Fake-Anruf: Kremlnahe Komiker spielen Duda Telefonstreich

    Fake-Anruf bei Polens Präsident:Kremlnahe Komiker spielen Duda Telefonstreich

    |

    Ein russisches Satiriker-Duo hat den polnischen Präsidenten Andrzej Duda angerufen - und sich als Emmanuel Macron ausgegeben. Dudas Büro bestätigte den Vorfall.

    Polen, Warschau: Andrzej Duda, Präsident von Polen
    Polnischer Präsident Andrzej Duda fällt auf Telefonstreich herein.
    Quelle: Pawel Supernak/PAP/dpa

    Polens Präsident Andrzej Duda hat eingeräumt, auf einen Telefonstreich zweier russischer Satiriker hereingefallen zu sein.
    Dudas Büro bestätigte auf Twitter, dass der Präsident bei seinen vielen Telefonaten mit Staats- und Regierungschefs nach dem Raketeneinschlag an der Grenze zur Ukraine in der vergangenen Woche auch von jemandem angerufen worden sei, der sich als Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron ausgegeben habe.
    "Duda erkannte an der Art und Weise, wie der Anrufer das Gespräch führte, dass es sich möglicherweise um einen Betrugsversuch handelte, und legte auf", hieß es bei Twitter.

    Fake-Anruf von "Macron" erfolgte am 15. November

    In dem Anruf vom 15. November gibt ein Mann mit starkem russischem Akzent vor, Präsident Macron zu sein. Duda antwortete darauf:

    Oh, hallo Emmanuel. (...) Danke für deinen Anruf. Die Lage ist sehr schwierig, wie du dir sicher vorstellen kannst.

    Polens Präsident Andrzej Duda im Fake-Anruf

    Die Explosion sei durch eine Rakete verursacht worden, "von der wir nicht wissen, von wem sie abgeschossen wurde", und dass er auf die Ergebnisse der Untersuchung warte, sagt der polnische Präsident weiter.
    "Emmanuel, glaube mir, ich bin besonders vorsichtig. Ich beschuldige nicht den/die Russen (...) Ich möchte keinen Krieg mit Russland führen", fügte er hinzu. Duda sagte auch, dass Polen nicht in Erwägung ziehe, sich auf Artikel 5 des Nato-Gründungsvertrags zu berufen, der vorsieht, dass die Mitgliedsstaaten einander im Falle eines Angriffs auf einen Staat zu Hilfe kommen.
    Polen und die anderen Nato-Staaten gehen davon aus, dass es sich um eine fehlgeleitete ukrainische Abwehrrakete handelte. Bei dem Einschlag in dem Dorf Przewodow starben zwei Menschen.
    Raketeneinschlag in Polen
    Im polnischen Dorf Przewodów nahe der Grenze zur Ukraine ist eine Rakete eingeschlagen. Zwei Menschen kamen ums Leben. 16.11.2022 | 2:05 min

    Russisches Duo "Wowan und Lexus" bekennt sich zu Fake-Anruf

    Auf Nachfrage der Nachrichtenagentur AFP bestätigte das russische Duo "Wowan und Lexus", hinter dem Anruf bei Duda zu stecken. Sie hatten die Aufzeichnung des siebeneinhalbminütigen Gesprächs auf der Videoplattform Rutube veröffentlicht. Hinter "Wowan" und "Lexus" verbergen sich Wladimir Kusnezow und Alexej Stoljarow. Ihnen wird eine Nähe zu den russischen Geheimdiensten nachgesagt.
    Der polnische Präsident wurden bereits im Juli 2020 Opfer derselben Komiker, die sich damals als UN-Generalsekretär António Guterres ausgaben. Zwei Mitarbeiter der polnischen Vertretung bei den Vereinten Nationen wurden wegen des Vorfalls entlassen. Dudas Büros teilte mit, es werde derzeit geprüft, wie es den Komikern gelingen konnte, den Präsidenten ein zweites Mal zu sprechen.
    Sie haben bereits zahlreichen Prominenten Streiche gespielt, darunter dem britischen Popstar Elton John sowie den Präsidenten von Belarus und der Türkei, Alexander Lukaschenko und Recep Tayyip Erdogan. Auch Prinz Harry gehörte zu ihren Opfern.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: AFP, dpa, AP

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine