Nawalnys Mutter klagt auf Herausgabe von Leiche

    Mutter des Kreml-Kritikers:Nawalnaja klagt auf Herausgabe von Leiche

    |

    Alexej Nawalnys Mutter klagt auf die Herausgabe seines Leichnams. Das zuständige Gericht will jedoch erst im März verhandeln. Nawalnys Team wirft den Behörden Vertuschung vor.

    Alexei Anatoljewitsch Nawalny
    Gedenken an Alexej Nawalny.

    Die Mutter des russischen Oppositionsführers Alexej Nawalny will die Behörden gerichtlich zur Herausgabe der Leiche ihres Sohnes zwingen. Ljudmila Nawalnaja habe bei einem Gericht in Salechard Klage gegen die Weigerung der Behörden eingereicht, den Leichnam zur Beerdigung freizugeben, meldete die russische Nachrichtenagentur Tass am Mittwoch. Doch das zuständige Gericht in der sibirischen Stadt Salechard will sich damit erst in rund anderthalb Wochen beschäftigen.
    Die Verhandlung zu dem Antrag von Ljudmila Nawalnaja sei für den 4. März angesetzt worden und solle hinter verschlossenen Türen stattfinden, meldete die staatliche russische Nachrichtenagentur Tass am Mittwoch. Die Behörden hatten den Angehörigen Nawalnys laut seinem Team zuvor erklärt, die Leiche werde wegen "chemischer Untersuchungen" noch zwei Wochen unter Verschluss bleiben.
    Großbritannien, London: An einer behelfsmäßigen Gedenkstätte gegenüber der russischen Botschaft stehen Blumen und ein Porträt von Alexej Nawalny.
    Nach dem Tod des Kremlkritikers Alexej Nawalny bestellen weitere europäische Länder die russischen Botschafter ein. Die EU kündigte neue Sanktionen gegen Russland an.20.02.2024 | 0:23 min

    Nawalnys Team sieht Vertuschungsversuch

    Nawalny war nach Angaben der Gefängnisbehörden am Freitag vergangener Woche in der Haft nördlich des Polarkreises in der Nähe von Salechard gestorben. Seine Mutter versucht seit Samstag, den Toten zu sehen, wird nach Angaben von Nawalnys Mitarbeitern jedoch hingehalten. Am Dienstag wandte sich Nawalnaja an Präsident Wladimir Putin.

    Die Lösung dieser Angelegenheit hängt allein von Ihnen ab. Lassen Sie mich endlich meinen Sohn sehen. Ich will, dass Alexejs Leiche sofort freigegeben wird, damit ich ihn wie ein menschliches Wesen beerdigen kann.

    Ljudmila Nawalnaja in einem von Nawalnys Team verbreiteten Video

    Die Gruppe um Nawalny wirft der Regierung vor, Beweise vertuschen zu wollen. Der bekannteste russische Oppositionelle war nach Behördenangaben am vergangenen Freitag bei einem Hofgang im Straflager nördlich des Polarkreises zusammengebrochen.
    Wladimir Putin und Fahnenträger
    Seit dem russischen Einmarsch in die Ukraine ist das Leben in Russland repressiver geworden. Viele Gesetze verbieten Kritik am Krieg und am Kreml. 22.02.2024 | 2:23 min
    Wiederbelebungsversuche der Strafvollzugsbeamten seien vergebens gewesen, heißt es. Nawalny war zum Zeitpunkt des Todes erst 47 Jahre alt, aber durch einen Giftanschlag im Jahr 2020 und wiederholte Einzelhaft im Lager geschwächt.
    Quelle: dpa, AP

    Mehr zu Alexej Nawalny