Experte: Prekäre Lage in und um ukrainische Stadt Awdijiwka

    Prekäre Lage um Awdijiwka:Experte: Russen teils "dramatisch überlegen"

    |

    Kann die Ukraine die umkämpfte Stadt Awdijiwka noch verteidigen? Militäranalyst Hendrik Remmel erklärt, in welcher Lage sich die ukrainischen Streitkräfte dort derzeit befinden.

    Hendrik Remmel
    Das Interview mit Militäranalyst Remmel in voller Länge15.02.2024 | 21:50 min
    Die Ukraine kämpft im russischen Angriffskrieg nach wie vor mit Munitions- und Waffenmangel sowie dem Druck von russischer Seite, vor allem im Osten des Landes. Russische Truppen haben etwa die schon lange umkämpfte Stadt Awdijiwka umstellt. Keine leichte Anfangszeit für den neuen Oberbefehlshaber der ukrainischen Streitkräfte, General Olexsandr Syrskyj.
    Militäranalyst Hendrik Remmel vom German Institute for Defence and Strategic Studies, der Denkfabrik der Bundeswehr, schildert im Gespräch mit ZDFheute live die Lage im Ukraine-Krieg.
    Sehen Sie oben das ganze Gespräch im Video und lesen Sie hier das Interview in Auszügen:
    Das sagt Remmel ...

    ... zur Situation in der umkämpften Stadt Awdijiwka

    An bestimmten Orten, erklärt Militärexperte Remmel, sei Russland derzeit "dramatisch überlegen". In der Region Kupjansk würden russische Truppen zum Beispiel erheblichen Druck aufbauen und stünden vermutlich kurz vor einem Angriff.
    Ukrainische Soldaten vor einem Panzer in einem Feld.
    Die Lage an der Front in der Ostukraine wird schwieriger, vielerorts gehen Munition und Waffen aus. Die 44. Brigade soll bald in die umkämpfte Region bei Kupjansk verlegt werden.15.02.2024 | 1:32 min
    "Besonders prekär" sei die Lage allerdings weiter südlich in der umkämpften Stadt Awdijiwka.

    Dort ist es den russischen Streitkräften gelungen, nördlich und südlich der Stadt die ukrainischen Stellungen zu umfassen und Awdijiwka steht kurz davor, operativ eingekreist zu werden.

    Militäranalyst Hendrik Remmel

    Diese Einkreisung versuche die Ukraine noch zu verhindern, mit der dritten Brigade, erklärt Remmel. "Das ist eine der besseren Brigaden der ukrainischen Streitkräfte, die im Grunde genommen aus dem ehemaligen Asow-Regiment ihre Wurzeln gefunden hat", sagt der Militärexperte. Sie habe auch schon in Bachmut und Awdijiwka gekämpft.
    Katrin Eigendorf
    Die ukrainische Armee sei an der Front in einer "verzweifelten Verteidigungshaltung". Den Krieg weiterzuführen sei trotz dieser Lage "alternativlos", so ZDF-Reporterin Eigendorf. 15.02.2024 | 4:12 min
    Das könne ein Vorteil sein, "weil sie das Gelände kennen". Allerdings sei die Brigade in den vergangenen Wochen und Monaten "zunehmend abgekämpft" worden. Sie "sind aus der Frontlinie rausgelöst worden, haben jetzt neue Soldaten bekommen, haben ein Training erhalten und wurden unter anderem auch mit neuen westlichen Waffensystemen ausgestattet", sagt Remmel.
    Unter anderem sei unter diesen neuen Waffen wohl auch der Bradley-Schützenpanzer, der für die ukrainischen Streitkräfte nun von entscheidender Bedeutung sein könnte.

    Es gibt mehrere Optionen, wofür diese Brigade jetzt eingesetzt wird.

    Militäranalyst Hendrik Remmel

    Sie könne etwa versuchen, die Stellungen in der Stadt zu verstärken oder an den Flanken Gegenangriffe zu starten, um "den Druck von den Kräften, die sich in Awdijiwka befinden, rauszunehmen".
    Panzereinheit im Osten der Ukraine
    Der Abwehrkampf der Ukraine gegen Russland wird immer brenzliger. Eine Panzereinheit bereitet sich auf Kämpfe vor, um ein weiteres Vordringen der Russen zu verhindern.15.02.2024 | 2:08 min

    ... zu Herausforderungen der ukrainischen Streitkräfte

    Generell hat die ukrainische Armee Remmel zufolge mit zwei großen Herausforderungen zu kämpfen: mit der Unterlegenheit bei der Feuerrate und mit der nachhaltigen Versorgung der Streitkräfte.
    Versorgungswege nach Awdijiwka, "die noch von der Ukraine kontrolliert werden", gebe es kaum noch. Der Militäranalyst spricht von einer leistungsfähigen Straße, "wenn diese überhaupt noch genutzt werden kann", sagt Remmel.
    Über schlechtere Geländeabschnitte könne die Ukraine weiter versuchen, Versorgung und Truppen in die Stadt zu bringen.

    Aber eine nachhaltige Versorgung von mehreren Brigaden ist aus meiner Sicht nahezu ausgeschlossen.

    Militäranalyst Hendrik Remmel

    Die Unterstützung des Westens wie das angekündigte Drohnenpaket aus Großbritannien könne im Kampf um Awdijiwka zwar nicht mehr helfen, aber sei mittelfristig nach wie vor sehr wichtig, betont der Experte. Die Militärhilfe mit "Drohnen, aber vor allem auch mit Munition für Artilleriesysteme und Flugabwehrsysteme" sei "überlebenswichtig für die Ukraine auf der strategischen und operativen Ebene", sagt Remmel.
    Ein ukrainischer Soldat auf einem Leopard-Panzer in der Region Charkiw.
    Dem von Russland angegriffenen Land fehlen zunehmend Waffen und Munition zur Verteidigung. Auch für die deutschen Leopard II Panzer droht die Munition auszugehen.15.02.2024 | 1:31 min
    Momentan verschieße die Ukraine pro Tag ungefähr 2.000, maximal 3.000 Schuss. Russland hingegen verschieße "an die 10.000 Schuss pro Tag".

    Diese Unterlegenheit der Feuerrate ist ein wirkliches Problem für die ukrainischen Streitkräfte.

    Militäranalyst Hendrik Remmel

    Drohnen könnten den Munitionsmangel kurzfristig kompensieren. "Aber auf langfristige Sicht, vor allem wenn die Ukraine nächstes Jahr wieder in die Offensive gehen möchte", brauche sie mehr Munition.
    Die USA und Deutschland hätten ihre Produktionskapazitäten für Munition bereits hochgefahren. "Man muss aber fairerweise dazu sagen, dass die Amerikaner dort bedeutend schneller reagiert haben", sagt Remmel. "Ohne diese Munitionslieferungen und die Munitionskapazitäten von den Amerikanern hätten die Ukrainer noch erheblich größere Probleme."
    Interview von Katrin Eigendorf mit Olexander Syrskyj
    Er sei Realist, sagt der Armeechef der Ukraine. Ein Realist mit einer großen Aufgabe. Die Siegeschancen der Ukraine liegen nun auch in den Händen von Oleksandr Syrskyj.09.02.2024 | 15:03 min

    ... zum neuen Oberbefehlshaber der ukrainischen Streitkräfte

    In den derzeitigen Hotspots wie Awdijiwka habe der neue Oberbefehlshaber der ukrainischen Streitkräfte Syrskyj "keine wirklichen Handlungsmöglichkeiten", sagt Militärexperte Remmel. Dort sei es eher eine taktische, "bestenfalls eine operative Frage", wie der Kampf ausgehe.

    Es ist in in allererster Linie eine Aufgabe der taktischen militärischen Führer vor Ort, also der Brigade, der Bataillonskommandeure, der Kompaniechefs, dort noch einen taktischen Vorteil zu generieren.

    Militäranalyst Hendrik Remmel

    Mit einem strategischen Wandel werde der Oberbefehlshaber selbst an diesen Orten "auf jeden Fall nicht mehr eingreifen können".
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: ZDF
    Thema

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine