Ukraine-Krieg: Selenskyj fordert Flugabwehr für Charkiw

    Nach tödlichen Angriffen:Selenskyj fordert Flugabwehr für Charkiw

    |

    Mehrere Menschen sind am Wochenende bei russischen Angriffen auf Charkiw gestorben. Der Präsident der Ukraine fordert nun erneut zusätzliche Flugabwehrsysteme.

    Der ukrainische Präsident Selenskyj
    Der ukrainische Präsident Selenskyj kritisiert das Zögern westlicher Länder bei der Lieferung weiterer Flugabwehrsysteme. Im Zuge der russischen Luftangriffe sei dies inakzeptabel.05.04.2024 | 0:19 min
    Angesichts ständiger russischer Luftangriffe auf die ostukrainische Großstadt Charkiw fordert Präsident Wolodymyr Selenskyj von den ausländischen Partnern dringend zusätzliche Flugabwehrsysteme. "Es ist ganz offensichtlich, dass die Luftverteidigungskapazitäten, die wir in der Ukraine haben, nicht ausreichen - und das ist allen unseren Partnern klar", sagte Selenskyj am Sonntag in seiner abendlichen Videobotschaft.
    "Wir suchen nach Möglichkeiten, Charkiw mehr Schutz aus der Luft zu geben." Er trug allen ukrainischen Diplomaten und internationalen Unterhändler auf, mit den Partnern den Nachschub zu vereinbaren. Er forderte insbesondere mehr Luftabwehrsysteme des US-Typs Patriot. Die Welt müsse den "Schmerz", den Russland Charkiw zufüge, endlich hören.
    Drei Presonen stehen vor einem zerstörten Wohnhaus in Charkiw.
    Bei einem Angriff Russlands auf Charkiw wurden sechs Menschen getötet, mindestens zehn wurden verletzt. Wohnhäuser, ein Kindergarten und andere Gebäude wurden stark beschädigt.06.04.2024 | 0:24 min

    Tote und Verletzte bei russischen Angriffen auf Charkiw

    Zuvor hatte Selenskyj in einem Fernsehinterview gesagt, sein von Russland angegriffenes Land brauche zumindest 25 dieser Systeme. Am Sonntagmittag schlugen nach Angaben der örtlichen Staatsanwaltschaft erneut zwei Fliegerbomben in Charkiw ein und verletzten fünf Menschen. 13 Mehrfamilienhäuser und andere Gebäude seien beschädigt worden. In der Nacht auf Samstag waren sechs Menschen getötet und elf verletzt worden.
    Bei einer Videokonferenz der Regierungsinitiative United 24, die Spenden für die Ukraine sammelt, soll Selenskyj zudem erneut an die Republikaner im US-Kongress appelliert haben. "Wenn der Kongress der Ukraine nicht hilft, wird die Ukraine den Krieg verlieren", zitiert die Nachrichtenagentur AFP den ukrainischen Präsidenten.
    Ukrainian soldiers complete training by the Joint Forces Training Command
    In der ukrainischen Armee herrscht Personalmangel. Ob die Absenkung des Wehrdienstalters der Rekrutierung viel hilft, ist fraglich – die Militärs greifen zu anderen Strategien.05.04.2024 | 2:37 min
    Die Ukraine wehrt seit über zwei Jahren eine großangelegte russische Invasion ab.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: dpa, AFP, Reuters

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine