Außenpolitik-Experte Heusgen: Verantwortung übernehmen

    Interview

    Deutschlands Verteidigung:Heusgen: Müssen Verantwortung übernehmen

    |

    Ukraine, Wehretat, Nato, Trump: Deutschland steht vor großen Herausforderungen. Christoph Heusgen, Vorsitzender der Münchner Sicherheitskonferenz, kritisiert die deutsche Haltung.

    Archiv: Ein ukrainischer Soldat steht am Montag, 20.02.2023, vor einem Schützenpanzer vom Typ Marder.
    Was passiert mit dem Geld, das die Bundeswehr bekommt? Werden damit Haushaltslöcher gestopft? Und steht Deutschland wirklich um 2-Prozent-Ziel der Nato?10.09.2023 | 4:08 min
    ZDF: Das sogenannte Zwei-Prozent-Ziel, dass wir zwei Prozent unserer Wirtschaftsleistung in die Verteidigung stecken, soll nun nur noch im Schnitt über mehrere Jahre erreicht werden, nicht mehr jährlich. Wie bewerten Sie das?
    Heusgen: Es ist erschütternd, weil wir erstens die Konsequenzen aus diesem russischen Angriffskrieg nicht wirklich ziehen. Und es ist erschütternd, dass wir als größtes Land in Europa, als wichtigster europäischer Partner auch der Nato, die über Jahrzehnte unsere Sicherheit garantiert hat, dass wir da unsere Verpflichtungen nicht eingehen. Es ist ein verheerendes Signal an das Bündnis.

    Ich glaube, dass wir uns immer noch nicht auf die neuen Realitäten eingestellt haben.

    Christoph Heusgen

    Wir haben uns eingerichtet in einer Welt, wie es so schön heißt, in der wir nur von Freunden umgeben sind. Und wir haben immer noch nicht diese mentale Umstellung verinnerlicht, dass wir heute einen Nachbarn haben, der aggressiv ist, der vor dem Einsatz brutaler Waffengewalt nicht zurückschreckt.
    Anteil der Militärausgaben am BIP in Deutschland
    ZDFheute Infografik
    Ein Klick für den Datenschutz
    Für die Darstellung von ZDFheute Infografiken nutzen wir die Software von Datawrapper. Erst wenn Sie hier klicken, werden die Grafiken nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Datawrapper übertragen. Über den Datenschutz von Datawrapper können Sie sich auf der Seite des Anbieters informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
    ZDF: Bundesverteidigungsminister Pistorius wollte ja den Verteidigungsetat um zehn Milliarden Euro aufstocken. Bekommen hat er 1,7 Milliarden. Was sagt Ihnen das?
    Heusgen: Es wird ja sogar hervorgehoben, dass bis auf den Verteidigungsminister alle anderen mehr einsparen müssen. Sogar parteiübergreifend wird das gelobt. Und das wiederum erschreckt mich, denn es ist ja weniger als Pistorius verlangt. Und es ist weniger als das, was wir machen müssten, um unsere Verpflichtungen einzugehen.
    Medientag der Bundeswehr
    Im Bundeshaushalt muss einzig das Verteidigungsressort nicht sparen. Statt der geforderten zehn Milliarden soll das Ministerium jedoch nur 1,7 Milliarden Euro bekommen. 06.09.2023 | 1:38 min
    Und das zeigt, dass wir in der Bundesregierung, im Bundestag, auch in der Bevölkerung nicht erkannt haben, dass sich die Zeiten geändert haben. Die Zeitenwende, von der der Bundeskanzler gesprochen hat, ist immer noch nicht in den Köpfen der Menschen angekommen.
    ZDF: Wie schauen Sie vor diesem Hintergrund auf den US-Präsidentschaftswahlkampf? Trump oder ein anderer Republikaner könnte ins Weiße Haus einziehen…
    Heusgen: Ich schaue mit Sorge darauf. Wir müssen uns darauf einrichten, dass Trump wieder Präsident wird. Aber wir müssen uns einrichten insgesamt auf eine andere amerikanische Politik. Egal, ob Trump, ein Republikaner oder auch ein Demokrat Präsident wird, auf Dauer wird der amerikanische Steuerzahler sagen: "Wir wollen nicht, dass wir die ganze Zeit europäische Sicherheit garantieren und die Europäer sehr viel weniger, und Deutschland vor allen Dingen sehr viel weniger ausgibt pro Kopf, als wir das tun". Damit werden wir nicht lange durchkommen.

    Wir müssen umsteuern, wir müssen Verantwortung übernehmen.

    Christoph Heusgen

    Also ich glaube, dass egal welcher Republikaner Präsident wird, Trump oder auch meine ehemalige Kollegin als UNO-Botschafterin, die jetzt stärker wird, Nikki Haley, sie alle werden sagen: "Wir werden uns noch stärker auf Asien ausrichten, auf China. Und Europa muss sich selbst beschützen. Und wenn sie ihre Hausaufgaben nicht machen, dann haben sie eben Pech gehabt".

    Christoph Heusgen | Vorsitzender der Münchner Sicherheitskonferenz

    ... ist Leiter der Münchner Sicherheitskonferenz. Der promovierte Ökonom war 1980 ins Auswärtige Amt eingetreten und arbeitete dann unter anderem in Chicago, Paris und Bonn. Zwischen 1999 und 2005 war er Leiter des Politischen Stabs von Javier Solana im Generalsekretariat des EU-Rates in Brüssel. Mit Angela Merkels Amtsübernahme 2005 wechselte das CDU-Mitglied Heusgen ins Kanzleramt und war unter anderem Merkels Experte für die Nato, den Nahost-Konflikt, den Balkan und Afrika. Danach vertrat er als UN-Botschafter die Positionen der Bundesregierung bei den Vereinten Nationen.

    ZDF: Bereiten wir uns denn darauf vor, oder setzen Berlin und Brüssel zu sehr im Moment darauf, dass Biden wiedergewählt wird?
    Heusgen: Wir haben wirklich sehr viel Glück mit Präsident Biden. Präsident Biden und Bundeskanzler Olaf Scholz verstehen sich sehr gut. Sie arbeiten sehr gut zusammen, und ich habe ein bisschen Angst, dass sich unsere Administration und die amerikanische Administration darauf einrichtet, dass es immer so weitergehen wird. Dass man ein bisschen auch die Augen zumacht vor dem, was im Januar 2025 dann eventuell kommt.
    Sommerinterview mit Lars Klingbeil
    Die Ampel streitet: Ministerin Paus stoppt ein Gesetz von Minister Lindner. SPD-Chef Klingbeil äußert daran im ZDF-Sommerinterview Kritik - und kündigt eine schnelle Einigung an.20.08.2023 | 19:53 min
    ZDF: Sie haben ja Erfahrung mit der ersten Trump-Regierung: Was erwartet uns bei einem erneuten Trump-Sieg?
    Heusgen: Ich glaube, wir werden einen Trump erleben, der nochmal schlimmer ist als der, den wir zwischen 2017 und 2021 erlebt haben. Damit meine ich, dass er seine erratische, emotionale Politik dann versuchen wird, auch umzusetzen. Und wir müssen uns einrichten, dass er versuchen wird, mit Putin irgendwie zu einem Deal zu kommen.
    Donals Trump
    Donald Trump erscheint nicht zur ersten Debatte der republikanischen Präsidentschaftskandidaten in Milwaukee, Wisconsin. Trotzdem will der Ex-Präsident zurück ins Weiße Haus.23.08.2023 | 6:36 min
    Dass er sagen wird: "Ihr Deutschen müsst euch jetzt selbst verteidigen!" Und es wird sehr schwierig werden. Wir haben jetzt eine sehr schöne Kohärenz innerhalb der G7. Das wird nicht wieder so sein, sondern da werden wir mit einem Trump zu tun haben, bei dem man nicht weiß, wie er heute aufgestanden ist. Und wie seine Launen sind.
    ZDF: Sind wir darauf vorbereitet?
    Heusgen: Ich glaube, dass wir als Deutsche mental wissen, da droht etwas. Was wir noch nicht gemacht haben, ist, die Konsequenz daraus zu ziehen. Das bedeutet, dass wir auf der einen Seite in Deutschland unsere Aufgaben machen, in der Verteidigung. Aber auch, dass wir in Europa mehr machen, um zu einer engeren, stärkeren Zusammenarbeit auch in Sicherheits- und Verteidigungsfragen zu kommen.
    Wir können unsere Verteidigung, wenn sie einem massiven Angriff gegenübersteht, nicht garantieren. Wir brauchen Amerika und wir sind Amerika insofern weiter ausgeliefert. In der Vergangenheit hat es super funktioniert. Aber wir haben keine Garantie, dass es weiter so sein wird. Und deswegen müssen wir die Zeitenwende durchführen. Wir müssen unsere Hausaufgaben machen und können uns da nicht aufs Sofa setzen.
    Das Interview führte Ines Trams, Korrespondentin im ZDF-Hauptstadtstudio Berlin.

    Mehr zu den Themen