"Letzte Generation" kippt schwarze Farbe in Trevi-Brunnen

    "Letzte Generation":Klima-Aktivisten färben Trevi-Brunnen schwarz

    |

    Aktivisten der "Letzten Generation" in Rom haben den Trevi-Brunnen mit schwarzer Flüssigkeit verschmutzt. Die Sehenswürdigkeit ist nicht zum ersten Mal Ziel von Klimaprotesten.

    Aktivisten schütten schwarze Farbe in den Trevi Brunnen in Rom
    Erneut ist eine Kulturstätte Ziel von Klimaprotesten geworden: Der Trevi-Brunnen im Rom.
    Quelle: reuters

    Klimaaktivisten sind in Rom in den berühmten Trevi-Brunnen gestiegen und haben schwarze Flüssigkeit in das Wasser gekippt. Mit ihrer Aktion an dem bei Touristen beliebten Ort im Zentrum der italienischen Hauptstadt forderten die Mitglieder der Gruppe "Ultima Generazione" ("Letzte Generation") "ein sofortiges Ende der öffentlichen Subventionen für alle fossilen Brennstoffe", wie es in einer Mitteilung hieß.
    Vier Aktivisten kippten mit Wasser verdünnte Holzkohle in den Brunnen und zeigten Spruchbänder. Sie wurden anschließend von der Polizei festgenommen und abgeführt, wie auf Bildern und Videos zu sehen war.

    "Letzte Generation" für mehr Klimaschutz durch die Regierung

    Die Gruppe protestierte zudem nach eigenen Angaben gegen die Klimapolitik der italienischen Regierung, die zu wenig für den Klimaschutz unternehme. Dies sei unter anderem "Ursache der Klimakrise, die in den vergangenen Tagen die Emilia-Romagna und die Marken heimgesucht" habe. In dem Gebiet kam es nach heftigen Regenfällen zu Überschwemmungen mit mindestens 14 Toten.
    Umwelt-Aktivisten kippen Schwarze Frabe in den ''Fontana della Barcaccia'' in Rom.
    Umweltaktivisten kippten im April schwarze Farbe in den Barcaccia-Brunnen am Fuß der Spanischen Treppe in Rom.
    Quelle: AP

    Italien geht gegen Vandalismus vor

    Der Trevi-Brunnen ist der größte Brunnen Roms und zudem einer der bekanntesten der Welt. Die Aktivisten demonstrierten schon an anderen berühmten Brunnen der Stadt. In der Vergangenheit schütteten sie etwa schwarze Flüssigkeit in einen Brunnen an der berühmten Spanischen Treppe in Rom. Sie beschmierten zudem die Fassade des Palazzo Vecchio in Florenz mit oranger Farbe. Auch Kunstwerke waren bereits Ziel.
    Italiens Regierung kündigte angesichts dieser Aktionen eine härtere Gangart gegenüber den Klimaaktivisten an. Sie will Vandalismus an Kulturgütern mit der Zahlung von Schadenersatz in Höhe von 10.000 bis 60.000 Euro und strafrechtlichen Sanktionen härter bestrafen.

    Aktivisten weiten Proteste aus
    :Wachsende Kritik an "Letzter Generation"

    Klimaaktivisten der "Letzten Generation" wollen versuchen, Berlin lahmzulegen. Für ihre Protestformen werden sie stark kritisiert, auch wenn es für ihre Anliegen Verständnis gibt.
    Klimaaktivisten haben sich an einem Reisebus vor dem Marriott Hotel am Potsdamer Platz geklebt
    Quelle: dpa

    Mehr zum Klima-Protest der "Letzten Generation"