Nawalnys Tod: Mehr als 40 Staaten fordern Untersuchung

    Nach Tod des Kreml-Kritikers:Nawalny: Über 40 Staaten fordern Untersuchung

    |

    Nach dem Tod von Kreml-Gegner Alexej Nawalny in einem russischen Straflager haben mehr als 40 Staaten eine internationale Untersuchung gefordert. Moskau weist die Schuld von sich.

    in Foto des toten Kremlgegners Alexej Nawalny hängt an einem Zaun gegenüber des geschlossenen russischen Generalkonsulats in Hambrug
    Die Umstände des Todes von Putin-Kritiker Nawalny sind noch immer unklar. Nun fordern mehr als 40 Staaten eine unabhängige Untersuchung.
    Quelle: dpa

    Nach dem Tod des prominenten Kreml-Kritikers Alexej Nawalny in einem russischen Straflager haben mehr als 40 Staaten eine unabhängige internationale Untersuchung gefordert. Russland müsse eine "unabhängige und transparente internationale Untersuchung seines plötzlichen Todes zulassen", erklärte EU-Botschafterin Lotte Knudsen am Montag im Namen von 43 Staaten vor dem UN-Menschenrechtsrat.
    Der 47-jährige Nawalny war nach Angaben der russischen Behörden am 16. Februar in einem russischen Straflager in der Arktis gestorben, wo er eine 19-jährige Haftstrafe absaß.
    TN ZDFheute live: Tausende verabschieden sich von Nawalny
    Trotz Warnungen des Kremls verabschieden sich Tausende von Alexej Nawalny bei seiner Beerdigung. ZDFheute live über den Protest und die Gefahr für die Anwesenden der Trauerfeier. 01.03.2024 | 24:52 min

    Der Westen macht Putin für Nawalnys Tod verantwortlich

    Den russischen Angaben zufolge starb Nawalny eines "natürlichen Todes", die genauen Umstände sind allerdings weiter unklar. Seine Anhänger und zahlreiche westliche Politiker machen die russische Führung und Kreml-Chef Wladimir Putin für den Tod des Oppositionellen verantwortlich.
    Mehrere hundert Menschen nehmen auf dem Europaplatz, unweit des russischen Konsulat und dem Friedensengel, an einer Demonstration unter dem Motto ·Putin is a killer· teil, um an den Tod von Alexey Navalny zu Gedenken.
    Der Tod des Kreml-Kritikers Nawalny hat weltweit Entsetzen und Trauer ausgelöst. In vielen westlichen Städten gab es Proteste vor den russischen Botschaften - auch in Berlin. 17.02.2024 | 0:23 min

    Kreml weist Schuld von sich

    Moskau weist die Anschuldigungen zurück. Nach Nawalnys Tod hatten sich die Behörden acht Tage lang geweigert, den Leichnam an dessen Angehörige zu übergeben. Diese vermuteten dahinter einen Versuch, die Beteiligung der Behörden an dessen Tod zu vertuschen. 
    Am Freitag war Nawalny schließlich in Moskau beerdigt worden, zahlreiche Anhänger waren trotz Warnungen der Behörden zu der Zeremonie geströmt.
    Beerdigung von Kremlgegner Nawalny
    In Moskau ist der Oppositionspolitiker Alexej Nawalny beigesetzt worden. Versuche der Behörden, die Trauerfeier zu stören, scheiterten. Er starb unter ungeklärten Umständen. 01.03.2024 | 2:48 min
    Quelle: AFP

    Mehr zu Alexej Nawalny