Kiew erneut mit Drohnen und Marschflugkörpern angegriffen

    Angriffskrieg gegen die Ukraine:Russland greift Kiew erneut mit Raketen an

    |

    Neue Angriffswelle: Laut ukrainischen Angaben hat Russland erneut Kiew mit Raketen angegriffen. Über mögliche Opfer ist bisher nichts bekannt.

    Menschen in Kiew suchen Schutz in der U-Bahn, nachdem in der Nacht russische Angriffe gemeldet wurden.
    Behörden in Kiew haben neue russische Angriffe gemeldet. Viele Menschen haben Schutz in U-Bahn-Stationen in der ukrainischen Hauptstadt gesucht.02.06.2023 | 0:15 min
    Russland hat seine Angriffswelle auf die ukrainische Hauptstadt Kiew fortgesetzt. In der Nacht zum Freitag habe die russische Armee insgesamt 15 Marschflugkörper und 18 Kampfdrohnen auf Kiew abgefeuert, teilte das ukrainische Militär am Morgen mit.

    Klitschko: Alle Flugkörper von Luftverteidigung abgefangen

    Alle Flugkörper seien von der ukrainischen Luftverteidigung abgefangen worden. "Es gibt Explosionen in der Stadt. Die Luftabwehr funktioniert", sagt der Kiewer Bürgermeister Vitali Klitschko in einer Mitteilung. Minuten später fügt er hinzu: "Weitere Explosionen in der Stadt".
    Zuvor wurden offiziellen Internetseiten zufolge in der gesamten Ukraine wegen russischer Raketenangriffe Fliegeralarm ausgelöst.
    "Im Grunde hat Kiew zurzeit zwei Gesichter", berichtet ZDF-Reporter Timm Kröger über das Leben der Menschen Kiew nach erneutem russischem Raketenbeschuss:
    SGS mit Timm Kröger am 02.06.2023
    Jeden Tag russische Raketen, Marschflugkörper, Drohnen auf Kiew - was das mit den Menschen macht, berichtet ZDF-Reporter Timm Kröger aus Kiew. 02.06.2023 | 1:57 min

    Über mögliche Opfer bisher noch nichts bekannt

    Der Chef der Kiewer Militärverwaltung, Serhij Popko, sprach von insgesamt rund 30 feindlichen Objekten, die zerstört worden seien.
    Über mögliche Opfer, etwa durch herabfallende Trümmerteile, war zunächst nichts bekannt.
    Zu sehen sind Ukrainer die in einem Leichensack ein Todesopfer der russischen Raketenangriffe auf Kiew in ein Auto tragen.
    Während beim Treffen der Nato-Außenminister in Oslo über einen Beitritt der Ukraine beraten wird und Selenskyj diesen in Moldau fordert, geht der Krieg im Land unvermindert weiter.01.06.2023 | 1:31 min

    Russland beschießt Kiew aktuell sehr stark

    Russland, das seit mehr als 15 Monaten einen Angriffskrieg gegen die Ukraine führt, beschießt Kiew derzeit besonders heftig. Im Mai etwa waren innerhalb eines Monats so viele Raketen, Marschflugkörper und Drohnen auf Kiew abgefeuert wie noch nie seit Kriegsbeginn.
    Bei einem der jüngsten Angriffe in der Nacht zum Donnerstag wurden auch mehrere Menschen getötet, darunter ein Kind.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: dpa, Reuters
    Thema

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine