Ukrainische Erfolge: Russlands Luftwaffe beeinträchtigt

    Ukrainische Erfolge:Russlands Luftwaffe stark beeinträchtigt

    von Christian Mölling und András Rácz
    |

    Die Ukraine hat zwei der seltensten russischen Flugzeuge abgeschossen. Das dürfte Auswirkungen auf die zukünftige Kampfstrategie der Russen haben.

    Russisches Frühwarnradarflugzeug Beriev A50
    Ein russisches Frühwarnradarflugzeug von Typ Beriev A50.

    In etwas mehr als einem Monat ist es der Ukraine gelungen, zwei der seltensten russischen Luftfahrzeuge abzuschießen, nämlich das Frühwarnradarflugzeug Beriev A50. Diese luftgestützten Warnsysteme sind für die Koordinierung des Einsatzes russischer Luft- und Luftverteidigungskräfte von entscheidender Bedeutung. Auch die Besatzungen kamen ums Leben.
    Es ist noch unklar, welches Luftabwehrsystem oder welche Luftabwehrsysteme die Ukraine eingesetzt hat, um die beiden A50 abzuschießen. Beide wurden mehr als 200 Kilometer von der Frontlinie entfernt getroffen, was die Zahl der Systeme, die sie auch nur theoretisch treffen könnten, erheblich reduziert - der genaue Waffentyp ist jedoch noch unbekannt.



    Zusammen mit der ersten A50 wurde auch eine Iljuschin Il-22 getroffen, die zwar landen konnte, aber so schwer beschädigt wurde, dass es höchst unwahrscheinlich ist, dass Russland sie wieder flugtauglich machen kann.

    Die verbliebenen Flugzeuge reichen kaum aus

    Die beiden A50 stellen unersetzliche Verluste dar. Dieses Flugzeug wurde zu Sowjetzeiten nur in sehr geringen Stückzahlen hergestellt, und Russland verfügt nicht über die Kapazität, neue Flugzeuge zu bauen.
    Seit dem jüngsten Abschuss verfügt Russland nach Angaben der britischen Regierung nur noch über fünf einsatzbereite A50. Diese fünf Flugzeuge müssten alle Einsatzgebiete abdecken, auf denen die russische Luftwaffe aktiv ist, vor allem auch den Krieg in der Ukraine.
    Fünf Flugzeuge reichen für diese Aufgabe kaum aus, zumal es sich bei der zweiten abgeschossenen A50 um das Flugzeug Russlands handelte, das erst kürzlich umfassend modernisiert wurde.
    Russlands Präsident Putin in Moskau.
    Bei seiner Rede zur Lage der Nation hat Russlands Präsident Putin dem Westen gedroht. Zudem appellierte er an sein Volk, die Soldaten im Krieg gegen die Ukraine zu unterstützen.29.02.2024 | 1:38 min
    Solange Russland nicht herausfindet, wie es seine verbliebenen Flugzeuge mit Radar und Kommandozentrale vor der ukrainischen Luftabwehr über große Entfernungen schützen kann, ist es sehr wahrscheinlich, dass Moskau diese Fähigkeiten viel weniger und viel vorsichtiger als bisher einsetzen und sie weiter von der Frontlinie fernhalten wird.

    Folgen für die Kampfflugzeuge

    In Ermangelung einer luftgestützten Radarunterstützung müssen sich die russischen Jagd- und Kampfflugzeuge daher ausschließlich auf ihre eigenen, wesentlich kürzeren Radare und Sensoren verlassen, was ihre Genauigkeit verringert und sie gegenüber der ukrainischen Luftabwehr erheblich verwundbar macht.
    Russland, Jablonowo: Auf diesem Foto, das von einem verifizierten UGC-Video via AP stammt, steigt Rauch aus der Absturzstelle eines Militärflugzeugs in einem Wohngebiet in der Nähe von Jablonowo auf.
    Im Januar stürzte ein russischer Militärtransporter nahe der Grenze zur Ukraine ab. 25.01.2024 | 2:17 min
    Die Ukraine hat in den letzten zwei Wochen nicht nur große, schwere Flugzeuge abgeschossen, sondern auch mit bemerkenswertem Erfolg russische Kampf- und Angriffsjets angegriffen: Insgesamt wurden mindestens 6-8 Sukhoi 34 und 35 von ukrainischen Flugabwehrraketen getroffen, vermutlich von Systemen, die vom Westen geliefert wurden.
    Das Fehlen einer luftgestützten Radarunterstützung macht die russischen Jets offenbar anfälliger für ukrainischen Beschuss. Dies gilt umso mehr, als die Ukraine bemerkenswert kreativ darin war, ihre Luftabwehrsysteme zum Zwecke eines Überraschungsangriffs in der Nähe der Frontlinie zu stationieren und sie danach wieder abzuziehen.
    Was Schweden in die Nato einbringt
    Auch Schweden tritt der Nato bei - unter anderem mit hochmodernen Kampfflugzeugen. 26.02.2024 | 1:03 min

    Weitere Erfolge bleiben vom Westen abhängig

    Allerdings muss man sich darüber im Klaren sein, dass die Wiederholung eines solchen Erfolges entscheidend von der Aufrechterhaltung der westlichen militärischen Unterstützung abhängt.
    Wenn die Ukraine keine Raketen für ihre westlichen Luftabwehrraketenwerfer mehr erhält, könnten russische Kampf- und Angriffsjets nahezu ungehindert operieren, was ähnlich verheerende Folgen für die ukrainischen Bodentruppen hätte wie in Awdijiwka.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Thema

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine