eine Navigations-App. Wir haben Google Maps und Co. getestet.05.04.2023 | 2:39 min
    Service - Apps fürs Fahrrad:
    In Düsseldorf hingegen musste die Stadt laut ADFC ein Projekt rückgängig machen, weil für einen Radweg Lkw-Parkplätze weggefallen waren und die Stadt die Notwendigkeit ihrer Maßnahme nicht mit Unfallzahlen belegen konnte.

    Deutschland soll zum "Fahrradland" werden

    Zu solchen Problemen kommt es, obwohl in Deutschland mehr oder weniger Konsens darüber herrscht, dass eine Verkehrswende notwendig ist, um den Ausstoß von CO2 zu reduzieren. So wurde bereits 2021 der Nationale Radverkehrsplan beschlossen, mit dem Deutschland bis 2030 zum "Fahrradland" werden soll. Der Plan sah unter anderem mehr Radschnellverbindungen vor, außerdem mehr Rücksicht auf Lastenräder und einen Ausbau von Fahrradparkplätzen.
    Zwar hat der Radverkehr nach Angaben des ADFC in den vergangenen Jahren zugenommen. Doch zugleich sind in Deutschland so viele Autos wie noch nie zugelassen. Laut dem Statistischen Bundesamt waren Anfang des vergangenen Jahres 48,5 Millionen Pkw registriert. Der Kfz-Verkehr sei stärker geworden, sagt ein ADFC-Sprecher.

    Der häufigste Unfallgegner von Radfahrenden ist der Pkw.

    Sprecher des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs

    Fahrradunfälle mit Verletzten
    ZDFheute Infografik
    Ein Klick für den Datenschutz
    Für die Darstellung von ZDFheute Infografiken nutzen wir die Software von Datawrapper. Erst wenn Sie hier klicken, werden die Grafiken nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Datawrapper übertragen. Über den Datenschutz von Datawrapper können Sie sich auf der Seite des Anbieters informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
    Auch der Ausbau der Radverkehrsinfrastruktur habe mit dem steigenden Radverkehr nicht Schritt gehalten. Beim Fahrradklima-Test 2022, einer Umfrage des ADFC, hat Deutschland die Schulnote 4 erhalten. 80 Prozent der Teilnehmer klagten über zu schmale Radwege, 70 Prozent fühlten sich beim Radfahren nicht sicher.
    Fahrradweg in Köln
    Wettringen im Münsterland gilt als Vorreiter in Sachen Fahrradinfrastruktur. Köln hat hingegen noch aufzuholen und will bis 2035 fahrradfreundlicher werden. Der ADFC zeichnet heute die besten Fahrradstädte aus.24.04.2023 | 1:43 min
    Wo radelt es sich am besten? Das Ranking des ADFC:

    Auch die Autolobby sieht Nachholbedarf

    Selbst beim ADAC, dem Lobbyverband der Autofahrer, ist man der Ansicht, dass mehr für Radfahrer getan werden sollte. Zwar hätten Umfragen gezeigt, dass nur jeder dritte Autofahrer die Umwandlung von Verkehrsflächen unterstützt. Aber:

    Grundsätzlich denke ich, dass es notwendig ist, an der einen oder anderen Stelle Raum abzugeben.

    Ronald Winkler, Fachreferent für Stadtverkehr ADAC

    Der Umbau sollte demnach fair ablaufen, also nicht von heute auf morgen passieren, wie bei den sogenannten Pop-Up-Radwegen, die in der Corona-Pandemie etwa in Berlin angelegt wurden. Es sei wichtig, die Interessen aller Verkehrsteilnehmer mit einzubeziehen. Wo es möglich ist, sollten Rad- und Autoverkehr räumlich getrennt werden, zum Beispiel durch Fahrradstraßen.
    Die Entwicklung einer besseren Fahrradinfrastruktur werde allerdings Zeit in Anspruch nehmen, sagt Winkler. Auch Fahrradhochburgen wie Münster hätten Jahrzehnte gebraucht, um ein hochwertiges Netz aufzubauen. Dieser Prozess, davon ist man beim ADFC überzeugt, wird weitere Konflikte mit sich bringen.

    Wir hören aber aus Städten aus dem Ausland, die teilweise viel radikalere Einschränkungen des Autoverkehrs vornehmen, dass die Änderungen nach kurzer Zeit akzeptiert werden.

    Sprecher des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs

    Mannheim wollte vorangehen, doch die Kritik war zu groß:

    Verkehrskonzept getestet
    :Mannheim versucht autofrei und erntet Streit

    In Mannheim endet ein umstrittener Verkehrsversuch. Ein Jahr lang wurden zwei Straßen gesperrt - zum Leid vieler Händler und zur Freude vieler Anwohner. Eine erste Bilanz.
    von Max Schwarz
    Mannheimer Innenstadt ohne Autoverkehr
    Quelle: Christoph Pengel, dpa

    Mehr Verkehrsthemen