Taurus-Debatte: Major kritisiert Deutschlands Zögern

    Interview

    "Kann ich nicht nachvollziehen":Major kritisiert Deutschlands Taurus-Zögern

    |

    Die Erfolge der Ukraine sieht Expertin Major als "bemerkenswerten Fortschritt". Hilfe vom Westen sei weiter nötig, sagt sie und kritisiert Berlins Zögern in der Taurus-Frage.

    Major: Russland spielt "immer noch auf Sieg"
    Ob es bei dem Treffen von Putin und Erdoğan zu einer Lösung kommt, sei "unheimlich schwer vorherzusagen", erklärt Sicherheitsexpertin Claudia Major. Russland würde nur "wenig Bereitschaft" zeigen.04.09.2023 | 5:30 min
    In den vergangenen Tagen hat die ukrainische Armee nach eigenen Angaben beim Vorgehen gegen russische Verteidigungslinien in der Region weitere Erfolge erzielt. Sicherheitsexpertin Claudia Major bezeichnete im ZDF-Morgenmagazin die Erfolge als Fortschritt in der Gegenoffensive:

    Die Ukraine hat in der Tat in den letzten Tagen große Fortschritte gemacht und hat die Initiative in der Offensive wieder.

    Claudia Major, Stiftung Wissenschaft und Politik

    Dies sei wichtig, sagte Major. In den vergangenen Tagen seien die kritischen Stimmen, wonach die Offensive gescheitert sei, immer lauter geworden. "Und jetzt zeigt es sich, dass die Ukraine sowohl Teile dieser zentralen, sehr schwierig zu überwindenden Befestigungsanlagen und Minenfeldern durchbrochen hat und auch den Druck hinter den russischen Linien immer weiter erhöht hat." Dies könne helfen, die kritischen Stimmen der vergangenen Tage zu beruhigen.
    Die Infokarte zeigt die potenzielle Reichweite der deutschen Waffensysteme, die im Ukraine-Krieg eingesetzt werden. Die bereits gelieferte Panzerhaubitze 2000 hat eine Reichweite von maximal 40 Kilometern, die zugesagte Radhaubitze RCH 155 kann Ziele in bis zu 54 Kilometern Entfernung anvisieren, der Raketenwerfer Mars II hat eine Reichweite von maximal 84 Kilometern. Die von der Ukraine geforderten Marschflugkörper vom Typ Taurus können Ziele in bis zu 500 Kilometern Entfernung erreichen.

    Major: Erfolge möglich - mit Hilfe aus dem Westen

    Die Ukraine habe bereits einige ihrer Ziele im Kampf gegen die russischen Invasionstruppen erreicht, erläutert Major. Auch ein Durchbruch in Richtung Asowsches Meer wäre den Truppen laut der Sicherheitsexpertin möglich.

    Ich wäre zuversichtlich, dass die Ukraine das schaffen kann, wenn die westlichen Staaten mit ihrer Unterstützung im militärischen Bereich [...] systematisch und langfristig weitermachen.

    Claudia Major

    Daran hinge es letztlich, "ob sich die Ukraine auch durchsetzen und den Durchbruch zum Asowschen Meer schaffen kann", sagte Major weiter.
    Titelbild zur Bilderserie, wie die russische Front aufgestellt ist.
    Die Infografik zeigt den ersten Teil der Verteidigungsanlage der russichen Armee. Auf den ersten Kilometern befinden sich Beobachtungsposten, dahinter liegen Minenfelder, um das Vorrücken der ukrainischen Armee zu verlangsamen. Zusätzlich bilden Drachenzähen ein Hindernis.
    Die Infografik zeigt den Verlauf der russischen Front. Die Hauptverteidigungslinie ist noch massiver ausgebaut, vor allem mit breiteren und tieferen Panzergräben.

    Beispiel für einen Frontverlauf

    Wie kann man sich einen Frontverlauf im Ukraine-Krieg vorstellen? Die ukrainische Armee hat es mit einer kilometerweiten Anlage zu tun, die sie bei ihrer Gegenoffensive überwinden muss.

    Quelle: ZDF


    Major: Ein Waffensystem entscheidet Krieg nicht

    Zur Diskussion um die Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine sagte Major: "Ein Waffensystem alleine entscheidet den Krieg nicht. [...] Aber sie sind ein entscheidendes Instrument, um gerade hinter den russischen Linien so eine Einrichtung wie Kommandozentralen, Logistik aber auch Brücken beispielsweise zu zerstören. Deswegen sind sie in der Tat sehr wichtig."
    Frankreich und Großbritannien hätten vergleichbare Munition bereits geliefert.

    Deswegen kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum Deutschland zögert, wenn es tatsächlich eine sehr wichtige, entscheidende Waffe damit liefern kann, die der Ukraine helfen kann, die Offensive fortzusetzen.

    Claudia Major

    Sie würde sich wünschen, dass die Lieferung "hoffentlich bald erfolgt", so Major.
    xyz
    Kiew fordert von Berlin Taurus-Marschflugkörper. Die Bundesregierung zögert, doch der Druck wächst. ZDFheute live spricht mit Oberst a.D. Ralph Thiele über eine mögliche Lieferung.11.08.2023 | 30:52 min
    Deutschland unterstützt die Ukraine mit diversen Waffensystemen. Kiew hatte zuletzt erneut mehr Unterstützung gefordert. Dabei geht es vor allem um Marschflugkörper vom Typ Taurus. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) zögert noch.
    Die Spitze der Unionsfraktion im Bundestag stellt sich hingegen eindeutig hinter den Wunsch aus Kiew.

    Strack-Zimmermann: Kanzler blockiert Entscheidung

    Auch FDP-Verteidigungspolitikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann hat Kanzler Scholz für seine zögerliche Haltung scharf kritisiert. "Auf was wartet der Bundeskanzler in Gottes Namen?" schrieb Strack-Zimmermann am Sonntagabend im Online-Dienst X (früher Twitter). Scholz "alleine blockiert diese Entscheidung innerhalb der Koalition. Das ist verantwortungslos", fügte sie hinzu.

    "Surowikin-Linie" überwunden
    :Wo die russische Verteidigungslinie bröckelt

    Ukrainische Streitkräfte haben bei ihrer Gegenoffensive die russische "Surowikin"-Verteidigungslinie durchbrochen. Russland verfügt nicht über ausreichend einsatzfähige Reserven.
    von Christian Mölling und András Rácz
    Ein ukrainischer Soldat blickt durch ein Fernglas aus dem Bunker an der Frontlinie in der Nähe von Bachmut, Gebiet Donezk, Ukraine
    Quelle: ZDF, AFP
    Thema

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine