Russland gibt Entwarnung: Lage in Belgorod aber angespannt

    Russische Grenzregion:Weiter angespannte Lage in Belgorod

    |

    Trotz Entwarnung bleibt die Lage in der Region Belgorod angespannt. Die russischen Behörden erklärten zumindest einen "Anti-Terror-Einsatz" für beendet.

    Beschädigte Gebäude in einer Siedlung in der Region Belgorod (Russland), aufgenommen am 23.05.2023
    Zu den Kämpfen in der russischen Grenzregion Belgorod gibt es widersprüchliche Meldungen. Die Behörden behaupten, die Angriffe seien vorbei. Rebellenvertreter weisen das zurück.24.05.2023 | 0:18 min
    Die Behörden der russischen Region Belgorod haben den unter Verweis auf Kämpfe verhängten Alarmzustand wieder aufgehoben. Der rechtliche Zustand einer "Anti-Terror-Operation" sei beendet, teilte Gebietsgouverneur Wjatscheslaw Gladkow beim Online-Dienst Telegram mit.

    Gouverneur spricht von Drohnenangriff

    Zuvor hatten russische Truppen nach eigenen Angaben eine große Zahl von Drohnen über der südrussischen Region abgeschossen. Die Flugkörper seien während der Nacht abgefangen worden, teilte Gladkow mit. Verletzte habe es nicht gegeben, doch seien eine Reihe von Regierungs- und Wohngebäuden sowie Autos beschädigt worden. Die ukrainische Regierung äußerte sich zunächst nicht.
    Ein zerstörtes russisches Militärfahrzeug in Belogorod.
    Moskau beschuldigt die Ukraine, das russische Belgorod angegriffen zu haben. Dazu bekannt hat sich aber eine putinfeindliche russische Gruppe. Timm Kröger mit einer Einschätzung.24.05.2023 | 1:17 min
    Nach russischer Darstellung wurde im Gebiet Belgorod seit Montag gegen Dutzende "Vertreter ukrainischer Militärverbände" gekämpft. Die Ukraine wies zurück, etwas mit Angriffen zu tun zu haben. In Kiew wurde darauf hingewiesen, dass sich aus russischen Staatsbürgern bestehende Freiwilligenkorps zu den Angriffen bekannt hätten.

    Zivilisten bei Kämpfen in Belgorod verletzt

    Am Dienstag hatte das Verteidigungsministerium in Moskau erklärt, es habe einen Vorstoß aus der Ukraine zurückgeschlagen. Bodentruppen, Luftwaffe und Artillerie hätten mehr als 70 Angreifer getötet, sagte Ministeriumssprecher Igor Konaschenkow. Zu russischen Verlusten machte er keine Angaben. Die Behörden berichteten von zwölf verletzten Zivilisten. Eine ältere Frau sei während einer Evakuierung gestorben.
    23.05.2023, Belgorod, Russland: Zerstörte gepanzerte Fahrzeuge stehen vor einem Gebäude.
    Nach Kämpfen in der Grenz-Region Belgorod auf russischem Boden, erklärte Moskau, beschuldigte "ukrainische" Kräfte seien "zerstört" worden. Kiew weist dagegen alle Vorwürfe zurück.24.05.2023 | 1:56 min
    In der Grenzregion befinden sich zahlreiche Treibstoff- und Munitionslager des Militärs. Für den Angriff machte Russland ukrainische Saboteure verantwortlich. Die Ukraine sprach dagegen von aufständischen Russen.

    Heftige Kämpfe um Bachmut

    Unterdessen berichtete der ukrainische Generalstab von heftigen Kämpfen in Bachmut. Ukrainische Streitkräfte setzten ihre Defensivaktionen in der Stadt fort und hätten in den Außenbezirken Erfolge erzielt, sagte der Chef der Bodentruppen, Oleksandr Syrskyj. Weitere Angaben machte er nicht.
    timm-kroeger
    Russlands Verteidigungsministerium hat die Einnahme von Bachmut gemeldet. Kiew dementiert. "Die Situation um Bachmut lässt sich schwer einschätzen", so ZDF-Reporter Timm Kröger. 22.05.2023 | 2:48 min
    Russische Streitkräfte hatten schon vor Tagen erklärt, Bachmut erobert zu haben. Die Ukraine erklärte dagegen, die Kämpfe um die Stadt seien noch nicht vorbei.

    Von Russland eingenommen?
    :Warum Selenskyjs Aussage zu Bachmut verwirrt

    Nach Berichten, Bachmut sei nicht mehr unter ukrainischer Kontrolle, stellt Selenskyj nun klar: Die Stadt sei nicht von Russland erobert. Doch eine Aussage im Vorfeld irritierte.
    von Katja Belousova
    Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, gestikuliert während eines Treffens mit US-Präsidenten Biden am Rande des G7-Gipfels.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: dpa
    Thema

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine