EU: Zinsen eingefrorener russischer Gelder für Kiew nutzen

    Eingefrorene Vermögenswerte:EU: Zinsen russischer Gelder für Kiew nutzen

    |

    EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen will Gewinne aus eingefrorenen, russischen Geldern für die Ukraine nutzen. Es könnten damit etwa Waffen gekauft werden.

    Ursula von der Leyen am 28.09.2022 in Brüssel
    EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen will Zinsen aus eingefrorenen russischen Geldern nutzen, um Waffen für die Ukraine zu kaufen.
    Quelle: Reuters

    Die EU sollte nach Ansicht von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen Gewinne aus eingefrorenen russischen Vermögenswerten für den Waffenkauf für die Ukraine verwenden.
    "Es ist an der Zeit, ein Gespräch darüber zu beginnen, die unerwarteten Gewinne aus den eingefrorenen russischen Vermögenswerten zu nutzen, um gemeinsam militärische Ausrüstung für die Ukraine zu kaufen", sagte sie vor dem Europäischen Parlament am Mittwoch.

    Es könnte kein stärkeres Symbol und keine bessere Verwendung für dieses Geld geben, als die Ukraine und ganz Europa zu einem sichereren Ort zum Leben zu machen.

    Ursula von der Leyen, EU-Kommissionspräsidentin

    Hochhaus mit Luxsapartments mit dem namen Apartment 360 in Nikosia auf Zypern mit Abendsonne von außen
    Interne Dokumente mehrerer zyprischer Finanzdienstleister legen offen, wie sanktionierte russische Oligarchen Zypern als eine Art Hintertür zur Europäischen Union genutzt haben.14.11.2023 | 40:51 min

    USA wollen eingefrorenes Geld für Ukraine nutzen

    Unterstützung bekam sie beim G20-Treffen in Brasilien von Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) und Frankreichs Ressortchef Bruno Le Maire. Die USA dringen darauf, die rund 264 Milliarden Euro an eingefrorenem Geld für die Ukraine zu verwenden.
    Sie könnten entweder eingezogen oder als Sicherheiten bei der Ausgabe von Anleihen genutzt werden, hatte US-Finanzministerin Janet Yellen diese Woche in Sao Paulo gesagt. Die EU-Staaten wollen dagegen aus juristischen Gründen nur die anfallenden Zinsen aus den eingefrorenen Guthaben nutzen.
    Sicherstellung und Abtransport einer Luxus-Limousine von russischem Oligarchen Usmanow
    Oligarchen und die Jagd auf Putins Finanzelite. Im Oktober wurden Villen am Tegernsee durchsucht, Unterlagen abtransportiert und Luxuswagen sichergestellt.12.10.2023 | 1:39 min

    Lindner: Druck auf Russland erhöhen

    Zwei Drittel der Vermögenswerte sind in der EU eingefroren worden. Lindner sagte vor Journalisten, Ziel sei es, den Druck auf Russland zu erhöhen. Deswegen könne man an die Erträge aus den eingefrorenen Geldern ran.

    Das ist ein realistischer, rechtlich sicherer und auch kurzfristig umsetzbarer Schritt. Und darauf konzentrieren wir uns.

    Christian Lindner, Bundesfinanzminister

    Es könne ein einstelliger Milliarden-Betrag zusammenkommen, der mit der Zeit wachsen werde. Ähnlich äußerte sich Le Maire. "Wir haben nicht die rechtlichen Möglichkeiten, die russischen Vermögenswerte einzuziehen." Dies trotzdem zu tun, könne eine stärkere Spaltung nach sich ziehen.
    Putin
    Russlands Oligarchen gelten als Profiteure des "System Putin". Trotz der EU-Sanktionen ist es schwer, ihr Vermögen aufzuspüren. 30.08.2023 | 6:09 min
    Dabei brauche es eine geschlossene Unterstützung der Ukraine. Den Vorschlag der EU-Kommissionspräsidentin nannte Le Maire interessant.

    Zinseinnahmen für Wiederaufbau in der Ukraine?

    Auch bei den Zinseinnahmen muss aber noch der genaue Verwendungszweck geklärt werden. So war auch diskutiert worden, ob das Geld für den Wiederaufbau der von Russland stark zerstörten Infrastruktur in der Ukraine genutzt werden könnte.
    Eine Montage zeigt Roman Abramowitsch, Wladimir Putin und Oleg Deripaska (von links) vor dem Kreml in Moskau. Links eine in Streifen angedeutete russische Flagge.
    Oligarchen: Sie herrschen über Firmenimperien und leben in Luxus. Ihren Reichtum verdanken sie dem Chaos der sich auflösenden UdSSR in den 1990er-Jahren.01.11.2022 | 51:28 min
    Von der Leyen mahnte zudem den Ausbau der europäischen Rüstungsindustrie und die Stärkung der Streitkräfte in der EU an. Die Kriegsgefahr für die EU "mag nicht unmittelbar bevorstehen, aber sie ist nicht unmöglich".
    In ihrer Rede gab von der Leyen auch einen Ausblick auf eine neue europäische Strategie für die Verteidigungsindustrie, die ihre Kommission in den kommenden Wochen vorlegen will. Eines der Hauptziele bestehe darin, der gemeinsamen Beschaffung von Waffen Vorrang einzuräumen.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: Reuters

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine