Schutz im Roten Meer: EU arbeitet an Marinemission

    Schiff-Sicherung im Roten Meer:EU arbeitet "mit Hochdruck" an Marinemission

    |

    Für den Schutz von Handelsschiffen im Roten Meer plant die EU eine Marinemission. Die Beratungen sollen kommende Woche starten. Auch Deutschland zeigt Bereitschaft.

    In this image provided by the UK Ministry of Defence taken on Thursday Jan. 11, 2024 shows an RAF Typhoon aircraft taking off from RAF Akrotiri in Cyprus, for a mission to strike targets in Yemen.
    Die USA und Großbritannien haben im Jemen Ziele der Huthi-Miliz angegriffen. Die vom Iran unterstützte Miliz hatte wiederholt Handels-Schiffe im Roten Meer attackiert. 12.01.2024 | 2:04 min
    Die geplante Marinemission der EU zur Sicherung der Schifffahrt im Roten Meer nimmt Gestalt an. Nach übereinstimmenden Diplomatenangaben beraten Vertreter der Mitgliedsländer am Dienstag in Brüssel erstmals über das Mandat für die Mission. Im Gespräch sind zunächst drei Fregatten, die Handelsschiffen Geleit geben könnten.
    Der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell hatte die Mission bereits am Jahresende vorgeschlagen, also vor den Luftangriffen der USA und Großbritanniens auf Stellungen der Huthi-Miliz im Jemen in der Nacht.
    Karte: Straße von Hormus
    Hier verläuft die Straße von Hormus
    Quelle: ZDF

    Den Brüsseler Angaben zufolge befasst sich am Dienstag zunächst das Politische und Sicherheitspolitische Komitee (PSK) mit den Plänen. Daran sind neben den Botschaftern der Mitgliedsländer Vertreter des Europäischen Auswärtigen Dienstes (EAD) von Borrell beteiligt.

    Auswärtiges Amt: Maßnahmen der Mission noch nicht klar

    Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) sagte bei einem Besuch in Kuala Lumpur, die EU arbeite "mit Hochdruck" an den Plänen.

    Wir sind als EU intensiv daran, wie wir die Situation im Roten Meer selbst stärken können und auch selbst zu dieser Stabilisierung beitragen können.

    Annalena Baerbock, Bundesaußenministerin

    "Die Bundesregierung steht bereit, sich an einer solchen Mission zu beteiligen", bekräftigte der Sprecher des Auswärtigen Amts, Sebastian Fischer, in Berlin, und ergänzte: "Weil das Mandat dieser Mission noch festgezurrt wird, kann ich hier noch keine abschließenden Äußerungen zu den möglichen, dann erfolgenden Maßnahmen und weiteren Details geben."
    Huthi-Rebellen im Jemen bei einem Pro-Palästina-Protest.
    Jemenitische Rebellen gefährden eine der wichtigsten Handelsrouten der Welt.19.12.2023 | 1:40 min
    Sollte die Bundeswehr an einer neuen EU-Militärmission teilnehmen, wäre dafür die Zustimmung des Bundestags nötig. Aus dem Verteidigungsministerium gab es keine weiteren Angaben dazu, wie sich Deutschland an einem solchen Einsatz genau beteiligen könnte.

    Beschluss zu Mission im Februar erwartet

    Alternativ ist nach Brüsseler Angaben im Gespräch, die bestehende Marine-Überwachungsmission Agenor in der Meerenge von Hormus zu erweitern. Die von Frankreich geführte Mission sichert seit 2020 Handelsschiffe gegen iranische Angriffe ab. Sie wird von Deutschland und acht weiteren europäischen Ländern unterstützt.
    Jemen-Experte Marius Bales
    Antisemitismus spiele für die Huthi-Miliz eine essenzielle Rolle, erklärt Jemen-Experte Marius Bales. Die Huthis langfristig militärisch zu zerschlagen, sei eher unrealistisch.18.12.2023 | 17:37 min
    Vom Tisch ist wegen spanischen Widerstands dagegen ein Vorstoß, die Atalanta-Mission vor der Küste Somalias auf das Rote Meer auszuweiten.
    Die EU-Außenminister beraten voraussichtlich am 22. Januar in Brüssel über die Pläne, ein formeller Beschluss wird im Februar erwartet.
    Huthi-Rebellen greifen Handelsschiffe im Roten Meer an
    Seit der Eskalation in Nahost nehmen auch die Angriffe der Huthi-Miliz auf Handelsschiffe im Roten Meer zu. Welche Auswirkungen haben die Attacken? ZDFheute live ordnet ein.18.12.2023 | 36:23 min
    Quelle: AFP, dpa

    Mehr zur Bedrohung durch die Huthi-Rebellen