Krieg gegen Ukraine: Medwedew droht mit Umweltkatastrophe

    Krieg gegen Ukraine:Medwedew droht mit Umweltkatastrophe

    |

    Immer wieder fällt der russische Ex-Präsident Medwedew mit scharfen Drohungen auf. Nun spricht er über eine mögliche Umweltkatastrophe für die Ukraine.

    Dmitri Medwedew
    Dmitri Medwedew
    Quelle: dpa

    Der Vizechef des russischen Sicherheitsrats, Dmitri Medwedew, droht der Ukraine mit weiteren Angriffen auf deren Häfen und umfassenden Umweltschäden. Der frühere Präsident erklärt in sozialen Medien, die Ukraine wolle eine Umweltkatastrophe anrichten und solle deswegen selbst von einer solchen Katastrophe getroffen werden.
    Medwedew äußerte sich nach ukrainischen Drohnenangriffen auf ein russisches Kriegsschiff im Hafen von Noworossijsk und auf einen Tanker nahe der Krim, die Russland 2014 von der Ukraine annektiert hat.
    Russlands Präsident Wladimir Putin leitete am Freitag eine Sitzung des Sicherheitsrats, an der Medwedew nach dem Angriff auf Noworossijsk teilnahm.
    Zu sehen ist Militärexperte Michael Karl im Gespräch mit ZDFheute live.
    Trotz russischer Minen kommt die ukrainische Gegenoffensive jetzt besser voran als zuletzt, weil die Ukraine ihr Vorgehen geändert habe, so Militärexperte Michael Karl.02.08.2023 | 8:18 min
    Warum läuft die Gegenoffensive der Ukraine erfolgreicher? Militärexperte Karl im Interview:

    Russland attackierte Schwarzmeer-Hafen

    "Dreckskerle und Freaks verstehen nur Grausamkeit und Gewalt. Offensichtlich waren die Angriffe auf Odessa, Ismail und andere Orte nicht genug für sie", sagte Medwedew in einem Beitrag auf seinen offiziellen Social-Media-Konten.
    Russland hat in den letzten Wochen den Schwarzmeerhafen Odessa, in dem die ukrainische Marine ihren Hauptsitz hat, und Ismail, den wichtigsten Binnenhafen der Ukraine auf der anderen Seite der Donau gegenüber Rumänien, angegriffen und dabei die Hafeninfrastruktur und Getreideanlagen beschädigt.
    Russische Rettungskräfte bei der Arbeit am Ort eines Drohnenangriffs auf eine Hafeninfrastruktur in der Region Odessa.
    Russland hat nach ukrainischen Angaben erneut Teile des Landes angegriffen, darunter auch Kiew. In Odessa soll ein Teil einer Drohne die Hafeninfrastruktur getroffen haben.02.08.2023 | 0:20 min

    Medwedew immer wieder mit scharfen Drohungen

    Scharfe Drohungen von Medwedew sind mittlerweile zur Normalität geworden. Mal spekuliert er über die Aufspaltung der Ukraine, dann droht er mit dem dritten Weltkrieg oder er bezeichnet die westlichen Staats- und Regierungschefs als "Zirkus der Arschlöcher".
    "Medwedew ist ein Chamäleon, das versucht, sich an neue Umstände anzupassen", erklärte Abbas Galljamow, ehemaliger Redenschreiber von Wladimir Putin, schon Anfang Juni ZDFheute. "In den 2000er-Jahren, als sein Aufstieg begann, war es vielversprechend, sich in der liberalen Nische zu bewegen." Die Situation habe sich radikal verändert, die Nische sei vollkommen marginalisiert.

    Um in dieser neuen Situation zu überleben - und zwar nicht nur im politischen, sondern wahrscheinlich sogar im wörtlichen Sinne - ist Medwedew zu diesem Ultranationalismus übergegangen.

    Abbas Galljamow, ehemaliger Redenschreiber Putins

    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: Reuters, ZDF
    Thema

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine