Russland: Belgorod meldet Tote durch größeren Angriff

    Russische Grenzregion :Belgorod meldet Tote durch größeren Angriff

    |

    In der russischen Stadt Belgorod sind laut Behörden 24 Menschen bei einem Angriff getötet worden. Moskau wirft Kiew einen "terroristischen Akt" vor und kündigt Vergeltung an.

    Feuerwehrmänner zwischen Autowracks nach einem Angriff im russischen Belgorod.
    Feuerwehrmänner nach einem Angriff im russischen Belgorod.
    Quelle: reuters

    Die Behörden der russischen Grenzregion Belgorod haben einen größeren ukrainischen Angriff mit mehreren Toten gemeldet. Durch den Beschuss des Zentrums der gleichnamigen Gebietshauptstadt Belgorod seien 24 Menschen getötet worden, darunter mehrere Kinder, wie der Gouverneur des Gebietes, Wjatscheslaw Gladkow, berichtete.

    Neujahrsfeste nach Angriff abgesagt

    Weitere 110 Menschen seien verletzt worden. Unabhängig überprüft werden konnten die Angaben zunächst nicht. Der Belgoroder Gouverneur Wjatscheslaw Gladkow schrieb auf Telegram, dass Massenveranstaltungen zu Neujahr wegen des Angriffs abgesagt werden.
    Moskau hat der Ukraine einen "terroristischen Angriff" auf Zivilisten vorgeworfen. "Um die Anzahl der Opfer des terroristischen Angriffs zu erhöhen, haben sie Streumunition genutzt", sagte der russische Botschafter bei den Vereinten Nationen, Wassili Nebensia, am Samstag bei einer von Russland beantragten Sitzung des UN-Sicherheitsrats.
    UN-Generalsekretär Antonio Guterres
    In einer Sondersitzung des UN-Sicherheitsrats verurteilten die meisten Mitgliedsländer die jüngsten russischen Angriffe auf die Ukraine. Sie waren die schwersten seit Kriegsbeginn.30.12.2023 | 0:22 min

    Russland droht mit Vergeltung

    Der Angriff mit 24 Toten und Dutzenden Verletzten werde nicht "ungestraft" bleiben, hatte zuvor das Verteidigungsministerium in Moskau gewarnt. Die Ukraine habe sich in Belgorod ein Sportzentrum, eine Eislaufbahn und eine Universität zum Ziel genommen, sagte Nebensia weiter. Er sprach von einem "absichtlichen, wahllosen Angriff gegen ein ziviles Ziel".
    Aus Kiew gab es erst einmal keine offizielle Reaktion. Die Zeitung "Ukrajinska Prawda" schrieb lediglich unter Berufung auf eine anonyme ukrainische Geheimdienstquelle, dass die ukrainische Armee auf militärische Objekte der Russen gezielt habe. Zivilisten seien aufgrund "unprofessioneller Aktionen der russischen Luftverteidigung sowie bewusster und geplanter Provokationen" zu Schaden gekommen.
    Jörn Leonhard
    "Über Kriege und wie man sie beendet" heißt das neue Buch des Historikers Jörn Leonhard. Wir haben mit ihm über den Krieg in der Ukraine gesprochen.08.12.2023 | 6:01 min

    Putin sendet Minister nach Belgorod

    In Moskau wies unterdessen Präsident Wladimir Putin den russischen Gesundheitsminister Michail Muraschko an, mit einem Team nach Belgorod zu fliegen. Das sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow laut Agentur Interfax vor Journalisten.
    Zwischenzeitlich waren die Menschen in Belgorod dazu aufgerufen worden, sich in Schutzkellern zu verstecken. Zugleich gab es Beschwerden von Anwohnern, dass mehrere Luftschutzräume offenbar abgesperrt und somit nicht zugänglich waren.
    Ein ukrainischer Soldat hält sich das Ohr zu, während eine Panzerhaubitze 2S1 Gvozdika auf russische Truppen an der Frontlinie in der Nähe der Stadt Bakhmut feuert am 15.12.2023.
    Die sinkende Hilfe für die Ukraine hält John Herbst, ehemaliger US-Botschafter in Kiew, für einen fatalen Fehler des Westens. Aber auch Russland zeige aufsehenerregende Schwächen.21.12.2023 | 2:36 min

    Dramatische Videos in sozialen Netzwerken

    In sozialen Netzwerken kursierten zudem Videos, auf denen zahlreiche Rauchsäulen, brennende Autos und beschädigte Hausfassaden zu sehen sind. In einigen Aufnahmen waren außerdem Explosionsgeräusche und schreiende Menschen zu hören. Medienberichten zufolge handelte es sich um den schwersten Beschuss von Belgorod, seit Russland vor knapp zwei Jahren die Ukraine überfallen hat.
    Belgorod ist immer wieder von Kampfhandlungen betroffen. Schäden und Opferzahlen stehen dabei allerdings in der Regel in keinem Verhältnis zu denen in der von Russland angegriffenen Ukraine. Erst in der Nacht zum vergangenen Freitag hatte Russland das Nachbarland mit dem bislang schwersten Angriff überzogen. Laut offiziellen ukrainischen Angaben wurden dabei mindestens 39 Menschen getötet.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: dpa, AFP

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine