Zwischenruferin stört Putin bei Auftritt in Mariupol

    Besuch in Mariupol:Zwischenruferin stört Putin bei Auftritt

    |

    Eine Veranstaltung von Putin im besetzten Mariupol wurde durch einen Zwischenruf gestört. Wer für den Zwischenruf verantwortlich ist, ist unklar.

    Wladimir Putin in Mariupol
    Die Hafenstadt Mariupol wurde lange von ukrainischen Streitkräften verteidigt. Putin besuchte die Stadt kürzlich zum ersten Mal.
    Quelle: epa

    Das hatte Wladimir Putin sich vermutlich anders vorgestellt: Bei einem ersten Besuch des Kremlchefs im besetzten ukrainischen Donbassgebiet in der Stadt Mariupol ist er von einem kritischen Zwischenruf gestört worden.

    Das ist alles Lüge, das ist für die Show.

    Unbekannte Zwischenruferin

    Dieser Satz ist kaum vernehmbar aus dem Hintergrund auf einem vom Kreml verbreiteten Video über ein angebliches Treffen Putins mit den Bewohnern der schwer zerstörten Stadt zu hören. Ukrainische und unabhängige russische Medien berichteten am Montag verstärkt über den Ausschnitt.

    Authentizität der Veranstaltung Putins fraglich

    Der Stimme nach handelt es sich um eine Zwischenruferin. In dem Videoausschnitt ist die Frau nicht zu sehen. Allerdings ist zu erkennen, wie nach dem Ruf Leute aus der Umgebung Putins sich umdrehen und Handzeichen geben.
    Eigentlich sollte das Video ein "spontanes" Treffen Putins mit den Bewohnern des nach den Zerstörungen wieder errichteten Mariupoler Wohnviertels Newski zeigen. Die vor Putin versammelten Bürger danken dem Kremlchef für den Wiederaufbau.
    Die ukrainische Hafenstadt Mariupol wurde nach Beginn des russischen Angriffskriegs monatelang belagert und beschossen. Im Zuge der Gefechte wurde die Stadt, in der vor dem Krieg 440.000 Menschen lebten, zu 90 Prozent zerstört.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: dpa

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine