Warum es ohne US-Hilfe schwierig wird für die Ukraine

    Interview

    Militärexperte Carlo Masala:Ukraine: Warum es ohne US-Hilfe schwer wird

    |

    Ohne ausreichende Munition, so Militärexperte Carlo Masala, könne die Ukraine den Verteidigungskrieg unmöglich gewinnen. Es brauche eine "Allianz der Willigen" für das Land.

    "Das wird sehr sehr schwer für die Ukraine!"
    Sehen Sie hier das Interview mit Carlo Masala in voller Länge.06.02.2024 | 7:25 min
    Der Gesetzentwurf sieht auch Milliarden für die Ukraine vor, könnte aber scheitern: US-Kongressabgeordnete haben erklärt, gegen das vom Senat vorgelegte Paket zu stimmen. Kann die Ukraine auch ohne die Unterstützung den Verteidigungskrieg gegen Russland gewinnen? Ohne die US-Hilfe werde es für die Ukraine schwer, erklärt der Militärexperte Carlo Masala im ZDF heute journal.
    Der Politikwissenschaftler über ...

    ... ein mögliches Ausbleiben der US-Hilfe:

    "Wenn die ausbleibende Unterstützung der USA nicht durch die Europäer aufgefangen wird, dann wird das für die Ukraine sehr sehr schwer", sagt Masala im ZDF. Die Frage sei auch, ob die Europäer überhaupt in der Lage und willens seien, "diese ausbleibende Unterstützung aufzufangen".

    Prof. Dr. Carlo Masala
    Quelle: unibw.de

    … ist Professor für Internationale Politik an der Universität der Bundeswehr in München. Zuvor arbeitete der Experte für Sicherheitspolitik und transatlantische Beziehungen am Nato Defence College in Rom.

    Bundeskanzler Olaf Scholz und andere Regierungschefs hätten in einem Gastbeitrag in der Financial Times die Europäer dazu auffordert, mehr zu tun. Zwar gebe es Diskussionen in der Europäischen Union, wie man das machen könnte. Aber letzten Endes sei das Problem, dass die EU nicht geeint ist in der Frage, so Masala.
    "Es gibt eine Zweispaltung, wenn sie so wollen, zwischen den Staaten Mittel- und Osteuropas, baltischen Staaten, nordischen Staaten, die willens und entschlossen sind, hier noch mehr finanzielle Hilfe an den Tag zu legen. Und es gibt Staaten, die eher zurückhaltend sind, die findet man eher im Süden - Italien, Spanien, Portugal und zum Teil auch Frankreich." Es gebe keine einheitliche Position in Europa über diese Frage.
    USA: Vor Abstimmung - Ukraine-Hilfe wackelt
    US-Kongress-Abgeordnete haben erklärt, gegen einen vom Senat vorgelegten Gesetzentwurf zu stimmen. Das Paket, das auch Milliarden für die Ukraine vorsieht, könnte daran scheitern.06.02.2024 | 2:44 min
    Was es brauche, sei eine Allianz, stellt Masala weiter fest:

    Es braucht eine Allianz der Willigen, die bereit ist, einen gewissen Anteil ihres Verteidigungsbudgets über einen längeren Zeitraum ausschließlich der Ukraine-Hilfe zur Verfügung zu stellen.

    Carlo Masala, Politikwissenschaftler

    Das wäre ein "Weg aus dieser Malaise, in der sich die Europäische Union grade befindet".
    Ukraine: Umbau der Führungselite geplant
    Präsident Selenskyj will die gesamte Führung des Landes austauschen. Ein Neuanfang sei nötig. Auch Armeechef Saluschnyj soll gehen. Dabei ist dieser bei seinen Soldaten populär.06.02.2024 | 2:32 min

    ... den Mangel an Munition:

    Die Ukraine sei in einer Phase, in der auf dem Schlachtfeld "tatsächlich die wichtigsten Sachen für Kriegsführung - und das ist nun mal Munition, Artilleriegranaten - fehlen".
    Für die ukrainischen Streitkräfte sei es "extrem schwierig, vor allem im Osten, wo die russische Armee Mann und Material an die Front schmeißt, um Städte zu erobern". Die Ukrainer hätten da bislang sehr erfolgreich dagegengehalten.

    Die russischen territorialen Gewinne sind minimal gewesen. Aber mit der ausbleibenden Munition und natürlich auch den ukrainischen Verlusten dreht sich langsam das Blatt.

    Carlo Masala, Politikwissenschaftler

    "Und es ist nicht auszuschließen, dass die Ukraine in den nächsten Wochen einige dieser Städte aufgeben muss."
    Man müsse sich vor Augen führen: "Vor ein paar Wochen waren die wichtigsten Munitionslieferanten sowohl für Russland als auch für die Ukraine Südkorea und Nordkorea, nicht die europäischen Staaten und nicht die USA für die Ukraine."
    Zu sehen sind Nordkoreas Machthaber Kim mit Militär. Währenddessen wird ein nordkoreanisches U-Boot zu Wasser gelassen.
    Nordkoreas Diktator Kim Jong Un könnte Russlands Präsidenten Wladimir Putin Waffen und Munition im Krieg gegen die Ukraine liefern. Über welche Mittel verfügt Kim? Ein Überblick.12.09.2023 | 1:46 min

    ... eine fehlende Strategie der Unterstützung:

    Fragen wie die nach Taurus-Marschflugkörpern seien wichtig, "aber sie sind momentan nicht die wichtigste Sache, die die Ukraine braucht", sagt Masala. Die Ukraine brauche "Artilleriesysteme, sie braucht Munition, Artilleriegranaten, sie braucht Ersatzteile".
    Wer vor allem im Donbass über genügend Systeme und genügend Munition verfüge, habe die Möglichkeit dort Gewinne zu erzielen beziehungsweise den Angreifer abzuwehren. "Ich würde mal behaupten: Selbst wenn morgen eine Einigung erzielt werden würde in Europa, dann würde es noch Monate dauern, bis diese Munition dann wirklich zur Verfügung stehen würde und das ist die kritische Zeit, die die Ukraine überbrücken muss", sagt Masala.
    "Wir haben letzten Endes nie eine klare Strategie gehabt, was wir dort eigentlich mit der Unterstützung erreichen wollen, (...) beziehungsweise haben wir lange nur darauf gesetzt, dass die Ukraine sich verteidigen kann. Und das rächt sich jetzt nun."
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: ZDF

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine