Scherbakowa: Kein Frieden mit Putin möglich

    Friedensnobelpreisträgerin:Scherbakowa: Kein Frieden mit Putin möglich

    |

    Friedensnobelpreisträgerin Irina Scherbakowa hält einen baldigen Frieden im Ukraine-Krieg für unwahrscheinlich. Kremlchef Putin stelle auf einen "endlosen Krieg" ein.

    Irina Scherbakowa
    Die Russin Irina Scherbakowa lebt mittlerweile im Exil.
    Quelle: dpa

    Die Friedensnobelpreisträgerin Irina Scherbakowa hält es für unmöglich, mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin über einen Friedensschluss zu verhandeln. Ohne Waffen sei kein Frieden in der Ukraine zu erreichen, sagte die russische Menschenrechtsaktivistin im Dom von Münster.
    "Indem man auf Verhandlungen drängt, unterstützt man in Wirklichkeit die russische Aggression", so die Gründerin der Menschenrechtsorganisation Memorial.

    Hinter dem unglaublich schönen Wort Frieden verbirgt sich oft die Kapitulation vor Putin.

    Irina Scherbakowa, Friedensnobelpreisträgerin

    Scherbakowa: "Terror als Herrschaftsinstrument"

    Russland führe einen traditionalistischen und postkolonialen Krieg gegen die Ukraine, sagte Scherbakowa. "Terror als Herrschaftsinstrument war integraler Bestandteil der sowjetischen Wirklichkeit." Die Bevölkerung habe dies nachhaltig verinnerlicht.
    SGS Gökdemir Scherbakowa
    Deutsche Friedensinitiativen fordern ein Ende der Waffenlieferungen an die Ukraine. Das sei "einfältiger Idealismus", sagt Friedensnobelpreisträgerin Irina Scherbakowa.01.07.2023 | 4:24 min
    Die Vorstellung zur Zeit von Präsident Michail Gorbatschow, aus der Vergangenheit lernen und eine Demokratie aufbauen zu können, habe sich als Illusion erwiesen. Schon bald seien das Ende des Kalten Krieges und der Zerfall der Sowjetunion als Niederlage gesehen worden.

    Aggressive Propaganda im russischen Fernsehen

    Die repressive Politik des Regimes hat sich der Menschenrechtlerin zufolge seit Kriegsbeginn verschärft. Keine Woche vergehe ohne Gerichtsurteile und Verhaftungen von Kritikern. Im russischen Fernsehen dominiere eine beispiellose aggressive Propaganda.
    Putin selbst warte mit einer Vielzahl "schlammiger Mythen" im Hinblick auf die Geschichte auf, welche die Bevölkerung beeinflussten und zur Akzeptanz des Krieges beitrügen. Sie unterstrich:

    Ich habe keine Erwartungen an Friedensinitiativen.

    Irina Scherbakowa, Friedensnobelpreisträgerin

    Lügen über Ukraine erreichen viele Russen

    Sie warnte davor, Putin als Verrückten zu sehen. "Der Angriff auf die Ukraine war kein Anfall von Wahnsinn, sondern entsprach der Logik des Regimes." Die Korruption sei das Wesen des paternalistischen Systems, das auf Angst, Hass, Gefühllosigkeit und Menschenverachtung setze.

    Zu unserem Entsetzen wird der aggressive Krieg von der russisch-orthodoxen Kirche unterstützt.

    Irina Scherbakowa, Friedensnobelpreisträgerin

    Die staatliche Propaganda mit ihrer falschen Behauptung, in der Ukraine gebe es nur Nazis, habe viele Leute erreichen können. Dabei spiele die jahrelange Abhängigkeit vieler vom Staat eine große Rolle.
    Eine Hoffnung, dass aus der Putinschen Elite heraus eine Änderung komme, habe sie deshalb nicht. "Das Regime hat noch genug Kraft, diesen Krieg fortzusetzen, und bereitet die Menschen auf einen endlosen Krieg vor."
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Thema

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine