Gaza-Krieg: Merz stellt sich hinter israelisches Vorgehen

    CDU-Chef in Israel:Gaza-Krieg: Merz unterstützt Israels Vorgehen

    |

    CDU-Chef Merz befürwortet das militärische Vorgehen Israels gegen die Hamas im Gazastreifen. Ihm zufolge unternimmt Israel "alles, um die Zivilbevölkerung dort zu schützen."

    Israel, Jerusalem: Friedrich Merz (CDU,l), Unionsfraktions- und CDU-Chef, trifft während seiner Israel-Reise Benjamin Netanjahu, Ministerpräsident von Israel.
    CDU-Chef Friedrich Merz trifft während seiner Israel-Reise Benjamin Netanjahu.
    Quelle: Kobi Gideon/GPO/dpa

    Unionsfraktionschef Friedrich Merz hat sich hinter das militärische Vorgehen Israels gegen die islamistische Hamas im Gazastreifen und im südlichen Grenzort Rafah gestellt. Der Vorsitzende der CDU sagte am Montag nach einem Treffen mit dem israelischen Premierminister Benjamin Netanjahu in Jerusalem:

    Die israelische Regierung und die israelische Armee tun nach meinem Eindruck alles, um die Zivilbevölkerung dort zu schützen.

    Friedrich Merz, CDU-Vorsitzender

    Die Zivilbevölkerung werde von der Hamas als Schutzschild missbraucht, um die Bekämpfung des Terrors schwerer zu machen. "Insofern liegt es jetzt auch bei der Hamas, dafür zu sorgen, dass hier nicht noch mehr zivile Opfer zu beklagen sind", ergänzte Merz.
    Schwierige Lage in Rafah.
    Die humanitäre Lage in Rafah ist schlecht. Laut Israel ist es die letzte Stadt in Gaza, die noch von der radikal-islamischen Hamas kontrolliert wird.12.02.2024 | 1:46 min

    Humanitäre Lage im Gazastreifen auch Gesprächsthema

    Merz habe Netanjahu zunächst zur Befreiung von zwei weiteren Geiseln in der vergangenen Nacht gratuliert, sagte Merz. "Das ist ein gutes Zeichen." Es seien aber immer noch viele Geiseln von den Terroristen gefangen. "Wichtig ist, dass die israelische Armee, dass die israelische Regierung jetzt Erfolg hat in der wirklichen Zerstörung der Hamas", sagte der Unionsfraktionschef. "Und auf diesem Weg sind sie." Er habe mit Netanjahu auch über die humanitäre Lage der Menschen im Gazastreifen gesprochen.
    Die palästinensische Zivilbevölkerung werde vor militärischen Einsätzen gewarnt und per Telefon sowie Flugblatt aufgefordert, jene Gebiete zu verlassen, in denen dann militärische Aktionen stattfänden, sagte Merz.

    Aber wahr ist auch: Es gibt zivile Opfer. Es wird auch weiter zivile Opfer geben.

    Friedrich Merz, CDU-Vorsitzender

    Landesparteitag CDU Nordrhein-Westfalen mit Vorstandswahlen und G
    Ministerpräsident Wüst, als NRW-CDU-Chef wieder bestätigt, hat Israel Solidarität "ohne Wenn und Aber" zugesichert. CDU-Bundeschef Merz fand markige Worte zur Migrationspolitik. 28.10.2023 | 2:17 min

    Netanjahu bedankt sich bei Merz für Unterstützung

    Zugleich betonte Merz: "Das Ziel, den Hamas-Terror endgültig zu besiegen, ist, glaube ich, ein sehr verständliches Ziel." Er habe Netanjahu gesagt, "dass ich das voll und ganz unterstütze und verstehe, dass die israelische Regierung und die israelische Armee diesen Weg gehen.

    Sie müssen jetzt wirklich den Terror besiegen und auf dem Weg sind sie. Aber dieser Weg ist noch nicht zu Ende.

    Friedrich Merz, CDU-Vorsitzender

    Die Pressestelle der israelischen Regierung teilte mit, Netanjahu habe Merz für dessen unerschütterliche Unterstützung Israels und dessen Recht auf Selbstverteidigung sowie für das historische Bekenntnis Deutschlands zu Israel gedankt. Man habe zudem über die Notwendigkeit gesprochen, die bilateralen Beziehungen weiter auszubauen.
    Am Nachmittag waren auch Treffen von Merz mit dem israelischen Staatspräsident Izchak Herzog, Außenminister Israel Katz und Oppositionsführer Jair Lapid geplant.

    Eskalation in Nahost
    :Aktuelle News zur Lage in Israel

    Durch den Terrorangriff der Hamas am 7. Oktober auf Israel eskalierte die Lage in Nahost. Nun ist auch der Iran an der Eskalation beteiligt. Aktuelle Entwicklungen im Liveblog.
    Israelische Soldaten in der Nähe der Grenze zum Gazastreifen im Süden Israels, aufgenommen am 12.03.2024
    Liveblog
    Quelle: dpa

    Mehr zur Lage in Israel und Gaza