Save the Children: 28.000 Verbrechen an Kindern in 2022

    Bericht von Save the Children:Verbrechen an Kindern: 13 Prozent mehr Fälle

    |

    Die Zahl der Verbrechen an Kindern nimmt laut der Kinderhilfsorganisation Save the Children weltweit zu. Knapp eine halbe Milliarde Kinder wächst in einer Konfliktregion auf.

    Flüchtlinge aus Mali stehen in Flüchtlingslager in Maingaize (Mali/Niger)
    Save the Children kritisiert vor allem die Verweigerung humanitärer Hilfe. (Archivfoto)
    Quelle: dpa

    Rund 468 Millionen Kinder weltweit sind im vergangenen Jahr in einer Konfliktregion aufgewachsen. Das teilte die Hilfsorganisation Save the Children am Donnerstag in einem neuen Bericht mit.
    Die drei gefährlichsten Konfliktländer für Kinder waren demnach 2022:
    • die Demokratische Republik Kongo
    • Mali
    • Myanmar
    Die Zahlen dürften aufgrund aktueller Ereignisse wie den Konflikten im Gazastreifen und im Sudan weiter steigen, sagte Florian Westphal, Geschäftsführer von Save the Children Deutschland.
    Drei Kinder sitzen in einer Schule in Chan Yunis im südlichen Gazastreifen.
    In Nahost leidern vor allem die Kinder an dem Krieg.20.11.2023 | 1:22 min

    76 Verbrechen an Kindern pro Tag

    Knapp 28.000 Verbrechen seien vergangenes Jahr an Kindern dokumentiert worden, hieß es in dem Bericht weiter. Dies sei die höchste Zahl seit Beginn der Erfassung im Jahr 2005. Pro Tag wurden 2022 durchschnittlich 76 Verbrechen an Kindern dokumentiert – 13 Prozent mehr als im Vorjahr.
    Am meisten davon betroffen seien Kinder in der Demokratischen Republik Kongo, den Palästinensischen Gebieten, Somalia, Syrien, der Ukraine, Afghanistan und Jemen, so Save the Children. Zu den häufigsten Verbrechen gehörten Tötung und Verstümmelung.
    Frauen in Afghanistan in einem Raum sitzend
    Laut Pro Asyl sei die Lage von Mädchen und Frauen in Afghanistan dramatisch. 08.03.2023 | 2:44 min

    Prozentual die meisten betroffenenen Kinder in Nahost

    In Afrika seien 183 Millionen Kinder von bewaffneten Konflikten betroffen gewesen, gefolgt von 145 Millionen Kindern in Asien, 69 Millionen in Amerika, 63 Millionen im Nahen Osten und 9 Millionen Mädchen und Jungen in Europa.
    Prozentual gerechnet sei der Anteil der von Konflikten betroffener Minderjähriger jedoch am höchsten im Nahen Osten, so der Bericht. Dort lebte vergangenes Jahr jedes dritte Kind in einem Konfliktgebiet.
    Florian Westphal, Vorstandsvorsitzender „Save the Children” Deutschland
    "Wir können diese Arbeit nicht leisten ohne Frauen", so Florian Westphal, Vorstandsvorsitzender von 'Save The Children', und begründen das Aussetzen der Projektarbeit in Afghanistan. Dort müsse das Berufsverbot für Frauen aufgehoben werden.28.12.2022 | 4:37 min

    Mehr als 2.300 Angriffe auf Schulen und Krankenhäuser

    Die Rekrutierung von Kindern durch Streitkräfte und bewaffnete Gruppen ist nach Angaben von Save the Children 2022 um 20 Prozent auf 7.610 Fälle angestiegen.
    Vergangenes Jahr seien außerdem 2.308 Angriffe auf Schulen und Krankenhäuser dokumentiert worden - 74 Prozent mehr als im Vorjahr.
    Quelle: dpa, KNA

    Mehr zum Thema Kinder in Konflikt-Regionen