USA: Republikaner DeSantis setzt Wahlkampfleiterin ab

    Trump-Rivale bei Republikanern:DeSantis setzt Wahlkampfleiterin ab

    |

    Der Wahlkampf von Ron DeSantis stockt. Jetzt hat Trumps größter Rivale im Vorwahlkampf der Republikaner seine bisherige Managerin entlassen.

    Floridas Gouverneur Ron DeSantis während einer Rede in Tallahassee.
    Floridas Gouverneur Ron DeSantis gilt als größter parteiinterner Herausforderer von Ex-Präsident Donald Trump.
    Quelle: afp

    Der republikanische US-Präsidentschaftsanwärter Ron DeSantis holt sich einen neuen Manager für seinen bisher eher stockenden Wahlkampf. James Uthmeier, Stabschef in DeSantis' Büro als Gouverneur von Florida, werde künftig dessen Wahlkampf leiten, teilte der Sprecher des Wahlkampfteams am Dienstag mit.

    Neuer Wahlkampfleiter gilt als enger Vertrauter von DeSantis

    Er ersetzt damit Generra Peck, die DeSantis im vergangenen Jahr bei der Wiederwahl als Gouverneur unterstützt hatte und danach auch für den bundesweiten Wahlkampf als Managerin an Bord geblieben war. Uthmeier gilt als einer der engsten Vertrauten von DeSantis.
    Aber auch Peck solle als Strategieberaterin weiter eine wichtige Rolle im Wahlkampfteam übernehmen, hieß es. Als Stellvertreter von Uthmeier wurde David Polyansky neu an Bord geholt. Er war früher unter anderem im Wahlkampfteam von US-Senator Ted Cruz.
    24.05.2023: Ron DeSantis steht vor einer US-amerikanischen Flagge.
    Ron DeSantis, Gouverneur von Florida, tritt bei den Vorwahlen der Republikaner an.25.05.2023 | 3:00 min
    Kann sich Ron DeSantis gegen seinen ehemaligen Förderer Donald Trump durchsetzen?

    Trump in Umfragen weit vor DeSantis

    DeSantis gilt weithin als größter parteiinterner Herausforderer von Ex-Präsident Donald Trump. Die beiden und viele weitere Republikaner kämpfen in den Vorwahlen der Partei darum, wer im Herbst 2024 gegen Amtsinhaber Joe Biden antritt.
    Trotz seiner rechtlichen Probleme liegt Trump in Umfragen weit vor DeSantis. Seit Monaten befinden sich DeSantis' Beliebtheitswerte im Sinkflug. In der jüngsten Reuters/Ipsos-Umfrage lag seine landesweite Unterstützung bei nur 13 Prozent, weit hinter den 47 Prozent von Ex-Präsident Trump.
    Ron DeSantis im Profilbild in grünen Farben, links daneben ein gelbes Fragezeichen.
    Ron DeSantis möchte der nächste US-Präsident werden. Mit seinem konservativen Kulturkampf etabliert sich der Republikaner bei den Wählern als “Trump mit Gehirn”.06.07.2023 | 16:23 min
    In den vergangenen Wochen hatte DeSantis rund ein Drittel seines Wahlkampfteams wegen finanzieller Probleme entlassen müssen. Am Dienstag attackierte Trump in seinem sozialen Netzwerk Truth Social wieder einmal den Rivalen und verwendete dabei wie so oft einen Spitznamen, der sich aus dem Namen des Gouverneurs von Florida und dem Wort "sanctimonious" - "scheinheilig" - zusammensetzt: "DeSanctimonious stürzt ab! Vielleicht sollte die Partei zusammenkommen???".
    Quelle: AP, Reuters