Russland: Marineboote zerstört - Kiew meldet Drohnenangriffe

    Russland: Marineboote zerstört:Moskau und Kiew melden erneut Drohnenangriffe

    |

    Angriffe in der Nacht: Russland hat Ministeriumsangaben zufolge mehrere ukrainische Marineboote und Drohnen Richtung Krim zerstört. Auch Kiew meldet erneut Drohnenangriffe.

    A staff cleans up broken windows of a building damaged during a Russian drone strike, amid Russia's attack on Ukraine, in Kyiv, Ukraine September 10, 2023
    Russland hat die Ukraine in der Nacht erneut mit zahlreichen Drohnen angegriffen. Die Flugabwehr habe die meisten Flugkörper abgeschossen, teilte das ukrainische Militär mit.10.09.2023 | 0:18 min
    Russland hat nach Angaben des Verteidigungsministeriums im Schwarzen Meer mehrere ukrainische Marineboote und Drohnen mit Zielrichtung Halbinsel Krim zerstört.
    Flugzeuge der Schwarzmeerflotte hätten nord-östlich der Schlangeninsel drei militärische Schnellboote vom US-Typ Willard Sea Force mit Besatzung vernichtet, teilte das Ministerium am Sonntag in Moskau mit. Die Boote seien in Richtung Halbinsel Krim unterwegs gewesen.
    Zuvor hatte das Ministerium mitgeteilt, dass die Flugabwehr in der Nacht auch Angriffe mit acht Drohnen nahe der Krim-Küste abgewehrt habe. Überprüfbar waren die Angaben nicht.
    Man sieht ein leicht geschädigtes Gebäude in Russland.
    Russland wird immer wieder Ziel von mutmaßlich ukrainischen Drohnenangriffen. 27.08.2023 | 3:02 min

    Russland weitet Flugabwehr aus

    Die Ukraine hatte zuletzt immer wieder die unter Bruch des Völkerrechts bereits 2014 annektierte Krim angegriffen. Dabei kam es mehrfach zu schweren Explosionen auch auf russischen Militärstützpunkten. Es gab schwere Schäden, Tote und Verletzte.
    Russland hatte seine Flugabwehr, aber auch die Patrouillen im Schwarzen Meer ausgeweitet, um die Attacken abzuwehren.
    Die ukrainischen Angriffe stehen in keinem Verhältnis zu den schweren Bombardements durch Russland, das gegen die Ukraine vor mehr als anderthalb Jahren den Angriffskrieg begonnen hatte.
    Ein ukrainischer Soldat präpariert eine Drohne an der Frontlinie in der Region Saporischschja.
    Die Ukraine ist wieder Ziel mehrerer russischer Angriffe geworden. Vier Menschen wurden getötet, viele weitere verletzt. Unser Reporter konnte mit Soldaten an der Front sprechen.08.09.2023 | 1:33 min

    Ukraine: Erneut Drohnenangriffe auf Kiew

    Auch am Sonntagmorgen sei die ukrainische Hauptstadt Kiew mit Drohnen angegriffen worden, meldete die ukrainische Militärverwaltung. 25 der 32 im Iran hergestellten Shahed-Drohnen seien von der Luftverteidigung zerstört worden, wie das ukrainische Militär mitteilte. Zeugen hörten mindestens fünf Explosionen.
    "Die Drohnen kamen in Gruppen und aus verschiedenen Richtungen auf die Hauptstadt zu", schrieb der Leiter der Militärverwaltung der Stadt Kiew auf Telegram.
    Bürgermeister Vitali Klitschko sagte, im historischen Viertel Podil sei eine Person verletzt worden, während nahe eines Stadtparks ein Feuer ausgebrochen sei. Gebäude seien nicht beschädigt worden. Die Feuerwehr und Rettungsdienste seien im Einsatz.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: dpa, Reuters
    Thema

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine