Für ihre Präsidentschaftskandidatur zur US-Wahl suchte Kamala Harris einen Vize. Jetzt steht ihr "Running Mate" fest: Es wird der Gouverneur von Minnesota, Tim Walz.
Für die Präsidentschaftswahlen in den USA stehen nun die Kandidaten auf beiden Seiten fest. Kamala Harris und ihr Vize Tim Walz treten zusammen gegen Donald Trump und Vize J.D. Vance an.07.08.2024 | 1:56 min
Kamala Harris hat sich entschieden: Der Gouverneur von Minnesota, Tim Walz, wird ihr Kandidat für die Vizepräsidentschaft. Harris schrieb in einer Textnachricht an ihre Unterstützer, Walz habe eine unglaubliche Erfolgsbilanz, wenn es darum gehe, etwas für die Familien in Minnesota zu erreichen. Sie sagte weiter:
Ich weiß, dass er dieselbe prinzipientreue Führung in unseren Wahlkampf und in das Amt des Vizepräsidenten einbringen wird.
„
US-Demokratin Kamala Harris
Kamala Harris wird mit dem Gouverneur von Minnesota, Tim Walz, als Vize in den Wahlkampf ziehen. Elmar Theveßen berichtet.s06.08.2024 | 1:09 min
Walz punktet auch bei weißen Wählern auf dem Land
Minnesota ist seit Jahren fest in Hand der Demokraten. Allerdings hat Walz auch bei weißen Wählern auf dem Land Anklang gefunden, die in den vergangenen Jahren überwiegend für den Präsidentschaftskandidaten der Republikaner, Donald Trump, stimmten.
Der 60-jährige Walz ist seit 2019 Gouverneur des Bundesstaats Minnesota und saß vorher viele Jahre als Abgeordneter im Repräsentantenhaus. Vor seiner politischen Laufbahn war er Lehrer. Der zweifache Vater hat kein starkes nationales Profil, ist aber bekannt für seine bodenständige und direkte Art, politische Botschaften zu transportieren.
Kamala Harris auf X:
Ein Klick für den Datenschutz
Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von X nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von X übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von X informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
ZDF-Korrespondent Elmar Theveßen in den USA glaubt, dass Trump und Vance das Duo Harris und Walz als linke Gefahr für Amerika darstellen werden. Tatsächlich sei Walz jedoch ein moderater Macher, der über mehr als zwölf Jahre im Repräsentantenhaus in Washington Politik gemacht habe, bevor er Gouverneur von Minnesota wurde. Theveßen sagt:
Es ist kein Zufall, dass er 2022 mit deutlicher Mehrheit in diesem Amt wiedergewählt wurde, weil er als Politiker gilt, dem die Belange der Menschen wichtiger sind als seine eigenen Ambitionen.
„
ZDF-Korrespondent Elmar Theveßen
Ein Wegbegleiter habe Walz als "Arbeitspferd, nicht als Paradepferd" beschrieben. Theveßen betont, dass Harris ihn in seiner Doppelrolle brauche: Als volksnahen Pragmatiker, der die ländliche Bevölkerung und vor allem auch die Arbeiter anspreche, könne er die einstige Kernklientel der Demokratischen Partei zurückgewinnen.
Als langjähriger Kongressabgeordneter könnte er für eine Präsidentin Harris die Unterstützung für wichtige Politikvorhaben im Kongress organisieren.
„
ZDF-Korrespondent Elmar Theveßen
Das Gespann Harris-Walz müsse jedoch noch beweisen, ob es die Euphorie in der demokratischen Partei bis zum 5. November weiter befeuern könne, um die Wahl gegen das Duo Trump-Vance zu gewinnen, so Theveßen.
Tim Walz sei jemand, "der einen Draht gefunden hat zu Arbeitern, auch zu Menschen in der ländlichen Gegend in den USA", erklärt Elmar Theveßen, ZDF-Korrespondent in Washington.07.08.2024 | 3:03 min
Trumps Wahlkampfteam: Walz ist "gefährlicher linksliberaler Extremist"
Das Wahlkampfteam des republikanischen US-Präsidentschaftskandidaten Trump bezeichnete Walz als "gefährlichen linksliberalen Extremisten".
"Wenn Walz den Wählern nicht die Wahrheit sagt, werden wir es tun: Genau wie Kamala Harris ist Tim Walz ein gefährlicher linksliberaler Extremist", erklärte Trumps Wahlkampfsprecherin Karoline Leavitt am Dienstag. Der "Traum" von Harris und Walz sei es, die USA in ein Ebenbild Kaliforniens zu verwandeln - "der Albtraum eines jeden Amerikaners".
Vizepräsidentschaftskandidaten - auch als "Running Mate" bekannt - spielen eine wichtige Rolle im US-Wahlkampf. Sie können die Stärken eines Präsidentschaftskandidaten ergänzen und so eine breitere Wählerschaft ansprechen.
Der amtierende US-Präsident Joe Biden war einst "Running Mate" von Barack Obama - später zog er selbst ins Oval Office ein. Biden wiederum machte Kamala Harris zu seiner kandidierenden Partnerin. Der republikanische Präsidentschaftskandidat Donald Trump holte sich für seinen aktuellen Wahlkampf den Senator J.D. Vance an seine Seite.
Schwieriges Vizepräsidentenamt
Das Amt des Vizepräsidenten ist generell kein einfaches: Aufgabe des Stellvertreters ist es, die Politik des Präsidenten anzupreisen und zu vertreten, gleichzeitig eigene Akzente zu setzen, ohne aber dem Chef die Schau zu stehlen, keine Patzer zu machen, ohne aber selbst zu sehr zu glänzen. Harris selbst konnte auf dem Posten - als Vize des demokratischen Amtsinhabers Joe Biden - in den vergangenen dreieinhalb Jahren nicht punkten und blieb eher blass. Sie war als erste Frau und erste Schwarze in der US-Geschichte auf das Vizepräsidentenamt aufgerückt.
Im Juli war sie schließlich in einer dramatischen Wende zur Frontfrau der Demokraten geworden, nachdem sich Biden aus dem Wahlkampf zurückgezogen hatte. Der 81-Jährige war wegen seines Alters und Zweifeln an seiner mentalen Fitness in den eigenen Reihen unter Druck geraten und hatte schließlich seinen Rückzug aus dem Präsidentschaftsrennen verkündet.
Donald Trump und J.D. Vance - damit gehen die Republikaner in die finale Phase des US-Wahlkampfs. Was ist aus der Partei geworden? Der Global Talk vom Nominierungsparteitag. 17.07.2024 | 29:58 min
Erste Wahlkampfkundgebung für das Duo am Dienstagabend
Die Auswahl eines sogenannten Running Mates im Präsidentschaftswahlkampf der USA ist üblicherweise ein komplizierter und aufwändiger Prozess, der nun innerhalb vergleichsweise kurzer Zeit ablaufen muss.
Harris' Wahlkampfteam hatte für diese Woche bereits eine Wahlkampftour mit dem neuen Vize durch die sieben am meisten umkämpften Bundesstaaten angekündigt. Die erste Wahlkampfkundgebung für das Duo Harris und Walz ist für Dienstagabend in Philadelphia im Bundesstaat Pennsylvania geplant.
Um dir eine optimale Website der ZDFmediathek, ZDFheute und ZDFtivi präsentieren zu können, setzen wir Cookies und vergleichbare Techniken ein. Einige der eingesetzten Techniken sind unbedingt erforderlich für unser Angebot. Mit deiner Zustimmung dürfen wir und unsere Dienstleister darüber hinaus Informationen auf deinem Gerät speichern und/oder abrufen. Dabei geben wir deine Daten ohne deine Einwilligung nicht an Dritte weiter, die nicht unsere direkten Dienstleister sind. Wir verwenden deine Daten auch nicht zu kommerziellen Zwecken.
Zustimmungspflichtige Datenverarbeitung • Personalisierung: Die Speicherung von bestimmten Interaktionen ermöglicht uns, dein Erlebnis im Angebot des ZDF an dich anzupassen und Personalisierungsfunktionen anzubieten. Dabei personalisieren wir ausschließlich auf Basis deiner Nutzung der ZDFmediathek, der ZDFheute und ZDFtivi. Daten von Dritten werden von uns nicht verwendet. • Social Media und externe Drittsysteme: Wir nutzen Social-Media-Tools und Dienste von anderen Anbietern. Unter anderem um das Teilen von Inhalten zu ermöglichen.
Du kannst entscheiden, für welche Zwecke wir deine Daten speichern und verarbeiten dürfen. Dies betrifft nur dein aktuell genutztes Gerät. Mit "Zustimmen" erklärst du deine Zustimmung zu unserer Datenverarbeitung, für die wir deine Einwilligung benötigen. Oder du legst unter "Einstellungen/Ablehnen" fest, welchen Zwecken du deine Zustimmung gibst und welchen nicht. Deine Datenschutzeinstellungen kannst du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in deinen Einstellungen widerrufen oder ändern.